Noctua NH-D14 @ Core i7 950 Temps OK?

Moinge schrieb:
ich habe geschrieben stock, also ohne irgendwelche veränderungen im bios liegt die spannung bei etwas über 1,2v, unter last versteht sich.

wie schon erwähnt laufen bei mir 3,6ghz mit 1,16v stabil

also erst lesen, dann meckern ;-)

Ja ist mir klar. Aber das dein Stock V höher ist als mein OC V hat mich gewundert.^^
 
Sry für Offtopic, aber die Frage quält mich die fganze Zeit schon^^

Ähm, eure I7, haben alle niedrige Spannungen.
Bei meinem Q6600, brauch ich für 2.4, schon gute 1,22.
Bei 3, 1.45.
Brauchen die i7 generell weniger, oder habe ich mit meiner CPu einfach pech, bzw ihr Glück?
Würde mich freuen, wenn mir das jemand mal sagen könnte :)

LG
 
Okay, 3,8 ghz und 5 minuten Prime kommts auf 75 grad =) liegt aber daran, dass die nur auf 500RPM laufen, und ich mit den Spannungen noch nicht so viel erfahrung hab. Sieht aber garnicht mal so schlecht aus, dafür dass alles so megaleise ist. Ich probiers die Tage nochmal mit mehr RPM aus. und les mich in das Thema übertakten mal ein.
 
Nur lass Prime95 länger laufen als 5 Minuten, eher so 5 Stunden und mehr. Meine ersten fehler kamen auch erst nach einundhalb Stunden. Beim stundenlangen Spielen hatte ich zwar keine Probleme, aber "richtig" stabil wollte ich es doch haben.
Außerdem teste deinen Prozessor auch mal mit IntelBurnTest unter Maximum. Das kann auch zum Test der Stabilität beitragen.
 
tempsv.png

So nochmal zum veranschaulichen, das ist das ergebnis nach circa 10 minuten Prime. mit dem NH-D14 un dem ULNA Adapter. Ich finde das ist doch schon relativ hoch, dafür dass mein Core i7 950 auf standardclock läuft, ich 2 case fans habe, vorne und hinten.
Ergänzung ()

@cyberfoxy das war nur ein kurzer test, mit der RPM zahl möchte ich nicht OC'en ich wollte nur schauen obs evtl machbar ist. Aber da schon nach 5 minuten die 75grad marke erreicht war und es nach oben noch auf jeden fall weiter gestiegen wäre habe ich es abgebrochen.
 
Um die Temperaturen noch zu senken lohnt es sich die Spannung herunter zu setzten. Einfach schrittweise machen. Ich konnte (so ca.) die Spannung um 0,2 V senken und habe 12°C und mehr eingespart. Ich laufe zur Zeit mit - lass mich nicht lügen - 1,025 V laut BIOS. Einfach mal ausprobieren. Evtl. kannst du ja trotzdem noch übertakten.
 
...was erwartest du für temps, wenn dein cpu-lüfter mit nur 500rpm läuft ????
 
Naja, ich möchte eig die Temps nicht über das verändern der Voltages senken sondern eher mit dem Optimieren des Kühlers. Danach werde ich mich den Volt Werten zuwenden. Ich mache mir halt sorgen, dass ich schon generell mit den Default werden mit den Temps für den Kühler einfach zu hoch liege. hab ja absolut keine vergleichswerte, jeder der den Kühler verwendet hat entweder an seinen Spannungen gespielt, verwendet nicht den ULNA adapter hat nicht dieselbe cpu oder overclocked =) und die werte sind ja dann verfälscht leider.
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob es 500RPM Sind, evtl sinds auch 800. Im bios steht 8xx, ich denke er kann es aber nicht auslesen da ich beide lüfter über einen Y-Adapter an den CPU Fan Pin angeschlossen hab.
 
...was machst du, wenn die temps steigen, regelt der lüfter selbst oder gehts manuell ?
 
Zur Zeit alles manuell und ohne PWM oder sonstige Regler.
 
...dann würd ich an deiner stelle die drehzahl so erhöhen, das sie für dich annehmbar ist und dann mal die temps kontrollieren, denn bei dem mordstrümmerteil von kühler, dazu noch mit zwei lüftern, müßten bessere (niedrigere) temps drin sein...
 
