News Noctua NH-L9x65 bietet mehr Leistung für HTPCs

Morrich schrieb:
Bei den Angaben der TDP geht es wohl um das Problem mit den Intel CPUs deren Wärmeleitmittel zwischen Die und Heatspreader eher schlecht als recht funktioniert.

^ This

Die 145W CPUs sind kühler als die 88W CPUs genau aus dem Grund...
 
Vorher schrieb:
Anscheinend ist für die meisten User das Hauptargument gegen Noctua die Farbe der Lüfter. Bei jeder News wird gemeckert.

Vorteil der Farbe: wenn ich in einen PC hineinsehe und sehe diese Farbkombination kann ich davon ausgehen dass zu 99.99% ein Noctua Lüfter verbaut wurde. Sowas nennt sich CI. Und solange die Qualität stimmt können die Lüfter und Kühler auch gerne Pink, Braun oder Purpur sein.
genau das!

Ich verbaue fast ausschließlich Kühler und Lüfter von Noctua. Da stimmt einfach die Qualität und vor allem auch der Support. Für das zahle ich gerne ein paar Euro mehr.
Als ich damals meinen CPU-Kühler von einem Noctua NH-C12P auf einen Noctua NH-D14 gewechselt habe musste ich nicht einmal die Kühlerhalterung tauschen, denn diese ist seit Ewigkeiten bei allen Modellen gleich. Nur zwei schrauben Aufgeschraubt, alten Kühler runter und neuen drauf. Die zwei Schrauben wieder angeschraubt und fertig.
Als ich dann den C12P in einen anderen PC einbauen wollte ist mir eine Schraube durch zu hohen Kraftaufwand abgerissen. Ich habe dann den Support mit meinem Problem kontaktiert und ein Bild der gebrochenen Schraube mitgeschickt. Am nächsten Tag habe ich eine Mail bekommen das sie mir eine neue Schraube zuschicken und wieder einen Tag später sind schon zwei neue Schrauben im Postkasten gelegen. Das nenne ich guten und schnellen Support. Wo sonst bekommt man so schnelle Hilfe?

@DogsOfWar
Mag schon sein das manchen die Farben nicht gefallen. Mir selbst haben sie Anfangs auch nicht gefallen. Hab mir nur immer gedacht was die mit dieser Farbe die wie Sche*** aussieht wollen. Wenn ich aber jetzt diese Farben sehe, dann denke ich nur an sehr gute und vor allem leise Kühler und Lüfter von Noctua. Das nennt man Corporate Identity.
PS: Wenn du in der Nacht so oft aufwachst, dann würde ich mal den Rechner aus dem Schlafzimmer verbannen. Wenn ich ständig ein blaues leuchten oder Lüftergeräusche im Zimmer habe, dann kann ich auch nicht gut schlafen. Ich habe schon vor einer ganzen weile alle Geräte bis auf den Wecker aus dem Schlafzimmer geworfen. Ohne irgendwelche Ablenkungen wie Licht oder Geräusche schläft es sich deutlich angenehmer.
 
Das ist kein Nachfolger sondern eine ganz andere Gehäuseklasse. Man kann nur hoffen, dass der kleine weiter hergestellt und verkauft wird.
 
Mit der Größe als Passivkühlung interessant. Bei großen Gehäusen gibts ja schon große Kühler als Passivbetrieb.
 
Hallo zusammen,

@ Low

Low schrieb:
Die neuste Revision des Haswell Boxed kann nicht mehr hörbar (störend) aufdrehen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Unterschied zwischen dem boxed und dem Noctua die 40 Euro nicht rechtfertigt (auf Test wart) und es auf dem Markt genug mittelgroße Kühler gibt. Der alte Noctua mit 3,7cm ist bis auf den Cooltek nahezu einzigartig und relativ hochwertig.

Beim Preis für Noctua-Kühlerpakete muß man differenzieren. Zum einen sind da immer sehr hochwertige Lüfter drin, die alleine im Handel schon 12 - 15 € kosten. Dann ist da noch die Wärmeleitpaste dabei, die nachweislich eine der Besten ist und ebenfalls im Handel ca. 7 - 8 € kostet. Und But Last not Least, Noctua gibt nicht nur 6 Jahre Garantie, sondern lebenslang Support im Zuge von kostenlosem Installationsmaterial bei zukünftigem Sockelwechsel bzw. bei Neuen Sockeln. Man kann den Kühler also bei einem Neuen Sockelwechsel behalten und kriegt das Befestigungspaket kostenlos nachgeliefert. Einfach Rechnung an Noctua übermitteln.

Und das ist schon eine Ganze Menge Geld welches man am Ende spart, wenn man es genau betrachtet. Man hat zugegebenermaßen zuerst einmal einen Hohen Betrag, den man Einsetzen muß. Aber genau betrachtet, meine o. a. Punkte beachtet, spart man Geld. Kein sonstiger Hersteller kann ein solches Paket bieten. Und wenn da etwas braucht, etwas kaputt geht, Schraube etc., kriegt man das Ratzfatz zugeschickt wenn man deren Support kontaktiert - wobei mir sowas noch nie Passierte, ich verbaue seit Jahren nur Noctua -.

So long...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den NH-L9i kann man nicht damit ersetzen. Er wird wegen der geringe Höhe gekauft. Noctua würde ihn nicht einstellen, wenn die Nachfrage gut wäre. So ergeht es auch dem geplanten AM1 Kühler. Er wird nicht kommen. Dann bleibt der Gelid Slim Silence AM1, der aber auch noch nicht lieferbar ist. Wer ihn hat, hat ihn im Ausland gekauft.
 
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ Low



Beim Preis für Noctua-Kühlerpakete muß man differenzieren. Zum einen sind da immer sehr hochwertige Lüfter drin, die alleine im Handel schon 12 - 15 € kosten. Dann ist da noch die Wärmeleitpaste dabei, die nachweislich eine der Besten ist und ebenfalls im Handel ca. 7 - 8 € kostet. Und But Last not Least, Noctua gibt nicht nur 6 Jahre Garantie, sondern lebenslang Support im Zuge von kostenlosem Installationsmaterial bei zukünftigem Sockelwechsel bzw. bei Neuen Sockeln. Man kann den Kühler also bei einem Neuen Sockelwechsel behalten und kriegt das Befestigungspaket kostenlos nachgeliefert. Einfach Rechnung an Noctua übermitteln.

Und das ist schon eine Ganze Menge Geld welches man am Ende spart, wenn man es genau betrachtet. Man hat zugegebenermaßen zuerst einmal einen Hohen Betrag, den man Einsetzen muß. Aber genau betrachtet, meine o. a. Punkte beachtet, spart man Geld. Kein sonstiger Hersteller kann ein solches Paket bieten. Und wenn da etwas braucht, etwas kaputt geht, Schraube etc., kriegt man das Ratzfatz zugeschickt wenn man deren Support kontaktiert - wobei mir sowas noch nie Passierte, ich verbaue seit Jahren nur Noctua -.

So long...

Das stimmt zwar, aber ich bin dennoch der Meinung, dass ein Konkurrenzprodukt für den halben Preis theoretisch nicht die Leistung des Noctua erreichen wird, aber ausreichend ist. Zudem muss ein Kühler nicht auf neue Boards passen. Ich habe nur den kleinen Noctua und der ist wie gesagt nahezu konkurrenzlos. Bei einem Towerkühler schaue ich mir schon die Alternativen an und wäge ab. Noctua war bislang selten im Angebot. Deren B-Ware Shop ist dennoch immer wieder interessant.
 
Bin gerade auf der Suche nach einem Kühler für meinen Gaming-HTPC, meint ihr dieses neue Modell wäre dem Noctua NH-L12 vorzuziehen? Die News liest sich so, als wäre der L9x65 zwar leise - aber nicht wirklich leistungsstark.
 
Für AM1 passt ja (je nach Hindernisse auf dem Mainboard) auch ein Scythe Kozuti, Scythe Kodati oder ein obligatorischer Kühler mit selbstgebauter Befestigung.

Btw. Die Kühler und die Frau von Noctua passen irgendwie gut zusammen.
 
SavageSkull schrieb:
Sind die Rollen für die Lüfterklammer zweimal drin um entweder 15 oder 25mm Lüfter nutzen zu können?
Sind die Ivy Bridges eigentlich auch problematisch oder ist der HS da noch verlötet?

ich_nicht schrieb:
@SavageSkull

Jupp Ivys sind auch problematisch, bei den ist der IHS nicht verlötet.

Da ist gar nichts problematisch. Alles gut, spreche da aus Erfahrung mit der Architektur (~36 Grad Die Temp bei 21 Grad Raumtemperatur, mit einem eher schlechten, kleinen Kühler).
 
Zuletzt bearbeitet:
meint ihr ich bekomme damit meinen Core i5-3570K @ 4,2 Ghz bei 1,20VCore kühl und leise?

Gehäuse -> SilverStone FTZ01 ( Baugleich mit RavenZ)
 
LukS schrieb:
genau das!

Ich verbaue fast ausschließlich Kühler und Lüfter von Noctua.

ich auch, aber eher, weil man die kühler frei durchtauschen kann wenn es sein muss und die verschraubung kann am sockel bleiben
 
Ich persönlich finde ja, Noctua sind gerade wegen der Farbwahl die mit Abstand chönsten Lüfter der Welt. Übertriebenes G4m0r1337-Design braucht grelle Farben, aber wenn ich 1337h4k502G4|v|04|-|2-Design-Hardware sehe, halt ich mir automatisch - obwohls praktisch tatsächlich gar keinen Zusammenhang gibt - automatisch die Ohren zu. Noctua sehen eher wie das Gegenteil von Binford aus - aber das müssen sie ja auch, wenn sie das Gegenteil von Lärm repräsentieren wollen. Silent-Lüfter stehen meiner bescheidenen Meinung nach halt eher in keinem Zusammenhang mit Sachen wie einem BMW-M, in dem einem ein Lautsprecher in der Fahrgastzelle künstliche Motorengeräusche ins Ohr trommelt.
 
Nur um es mal gesagt zu habe: Finde die Farbwahl auch okay. Hebt sich gut ab, von der Konkurrenz. Außerdem mag ich gedeckte Farben.
 
Hallo zusammen,

@ tnoay

tnoay schrieb:
ich auch, aber eher, weil man die kühler frei durchtauschen kann wenn es sein muss und die verschraubung kann am sockel bleiben

Das ist genau auch, was die meisten nicht beachten, wenn sie davon Parlieren, daß Noctua zu Teuer sei.

So long...
 
Zurück
Oben