Noctua NH-D14 linker Kühlkörper schief

sukkubus06

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
8
Hallo,

hab gestern meinen neuen PC zugesendet bekommen. Ich hab ein ASUS Z97-A Mainboard mit Noctua NH-D14 CPU-Kühler, i7-4790K. Der linke Kühlkörper hängt jedoch ein wenig nach unten (siehe Bilder). Soll ich das reklamieren oder ist das kein Problem? Thermisch scheint alles okay zu sein. Im Desktopmodus hab ich ca. 32 Grad. Bei Stresstests hatte ich auch keine Probleme.
 

Anhänge

  • IMG_6218.JPG
    IMG_6218.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 763
  • IMG_6220.JPG
    IMG_6220.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 749
Also wenn die Temps. stimmen kannst du den Kühler drin lassen.
Allerdings würde ich ihn sofort zurücksenden, weil es mich nerven würde.
 
ich würds reklamieren, das teil ist ja doch recht hochpreisig und da würde ich sowas unter keinen umständen akzeptieren.
 
rein physikalisch ist es kein Problem, nur ästhetisch.

Nur wenn die Heatpipes undicht werden, dann funktioniert der Kühler nicht mehr
 
Hängt ein wenig nach unten? Das Teil ist total krumm^^ Für den Preis unbedingt umtauschen.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Soll ich mir einen Ersatzkühler zusenden lassen? Müsste ich da erneut Wärmeleitpaste auftragen? Kenn mich da nicht aus... Den ganzen Rechner zurücksenden nervt mich jetzt auch... Preisreduktion wäre ja auch möglich, da physikalisch kein Problem, oder? Was könnt ich da an Preisreduktion vorschlagen. Der Rechner war ja recht hochpreisig (1.800 Euro).
 
Da gab's doch neulich schon so einen Thread... Wo bestellt man denn sowas? Wer so einen PC mit dem Kühler per Post schickt muss ja einen an der Klatsche haben :)
 
Die Bilder sind zwar nicht gerade HD, aber sieht sonst noch wer die zahlreichen Macken und Farbunterschiede? Insbesondere wo die Gummidämpfer (Lüfter liegt nicht auf..., lol^^) eingesetzt sind. Das sieht stark nach einem gebrauchten und misshandelten Kühler aus. Für mich ist das Betrug. Hier hat der Händler wohl darauf gehofft, dass es dem Kunden nicht auffällt.

Sind sonst noch Auffälligkeiten am System?
 
Mein NH-D14 hängt jetzt schon seit 3 Jahren und sieht bei langem nicht so grottenhaft aus! Unbedingt reklamieren nicht über den Tisch ziehen lassen.
 
Robyn schrieb:
Die Bilder sind zwar nicht gerade HD, aber sieht sonst noch wer die zahlreichen Macken und Farbunterschiede? Insbesondere wo die Gummidämpfer (Lüfter liegt nicht auf..., lol^^) eingesetzt sind. Das sieht stark nach einem gebrauchten und misshandelten Kühler aus. Für mich ist das Betrug. Hier hat der Händler wohl darauf gehofft, dass es dem Kunden nicht auffällt.

Sind sonst noch Auffälligkeiten am System?

Hallo,

was meinst du damit. Wie gesagt, kenn mich mit Zusammenbau von PCs nicht so gut aus? Bezieht sich deine Kritik nur auf den Lüfter? Soll ich das System zurücksenden?

lg
sukkubus
 
@graham4

würde ich nicht machen, da du Gefahr läufst dass dir die Heatpipes reißen und dann is der Kühler defekt.
 
Zurück damit, da man bei einem dermaßen gebogenen Kühlturm von erheblicher mechanischer Gewalt als Ursache ausgehen kann.
Ob da die Verlötung einzelner Kühlbleche von den heatpipes gerissen ist, weiß ich nicht, aber gut sieht das nicht aus.
Die Gwalt, die dabei aufs Mainboard bzw. den Sockelbereich der CPU gewirkt hat, möchte ich mir gar nicht vorstellen. :(
 
Meine Kritik war nur auf den Kühler bezogen. Mehr sieht man ja nicht :D Aus meiner Sicht wurde der Kühler so beschädigt eingebaut und hat sich nicht durch den Transport verbogen. Eher wäre das Mainboard durchgebrochen. Eine gewisse Skepsis gegenüber dem Händler und dem Zustand der anderen Komponenten wäre also angebracht.

Von einem Preisnachlass würde ich abraten. Du hast verdammt viel Geld für das System ausgegeben und kannst dafür einen tadellosen Zustand erwarten. Den Kühler bekommst du nie wieder irgendwo verkauft. Der Wert ist also = Altmetalltonne.
 
Hallo,

zur Info: hab ich bei Alternate bestellt (1-2-3 PC Konfigurator). Bin jetzt unsicher, ob ich alles zurücksenden soll, oder einfach einen neuen Kühler + Aufwandsentschädigung einfordern soll.

lg
sukkubus


Robyn schrieb:
Meine Kritik war nur auf den Kühler bezogen. Mehr sieht man ja nicht :D Aus meiner Sicht wurde der Kühler so beschädigt eingebaut und hat sich nicht durch den Transport verbogen. Eher wäre das Mainboard durchgebrochen. Eine gewisse Skepsis gegenüber dem Händler und dem Zustand der anderen Komponenten wäre also angebracht.

Von einem Preisnachlass würde ich abraten. Du hast verdammt viel Geld für das System ausgegeben und kannst dafür einen tadellosen Zustand erwarten. Den Kühler bekommst du nie wieder irgendwo verkauft. Der Wert ist also = Altmetalltonne.
 
Naja, es kommt nicht darauf an was du willst, sondern wie der Händler dies in seinen AGB geregelt hat. An sich hat der Händler das Recht zur Nachbesserung. Ob du jetzt einfach ein Ersatz zugeschickt bekommst oder den defekten Kühler oder das ganze System wieder einschicken musst, entscheidet der Händler.
 
Zurück
Oben