News Noctua NH-L12S & NH-L9a-AM4: 37 bis 70 mm hohe Zwergkühler kühlen auch Ryzen

Für die L9a gibt's doch schon länger ein Montagekit, den man über Noctua ordern kann. Ist aber gut, dass man sie jetzt gleich auf AM4 schnallen kann.
Fehl jetzt nur noch Raven-Ridge und ein vernünftiges ITX-Boards.
 
Der NH-L9a wäre optimal für mein Antec ISK300-65 Gehäuse. Momentan habe ich da einen Scythe Kodati.

Ozmog schrieb:
Fehl jetzt nur noch Raven-Ridge und ein vernünftiges ITX-Boards.
Das ist auch meine Meinung. Ein vernünftiges Board wäre nicht so teuer, 320er Chip reicht, bzw. alles über SOC und HDMI 2.0 und DP 1.2.
 
Zuletzt bearbeitet:
NullPointer schrieb:

Habe auch diesen Noctua Top Blower Flach Kühler, für einen I3 wohlgemerkt... und da wird es in (m)einem engen ITX Gehäuse (und dafür kauft man sich so einen Kühler..) schon arg heiss um den Kühler - Idle alles ok, aber unter Last bis zu 65°C und mehr... und das trotz eigentlich guter Verschraubung - aber die Kühlfläche ist einfach winzig, da sollte man sich nichts vormachen.
 
Vorgemerkt. Kommt auf meine Raven Ridge APU, die ja leider wohl erst 2018 auf den Markt kommen wird. Sagt zumindest der Noctua CEO:
Noctua-CEO Rolang Mossig: "AMD hat mit seiner Ryzen-Architektur wieder deutlich an Einfluss gewonnen und wenn nächstes Jahr die ersten Ryzen-basierten APUs erscheinen, wird die Plattform noch interessanter für HTPC-Systeme werden. Die aktualisierten Versionen unserer vielfach ausgezeichneten Low-Profile-Kühler unterstützen daher nun den von Ryzen verwendeten Sockel AM4."
 
Bei einem Itx-Board ist aber oft auf die Breite nicht unwichtig. Die Speicherbänke sind je nach Design auch mal schnell im Weg.
 
Wenn mein jetziges System abrauchen sollte, würde ich über ein Raven Ridge m-ITX-System nachdenken, welches direkt am Bildschirm befestigt wird. Dafür sehen die Kühler schonmal vielversprechend aus. Über einen umfangreichen Test in gewohnter Qualität würde ich mich jedenfalls sehr freuen.

@CB: Habt ihr euch beim Gewicht vertan oder ist der 92er Lüfter wirklich schwerer als der 120er?
 
@Blade0479
abgesehen davon dass deine Temp-Werte absolut in Ordnung sind: Was hast das mit "Verbrennt Sie!" zu tun? Das war ein Witz und bezog sich auf einen Schreibfehler in der News. Da wurde bei "Sandwitch" ein "t" reingeschrieben. Und "Witches" (engl. für Hexe) hat man früher verbrannt. ;)
Witze sind fünfmal lustiger wenn man sie erklärt!
 
Der Artikel klingt übermäßig kritisch, wo es gar nicht angebracht ist.

Wen kümmert es zum Beispiel, wenn ein Kompakt-Kühler oberhalb von 95 W "mit Vorsicht" eingesetzt werden soll? Ryzen überschreitet die 95 W TDP nicht, und die APUs auch nicht.

Und wenn jemand overclocken will, bis der Arzt kommt, wird er sich kaum einen besonders kompakten Luft-Kühler holen.

Roi-Danton schrieb:
Sieht richtig geil aus, viel Kühlfläche bei nur 6,5 cm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Link ist von "extremen Lastszenarien" die Rede? Und die Wärme muss man natürlich aus dem Gehäuse bringen, wenn man XFR nutzen will, ist ja klar.

Die Besonderheit dieser Kühler ist ihre kompakte Bauweise. Die Zielgruppe, die so etwas sucht, wird den Kühler wohl kaum mit praxisfernen "extremen Lastszenarien" quälen. Wer sowas (warum auch immer) vor hat, muss dafür halt einen großen Kühler kaufen. Das ist den meisten Leuten aber auch bewusst, denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass AMD für den 1800(X) 140W als Kühlung empfiehlt, sind die Noctuas doch etwas arg am Limit. Aber wie CB/Noctua selbst schreibt: Bei allem (derzeitig am Markt befindlichem) mit weniger als 8 Kernen sollte das Ding ganz brauchbare Arbeit leisten.

Wirklich sinnvoll werden die Dinger aber tatsächlich mal primär mit RavenRidge oder in diesen extremen Mini-Gehäusen. Wobei da die Nische warscheinlich sogar noch kleiner ist als bei den RavenRidge-Anwärtern...

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben