Noctua NH-D14 @ Core i7 950 Temps OK?

kallii

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
1.423
Hallo an alle =)
Ich hab mir jetzt endlich einen ordentlichen CPU Kühler angeschafft, nachdem mein Intel Stock Cooler schon auf über 83 grad kam, wohl falsch montiert, habe ich mich nun für den Noctua NH-D14 entschieden. Ich habe ihn so montiert, dass er aus dem Gehäuseheck rauspustet. Es handelt sich um ein CM690 II Advanced. Beide Kühler pusten also die Luft in Richtung Case Fan, welcher die Luft auch nochmal zusätzlich nach außen pustet. Meine Cpu ist wie im Titel beschrieben ein Core i7 950 @ Stock Speed. An der Gehäusefront pustet der Standardgehäusekühler von Coolermaster ins Gehäuse rein. Alles schön und toll aber stimmen meine Temps? Ich hatte eben mal so circa 20 minuten lang Prime95 laufen auf Small FFTs und ich kam auf eine Maximale Temp von 65 beim vierten Kern und 69 beim ersten kern. Also so durchschnittlich würd ich sagen so 67 grad. Im idle bin ich so bei 30-36 grad. Der erste kern ist seltsamerweise immer der wärmste, evtl durch die lastenverteilung oder auch durch das falsche auftragen der WLP. Sind die werte so in Ordnung? Beide Lüfter laufen übrigens über den U.L.N.A Adapter und sind somit angenehm leise. Übrigens komme ich nur schwer über 55 Grad wenn ich z.b mal einen Full HD Film laufen lasse und auf Youtube gleichzeitig noch ein 4K Resolution Video. Ich denke das sind doch ganz gute alltagstaugliche Werte oder?

Was habt ihr so für erfahrungswerte? Die meisten Vergleichstests werden meistens mit übertakteten Systemen oder mit AMD Phenoms gemacht, ich hab von den AMD Temps garkeine Ahnung, mein letztes AMD System liegt jahre zurück und da habe ich mir noch keine Gedanken um eine ordentliche Belüftung gemacht.. =) Groß-Klein-Schreibung nicht beachten =)
 
hallo mein phenom 1090t@ 4Ghz kommt in prime so an die 55 grad habe auch den noctua NH- D14. aber deine temps sind doch auch ok
 
Obwohl ich unübertaktet mit Prime nach 20 Minuten schon auf fast 70 grad bei zwei kernen bin? Naja gut ich bin auf 500RPM, lese bei anderen die übertakten ihren 920er und kommen unter last mit prime auf so max 64 Grad, haben die dann ihre lüfter auf Mehr RPM stehen?
 
Mein i7-920@3,6Ghz wird nach ca 12h Prime95 ca. 65°C. Wie man auch in der Signatur lesen kann benutze ich ein Scythe Mugen 2 Kühler.^^
 
Mein i7-930 ist zwar übertaktet aber auch undervolted und ich komme auch auf maximal 69°C. Ohne Last ist er aber auch so um die 38°C warm. (Guck einfach in mein SysProfile.) Diese warnwitzigen Übertaktungsgeschichten, die dann unter 4 GHz bei Prime95 nur 64°C haben sollen, stimmen meist nicht unter Luftkühlung. Ohne Bildbeweise würde ich den Werten nicht direkt vertrauen.
 
Mein 2600k @4,2Ghz liegt nach 8 Stunden Prime auch bei 63 Grad @H70.
Erst ab 75 Grad würde ich mir Gedanken machen.
 
Hängt übrigens auch von der Raumtemperatur ab.
 
Ich hab ihn ja nichteinmal übertaktet, hab aber HT an und alle Stromsparfeatures =) wofür auch immer. Evtl habe ich nicht genug WLP draufgemacht oder beim Draufmontieren zu viel rumgewackelt und somit die paste verschmiert. Hat noch jemand den NH-D14 und auf wieviel lasst ihr den so laufen von den RPMs her? Ich möchte auf jeden Fall das beste aus dem Kühler rausholen, evtl möchte ich in Zukunft übertakten,mal schauen.
 
pascallehall schrieb:
Auf wieviel RPM hast du den Mugen 2 laufen?

Kein Ahnung. Hab leider keine Lüftersteuerung für mein CPU-Kühler. Ich sollte bestimmt sagen das ich den Standart-Scythe Lüfter hinten an den Kühlkörper geklemmt hab und vorne ein Enermax Aplloish läuft. (120mm^^) Laut Verpackung und so regelt der sich automatisch aber ich hab den an meiner Case-Lüftersteuerung angeschlossen und es könnte sien dass ich ihn somit steuere. :D (max. 1700rpm) Allgemein ist das alles aber erstaunlich leise.
 
Ich hab auch keine Lüftersteuerung, nungut ich könnte die alle übers Mainboard steuern und anpassen, ich habe sie einfach mit dem adapter von noctua auf die niedrige RPM getrimmt. Ich könnte die adapter ja mal abmachen und schauen was sich so lärmtechnisch tut =) und von den temps her
 
mitentscheidend ist halt auch die spannung. und die liegt stock bei knapp über 1,2v, zumindest bei meinem 930er.
du kannst aber gut übertakten und gleichzeitig undervolten.
meine cpu läuft bei 1,16v auf 3,6ghz und wird in prime 62 bis 64 grad warm, je nach kern.
als kühler hab ich nen prolimatech armageddon mit noiesblocker pk-2.

wie schon gesagt wurde, bringt undervolting einiges.
55 grad für den alltag ist ok. ich z.b. bei bad company 2 so um die 50 grad. mehr hab ich im alltag nicht, außer mit bionc.
 
Moinge schrieb:
mitentscheidend ist halt auch die spannung. und die liegt stock bei knapp über 1,2v, zumindest bei meinem 930er.

Höö. Mein 920 läuft bei 3,6Ghz mit max. 1,2V und das superstabil!
 
Ich kann ihn ja mal übertakten, nur hab ich davon null ahnung, müsste mir mal erfahrungswerte raussuchen und die eintragen und schauen was passiert.
 
also einfach eintragen, was dir hier gesagt wird, halte ich für nich so eine gute idee. jede cpu verhält sich anders. lies dir mal das durch, das wird dir warscheinlich weiterhelfen:
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/55032-how-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html


p1nk3y schrieb:
Höö. Mein 920 läuft bei 3,6Ghz mit max. 1,2V und das superstabil!


ich habe geschrieben stock, also ohne irgendwelche veränderungen im bios liegt die spannung bei etwas über 1,2v, unter last versteht sich.

wie schon erwähnt laufen bei mir 3,6ghz mit 1,16v stabil

also erst lesen, dann meckern ;-)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben