Noctua NH-D15 auf MSI X299 Gaming Pro Carbon AC

JackFerbie

Cadet 4th Year
Guten Abend!

Ich setze gerade die Einzelteile meines Systems zusammen, um bei der Installation des CPU-Kühlers auf einmal festzustellen, dass die Backplate meines Noctuas nicht auf das Mainboard passt (jedoch steht es mehrfach im Internet, dass der Noctua NH-D15 dazu kompatibel ist). Verstehe ich die Anleitung einfach nicht oder kann meine Befürchtung durchaus stimmen?

P.S.: Das ist besagter Kühler:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-D15-Tower-Kuehler_958701.html

Schon probiert die Backplate um 90° Grad zu drehen? :p

Ich habe exakt den selben Kühler und schon mal von Problemen in ähnlichem Zusammenhang gelesen.
Man kann sich kostenlos Mounting Kits liefern lassen, falls es zu Problem kommt.
Siehe auch diesen Link: http://noctua.at/de/sip_productfaqnew/productfaq/view/id/175

Bist du sicher, dass du den NH-D15 gekauft hast? Oder vielleicht einen falschen geliefert bekommen?
Es gibt nämlich mehr als nur ein Modell.

Dann müsste ich ja ein Montage-Set haben?! :O

P.S.: Ich bin so doof, ich habe natürlich ein Mounting-Set! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... :D

Ich habe den Kühler vor ein paar Jahren gekauft. Vielleicht vor 3 Jahren...
An ein kleines Mounting Kit kann ich mich noch erinnern und wenn ich Zuhause wäre, könnte ich sogar ein Bild davon schicken, da ich die Gewohnheit habe alle Original Verpackungen ordentlich aufzuheben, solange ich die dazugehörigen Produkte noch besitze.

So oder so, würde es dir aber trotzdem nicht bei deinem Problem helfen.
Prüfe was genau du bestellt hast, was auf deinem Lieferbeleg steht und was du tatsächlich erhalten hast. Falschlieferungen kommen bei Kühlern (wie auch bei Arbeitsspeichern) relativ häufig vor, habe ich mir sagen lassen.

Edit:
Super, dann hat es sich ja erledigt. Viel Spaß mit dem neuen System! :)

Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich gerade immer noch nicht weiterkomme. :/

http://noctua.at/media/blfa_files/manual/noctua_nh_d15_manual_de.pdf

Wenn ich das Montage-Kit nutzen will, muss ich ja ab Schritt 3 weitermachen. Nur bei mir sind keine Stutzen, sondern Gewinde. Ich kann auch die Backplate nach wie vor nicht befestigen, weil mein Motherboard keine Aussparungen dafür hat.

Gibt es denn verschiedene Mounting-Systems? Ich habe das SecuFirm2.

Zuletzt bearbeitet:
Aber diese Beschreibung habe ich bei meinem Mounting-Kit im Englischen beiliegen.

Zitat:

Da der Mechanismus zur Kühlerbefestigung auf LGA2066 gegenüber LGA2011 unverändert bleibt, unterstützen Noctuas SecuFirm2™ Montage-Systeme für LGA2011 auch Intels kommende HEDT (High End Desktop) X299-Plattform „Basin Falls“ für „Skylake-X“ und „Kaby Lake-X“ CPUs. Die meisten aktuellen Noctua-Kühler beinhalten bereits ein SecuFirm2™ Montagesystem für LGA2011 und können daher ohne Modifikationen oder Upgrades auch auf LGA2066 Mainboards verwendet werden.

Verstehe ich gerade auch nicht. Schritt 3 wäre auf Seite 5 "Befestigung des Kühlers auf der CPU".
Bisher habe ich es immer geschafft meine Computer ohne Anleitung zusammenzusetzen, da es meist ganz offensichtlich ist.
Diese Anleitung verwirrt mich aber mehr als sie hilft. Vielleicht aber weil ich gerade nicht in der Verfassung bin konzentriert zu lesen. :freaky:

Gehe am besten noch mal alles von vorne, Schritt für Schritt durch. So ein Kühler sollte ganz einfach zu montieren sein. Vielleicht übersiehst du nur etwas. Montagelöcher muss doch jedes Mainboard für seine Kühler haben.

SecuFirm2 sagt mir auch nichts. Es steht zwar in der pdf, aber ich kenne auch kein SecuFirm1 oder was auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gefunden. Du musst runterscrollen zur zweiten Anleitung für LGA 2011. :)

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Orientierung bzw. welche kannst Du mir empfehlen?

Naja, damit wählst du wohin die Luft geblasen werden soll. Kommt auf dein Gehäuse und auch die restliche Hardware an.
Manchmal macht es mehr Sinn die Luft nach oben, anstatt nach hinten blasen zu lassen.
Beim klassischen Tower würde ich die nach hinten, bei einem Cube mit Öffnungen auf der Oberseite nach oben blasen lassen.
Wenn man keine Grafikkarte hat, könnte nach unten auch eine Lösung sein. Genauso gibt es Gehäuse mit Netzteil auf der Oberseite oder Unterseite.

Du musst selbst wissen/sehen, was logischer erscheint. :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesem Gehäuse würde ich die Lüfter ganz klar nach hintern ausrichten.

Wenn du die Lüfter an den Kühlkörper befestigst, kühlt es in die Richtung, wo am Schluss kein Lüfter ist.

Kühlkörper - Lüfter - Kühlkörper - Lüfter = Luft wird nach links abgeführt

Kühlkörper
Lüfter
Kühlkörper
Lüfter
=
Luft wird nach oben abgeführt

Ich glaube nicht, dass man die Lüfter falsch rum einbauen kann.
Ab den "Rotoren" muss man aber erkennen können, in welche Richtung die Luft abgeführt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Nach hinten ist Orientierung B, oder?

Wäre B aber nicht unsinnig, weil die Luft dann zu den beiden 140mm Lüftern hingeblasen wird, die wiederum Luft einsaugen und die Luft geradewegs wieder zurückblasen?

Wenn das Mainboard eingebaut wird, stehen die Schriftbezeichungen auf dem Mainboard gerade und gut von vorne lesbar (also nicht auf den Kopf bzw. seitlich), oder?

P.S. Könntest Du mir bitte mal die Bedeutung der "Tröpfchen" erklären?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn der Kühlers ist ja, dass jeweils ein Lüfter jeweils einen Teil des Kühlkörpers kühlt.
Bei deinem Gehäuse wird hinten die Luft hinausgeblasen, somit Blasen die zwei CPU-Kühler-Lüfter nach hinten und das Gehäuse nochmal nach hinten.

Luftrichtung.jpg

Und ja, wenn ein Mainboard eingebaut wird, steht die Schrift in der Regel lesbar von links nach rechts, von oben nach unten, wie in einem Buch. Das sollte bei deinem Gehäuse zu 99,99999% der Fall sein.
Also "X299" steht von links nach rechts.
"Gaming Pro" steht von unten nach oben.

Keine Ahnung was du mit den Tröpfchen meinst. :D
Kann dir den Sinn nicht erklären. Ich bin auch nicht Zuhause und somit auch nicht an meinem Desktop PC mit diesem Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich noch kurz was zu meinem Mainboard fragen? :D

Das ist mein Mainboard:
https://www.mindfactory.de/product_...9-So-2066-Quad-Channel-DDR4-ATX-_1175134.html

Sind nur die vier Steckplätze rechts der CPU für RAM (bei denen steht es auch nebendran) oder auch die vier links der CPU (steht nichts dabei)? Weil der zweite Noctua-Kühler verdeckt die rechten RAM-Steckplätze.

Mit Tröpfchen meinte ich diese "Pfeile" in der Veranschaulichung von Orientierung A und B.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meistens geizhals.de um Details von Hardware zu vergleichen.
Wenn du dort dein Mainboard suchst, kannst du "RAM: 8x DDR4 DIMM, quad PC4-34133U/DDR4-4266 (OC), max. 128GB (UDIMM)" herauslesen. Das bedeutet, dass dein Mainboard 8 Steckplätze für RAM hat, was man allerdings auch sieht und kann maximal 128 GB nutzen.

https://geizhals.de/msi-x299-gaming-pro-carbon-ac-7a95-001r-a1632012.html

Hallo,

das sind natürlich alles RAM Steckplätze und ich hoffe das du 4 Riegel hast um auch den QuadChannel der teuren Plattform zu nutzen.

Warum überhaupt ein SkyFail System?

Ich wollte ein sehr schnelles System, daher habe ich mich für den i7 7820X entschieden. :3

Zurück
Oben