Leserartikel Noctua NH-C14

nikzin

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
23
Inhaltsangabe:
1. Einleitung
2. Lieferumfang
3. Der Kühler
4. Die Lüfter
5.Vor- und Nachteile
6. Temperaturen
7. Fazit


1. Einleitung
Es ist alther bekannt, dass man für richtiges übertakten eine Wasserkühlung bennötigt. Doch nicht immer kommt eine solche Kühlung in frage, sei es das Geld, oder das Wasser. Wer mit diesen zu kämpfen hat, braucht nicht zu verzweifeln, den es gibt auch sehr gute Lüftkühler, mit denen es Problemlos möglich ist, auch Taktraten oberhalb der 4GHz Grenze zu erreichen. Einer Dieser Kühler ist der Noctua NH-C14.
Mein Kumpel (MsAeromax) und ich besitzen diesen Kühler schon seit ein paar Monaten, und wir sind bei sehr zufrieden mit ihm.


2. Lieferumfang
- 1x Kühlblock mit 6 Heatpipes
- 2x 140mm Noctua NF-P14
- 2x Low-Noise-Adapter (7V)
- 2x Ultra-Low-Noise-Adapter (5V)
- 1x NT-H1 Wäremleitpaste
- 1x Intel-Montagekit
- 1x AMD-Montagekit
- 1x Bedienungsanleitung
- 6 Jahre Herstellergarantie


3. Der Kühler
Bei dem Kühler handelt es sich um einen Vertikalkühler, der bei voller Bestückung (2x 140mm Lüfter) 13cm hoch ist. Er besteht aus vernickeltem Aluminium und wiegt mit zwei
NF-P14 ca. 1kg.


4. Die Lüfter
Die Lüfter sind laufruhig, bei einem guten Luftdurchsatz. Sie haben eine sehr gute Kühlleistung, und sind selbst mit vollen 1200 rpm kaum zu hören. Wem selbst dies zu laut ist, der kann mithilfe der mitgelieferten Adapter (siehe 2.) die Lautstärke drastisch senken.


5.Vor- und Nachteile
Vorteile:
- Sehr hohe Maximalkühlleistung (mehr als 4GHz sind möglich)
- Sockelverschraubung einfach (dank mitgeliefertem Schraubenschlüssel), sicher und stabil
- 6 Jahre Herstellergarantie, in denen auch neue Sockelverschraubungen kostenfrei nachbestellt werden können
- geringe Einbauhöhe
- Sehr niedriger Geräuschpegel

Nachteile:
- Hoher Preis (70€)
- Braune Lüfter (Geschmackssache)


6. Temperaturen
An einem Selbstversuch, haben wir den Kühler getestet. (I7 2600 @ 4,2GHz https://www.computerbase.de/forum/threads/sandy-bridge-non-k-uebertakten.1004479/) Selbst bei solchen Übertaktungen bleibt die CPU stets unter 60°C.


7. Fazit
Mit dem NH-C14 liefert Noctua ein ausgereiftes und gut durchdachtes Kühlkonzept ab. Die Maximalkühlleistung ist leicht unter dem Niveau des NH-D14. Für besitzer von Big Towern empfehlen wir den NH-D14, da dieser doch eine bessere Kühlleistung bietet, es ist aber auch mit dem NH-C14 kein Problem, hohe Taktraten, bei niedrigen Temperaturen zu erreichen.

Gruß
MsAeromax und nikzin
 
Zuletzt bearbeitet:
"Braune Lüfter" würde ich nicht als Nachteil nennen. Das gibt dem Review einen etwas zu subjektiven Eindruck.

PS: Ein Bild würde den Beitrag abrunden, ansonsten guter Erfahrungsbericht.
 
Ich finde das Noctua-Farbschema schön, gerade weil's anders ist, ebenso bei Thermalright. Die Ventilatoren sind bei hoher Förderleistung leise und lassen sich gut montieren und anschließen, darauf kommt's doch an. Außerdem befestigt man sie ja innen, nicht außen - out of sight, out of mind ;)

Und, mit Plastegrundierung und -lack kann man sowohl Gehäuse als auch Ventilator nach Belieben umlackieren, wenn's denn unbedingt sein muß :D
 
Zurück
Oben