Noctua NH-U12A ein Lüfter für Gehäuse?

Schlumpfbert

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.472
Hallo zusammen,

morgen werde ich meinen neuen PC zusammenbauen, zum ersten Mal als ITX.
Als Gehäuse habe ich ein Torrent Nano, die CPU ist ein 7800X3D, der CPU Kühler ein Noctua NH-U12A.
Der NH-U12A ist ja ein Single Tower Kühler mit zwei Lüftern, das Torrent Nano hat keinen hinteren Gehäuse Lüfter.

Meine Frage:
Ist es besser beide Lüfter am CPU Kühler zu haben, oder soll ich den hinteren CPU Lüfter besser als Gehäuselüfter verwenden? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der der NH-U12A mit nur einen Lüfter nicht sehr viel schlechter, so dass ich dazu tendiere, den hinteren CPU Lüfter als Gehäuselüfter zu verwenden.

Hat hier jemand Erfahrungswerte?
 
Meiner Meinung nach sollte man hinten immer einen Lüfter einbauen. Oben lässt sich keiner einbauen.
Was spricht dagegen, hinten einen Lüfter einzubauen und den 2. Lüfter am NH-U12A zu verwenden? Ist dafür kein Platz vorhanden? Welche Lüfter sind sonst noch verbaut? Du könntest z.B den vorderen Lüfter hinten einbauen. Für optimale Gehäusebelüftung wird meistens empfohlen, vorne und hinten einen Lüfter zu montieren.

Mein Ratschlag: Sofern kein Gehäuselüfter montiert ist, solltest Du mindestens jeweils 1 Lüfter vorne und hinten einbauen. Wenn Du die Lüfter erst bestellen musst, könntest Du den 2. NF-A12 vorübergend als Gehäuselüfter verwenden, um wenigstens hinten einen Lüfter zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt alles recht eng, ich glaube nicht, dass ich den Lüfter zum Testen ab-/dranmachen kann ohne den ganzen CPU Kühler auszubauen, das würde ich gerne vermeiden.
Ich hatte jetzt noch etwas rumgelesen, und ich werde wohl tatsächlich einen der Lüfter als Gehäuselüfter verwenden. Noch einen zusätzlichen halte ich für wenig sinnvoll, die wären dann schon ziemlich nah zusammen.
 
"Eng" ist relativ. ;) Solange sich der NH-U12A bei montiertem hinterem Gehäuselüfter einbauen lässt (oder umgekehrt), sehe ich kein Problem, den 2. NF-A12 am Kühler zu verwenden, was ich tun würde. So teuer ist ein Lüfter nicht. ;) In dem Gehäuse wird die CPU ohnehin nicht gerade kühl bleiben, daher sehe ich keinen Grund, den Kühler zusätzlich zu schwächen, auch wenn der Unterschied nur einige Grad betragen mag. Es gibt Fälle, in denen ein Kühler mit 2 Lüftern nicht in das Gehäuse passt und daher ein Lüfter entfernt werden muss, was bei diesem Kühler aber ziemlich sicher nicht so ist. Ich würde es so machen: Kühler mit 2 NF-A12, vorne + hinten je ein Lüfter. Ist aber natürlich Deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt den 2. Lüfter als Gehäuselüfter, ich finde das gut so, werde es so lassen. Im Grunde ist der ganze Kühler für einen 7800X3D ja völlig überdimensioniert, aber manchmal will mal einfach was haben. :-)

nano.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben