Habe ein ähnliches Problem. Habe auch ein kleines MATX Gehäuse, in dem oben eine 1080 von Gainward verbaut ist. Spiele in 4K und die Karte wird dadurch gut warm. Die Lüfter der Karte drücken die warme Luft gut nach unten (oder etwa nicht?) und der einzige Gehäuselüfter am Gehäuserücken scheint damit nicht fertig zu werden (dreht bei ca. 1000 RPM unter Last).
Die CPU mit dem Boxed Kühler von AMD wurde dadurch 85-90 Grad warm. Ich habe danach zwei Lüfter im Gehäusedeckel montiert, wonach die Temps um sowas wie 10-12 Grad runtergegangen sind, finde sie aber immer noch zu hoch, ehrlich gesagt.
Nun überlege ich, wie ich am besten die Kühlung im Gehäuse gestalte, so dass das Innenleben des Rechners auch im Sommer vernünftig arbeiten kann:
Ich könnte zwei zusätzliche Lüfter am Gehäuseboden verbauen, damit die die warme Luft von der Grafikkarte nach außen blasen. Dann wären es eben drei Lüfter, die die warme Luft rausdrücken.
Rein theoretisch sorgt das iwie aber für keine gute Luftzirkulation, denn es müsste ja eigentlich bestenfalls eine Art Luftdurchrzug im Gehäuse sein, also von unten angesaugt und dann über das Gehäuse durch nach oben wieder herausgeblasen. Wenn in meinem Fall die Luft von unten angesaugt wird, wird sie doch gleich von der Luftströmung der Grafikkarte wieder nach unten zum CPU-Kühler gedrückt und der Lüfter an der Rückseite wird wohl mit dem Abtransportieren nicht klarkommen.
Wenn ich die Lüfter am Deckel und Boden umdrehe (also alles nach unten blasen lasse), dann würde die Luft zwar richtig "fliessen", aber dann bin ich mir nicht sicher, ob sie durch die Öffnungen im Boden und Rückwand komplett entweichen kann, weil der Abstand zu Boden bei Phenom etwa 1-1,5 cm beträgt. Hat da jemand schon eine Erfahrung gemacht, können drei 1000er Lüfter damit fertig werden?
Wie sieht es eigtl mit dem Verhältnis der Umdrehungen aus? Wenn jetzt nach der Von-oben-nach-unten-Methode gearbeitet werden würde. Wie stark (also wie viel RPM bei zwei Lüftern) soll von oben angesaugt werden und wie stark rausgeblasen bei der Entfernung zum Boden?
Hat die Lösung mit den Lüftern überhaupt einen Potential oder soll ich das anders lösen?
Macht es Sinn alternativ eine AiO Wakü mit einem 240er zu verbauen? Habe eigentlich gelesen, dass der Kühler vom 2600x absolut ausreichend ist und die Temps laut Benches im Netz haben eigentlich auch ok ausgesehen.
Die Wakü kostet nicht die Welt, aber ich hätte auch nichts dagegen, das Problem nur durch die gute Luftzirkulation zu lösen.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.