Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoctua NH-L9i-17xx: SFF-Kühler für Alder Lake mit Luftkanal für SFF-Gehäuse
Noctua bietet den SFF-Kühler NH-L9i ab sofort auch für Intels Prozessoren der Alder-Lake-Generation (Test) auf dem LGA 1700 an. Parallel wird ein Luftkanal als Zubehör verkauft, der die Kühlleistung in engen Gehäusen verbessern soll.
Also für den 3600 war er mir zu laut. Super Verarbeitung, keine Frage. Aber ich bin am Ende auf ein größeres Gehäuse umgestiegen und habe ihn wieder verkauft.
2 heatpipes sind schon etwas arg wenig, bei dem preis waere auch mehr moeglich gewesen,
bin mal gepsannt auf einen test mit anderen top blowern.
hatte den noctua nhd15, und die enthalten luefter waren unter last alles andere als optimal,
im vergleich zu meiner neuen fractal celsius 36+ rgb sind deren luefter unter last nur am rauschen
ohne jegliche nebengerausche.
ein kleines sff system mit intel i7 11700k waere cool, ob der cooler das unter last schafft....
Oha… na wenn das Klein ist, was ist dann Groß? Der paßt ja nur hochkant durch die Tür…
Ich denke nicht, daß der für mehr als 35W erträglich zu gebrauchen ist.
@DerHechtangler ...mit 'packen' meinte ich auch einigermaßen leise... Bis 70°C oder so ~900RPM (dadurch drehte er mit den Zen2 Spikes nicht ständig rauf und runter) und maximal waren es dann ~1500RPM.
Ich bin mal so frech zu fragen ob du die im Pull Pull Layout hattest?
Ich habe persönlich mit den NHD15 schon mehrfach die Erfahrung gemacht das Pull Pull dadurch das die Lüfterblätter näher am eigentlichen Kühler sind unangenehme Nebengeräusche entstehen und Push Push dagegen quasi lautlos arbeitet
Ich kann nur sagen, daß der bisherige NH-L9i bereits mit dem Core i5-11500 im Deskmini H470M-STX an die Grenzen kam war. Ich habe den als Quadcore betrieben, und trotzdem wurde es der CPU und im Gehäuse recht warm, wärmer als mit einem Core i3-10320 Quadcore. Ein kaum hörbarer Betrieb war nur im Idle mglich
Deswegen ist da nun ein NH-12 PWM mit einem Black Rock auf den 11500, sehr leise und nie angestrengt. Die Kerne bleiben immer unter 70 °C, obwohl PL1 auf 90W und PL2 auf 140W eingestellt sind, und ein 180W-Netzteil genutzt wird:
Ich gestehe, ich bin ein "Fan" von Noctua und finde den CPU-Kühler auch irgendwie etwas oldschool, aber man scheint mutig was die zu kühlende Leistungsangabe gilt zu sein. Aber gut, ich glaube kaum das sich Noctua ein Fauxpas erlauben wird.