Seitdem ich vorhin ein bisschen weiter übertaktet habe (bis 4Ghz) und auch die Spannung erhöht habe und nun wieder alls wie gehabt gestellt hab 3,6Ghz & 1,2V sind meine Temperaturen bis um 10°C heißer! Kann mir das mal jemand erklären? Ich hab der CPU zwar nicht suuuuper viel Zeit zum Abkühlen gelassen, aber es liegt doch nicht daran das ich sie nicht abkühlen lassen habe, oder etwa doch? Mal schaun wies morgen aussieht. :D
 
Vllt einen wert übersehen? Die kühlt doch innerhalb weniger sekunden wieder runter. Evtl hält sich der Kühler ja noch auf einer etwas höreren Temp.
Ergänzung ()

Nochmal neu draufmontiert, die methode mit dem hauchdünnen verstreichen der WLP auf der CPU probiert, resultat waren dann 83°C nach weniger als 30 sek. Beim Abmontieren fiel auf, dass nur an den äußeren Kanten des Noctua Kühlers WLP Rückstände waren. Es scheint mir so als wäre iwas nicht ganz plan oder würde falsch aufliegen!! Ich habe alle schrauben fest angezogen natürlicha uch gleichmäßig, evtl löse ich nochmal die Rückplatte...

Beim zweiten Versuch wieder mit dem Stecknadelgroßen WLP Punkt in der Mitte des Prozis erreiche ich wieder fast exakt dieselben temps, nun komme ich bei Prime so nach 7 minuten auf 68 grad und 64 beim kühlsten kern. Was kann ich tun? Ich will meinen Prozi nicht anschleifen genausowenig den Kühler. Kann man evtl den Kühler umtauschen falls dieser nicht plan sein sollte? Ich mein so viel kann man ja nicht falsch machen.

Noch erwähnenswert ist, dass ich mit dem Boxed kühler auch rund 83-84 Grad hatte bei Prime und das auch nach weniger als 1 Minute!! Da gingen am Mainboard schon die roten LEDS an :D leuchtete wie ein Tannenbaum... Evtl ist der Prozi einfach eine Fehlproduktion und hat nichts mit dem Kühler zutun. Kann man diesen ggf. umtauschen? Ich lese bei anderen von max 56 grad bei prime!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe problem wie du unter last 68grad im desk oder im bios 38-43 grad und ich habe schon 2 akasa viper mit 1700 umin und weiß nicht weiter .Mir wurde bei alternate und anderen computer fach geschäften gesagt das dieser I7-950 ein hitzkopf ist (leider) und ich mir keine gedanken machen soll trotzdem nervt es ein wenig ^^.Falls du eine lösung gefunden hast mail mir bitte:p:p
 
Ich habe auch den NH-D14, montiert auf einem i5-750@1.25V@3.5GHz.
Nur der eckige Lüfter (120mm) ist montiert (zwischen den Türmen) und läuft mit ~600rpm.

Das reicht, um die CPU im geschlossenen, schwach (=leise) belüfteten Gehäuse unter 80C-85C zu halten.

Dabei sind das absolute Höchstwerte, die nur im Sommer erreicht werden, wenn die GPU (5870) noch ordentlich heizt (prime95 + Furmark quasi).

In der Praxis werden unter Volllast (BOINC) um die 70C und idle 30-35C erreicht.

Die Energiesparmodi würde ich anlassen, damit spart man schon mal 20W im Leerlauf, die sonst nutzlos verpuffen. Allerdings würde ich entweder alle anmachen oder alle aus (EIST, C4/C7, ...).

Wenn der OC (falls vorhanden) auch mit ihnen stabil ist, wieso sollte man sie dann auslassen?
(Hatte auch ein Jahr lang alle aus, bis ich mal verglichen habe.)
 
Ach Du meine Güte so viel Ahnungslosigkeit findet man nur auf Computerbase. Wennste gescheit takten willst dann geh ins Luxx da gibt es auch Leute die Ahnung haben.

1) Jede CPU ist anders (VID)
2) Die Noctua WLP verteilst du am besten gar nicht sondern nimmst nen Reiskorn großen Klecks
3) 500upm ist zu wenig stell Ihn mal auf 900 oder so
4) 60-70 Grad sind nicht der Rede Wert ab 90+ wird es bei den großen i7 Interessant
5) Gute Übertaktungsliste inkl. Screenshots und Temperaturen

Oft ist es besser in einem Forum keine Fragen zu stellen, die Antworten sind zumeist falscher Natur ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben