Noctua NH-U12P richtig montiert

_GabbaGandalf_

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

nachdem ich gestern meinen neuen CI7-920 bekommen habe, habe ich natürlich gleich mit dem Zusammenbau bekommen. Asl Lüfter habe ich den Noctua NH-U12P gekauft und wie beschrieben montiert. Es sind beide Lüfter verbaut und per Adapter auf dem CPU-Fan stecker geklemmt(Keine Drosselung). Nur bin ich mir nicht sicher ob ich den Lüfter richtig rum draufgesetzt hab oder nicht. Aktuell blasen beide Lüfter in richtung Kühlkörper. Ein Bild habe ich beigefügt. Meine Frage ist, ob es so ok ist in Bezug auf den Airflow ober habe ich den CPU Kühler falsch montiert. Die Temps sind im Idle bei 35-37 Grad und unter last bei max. 60 Grad.
Da keine gehäuselüfter montiert sind, ist die Frage ob ich diese noch nachrüsten sollte oder ob das so O.K. geht, da ich gern die CPU auch noch später etwas OCen möchte.

Bild:

pict0574wd30.jpg

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Gabba

Sollten nicht beide Lüfter in die selbe Richtung blasen bzw saugen? Ich würde beide nach hinten blasen lassen, dann bläst einer die Luft auf den Kühlkörper und der andere saugt die warme Luft aus dem Körper und bläst direkt nach hinten raus. Gehäuselüfter würde ich auch noch nachrüsten, so ganz ohne ist schon mutig.
mfg

Zuletzt bearbeitet:
hi,
der Sinn von 2 Lüftern am Kühler ist meist, dass der eine Luft drauf bläst und der andere die warme Luft wieder runter zieht. Wird glaube auch Turbo-Effekt genannt.
Zu dem nicht vorhandenen Lüfter an der Rückseite: ich würde auf jeden Fall einen hinten dran schrauben. Unter Umständen bleibt so die warme Luft im Gehäuse und es kommt zum Hitzestau. Folglich zieht der Lüfter warme Luft um die CPU zu kühlen -> CPU wird heiß, sehr, sehr heiß. Falls du keinen Lüfter hast nimm einafch den hinteren Noctua, das bringt mehr als 2 aufm Kühlkörper.

Edit: Ich seh grad du hast nen Lüfter oben im Gehäuse, da ist es nicht so schlimm wenn hinten keiner ist. Ich würde trotzdem einen anschrauben; sicher ist sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Verwende den linken Lüfter am Noctua als Gehäuselüfter!

mfg

In der Einbauanleitung für den Noctua steht doch deutlich, daß die beiden Lüfter als blasend / saugend - Kombination zu montieren sind.

Wenn du den Prozessor übertakten willst, ist ein Gehäuselüfter wohl Pflicht, da der Prozessor dann sehr viel Abwärme produziert.
Alternativ kannst du das Gehäuse so offen lassen wie auf dem Bild.

Wenn du schon beide Lüfter montierst, dann auch den von der RAM-Seite aus auf den Kühler blasend und den hinteren (zur Gehäuseseite hin zeigenden) zum Gehäuse hin blasen (also aus dem Kühler saugend) lassen - push and pull. So ist das nach dem push and pull-System auch gedacht und auch genau so steht es in der Montageanleitung drin.

Das was du jetzt hast ist kontraproduktiv wenn beide auf den Kühler blasen.

den linken lüfter als case lüfter. damit er die board wäre noch mitnimmt. haste vorne noch einen drinn?

Hi,

vielen vielen dank für die hilfreichen Tipps. Da ich mich das erstmal nun so richtig mit dem Airflow beschäftige,ich gestehe hatte voher nur Notebooks, werde ich nun den linken Lüfter als Gehäuselufter nehmen. Ich gehe davon aus das ich diesen als blasend montieren muss, also das er die Wärem von gehäue nach draußen bläßt. Der rechte CPU Lüfter ist ja schon so montiert das er die Luft auf den Kühler bläßt. Über der CPU ist das NT. Wäre es dann noch sinnvoll vorne am Gehäuse einen saugende Lüfter zu montieren? Wenn ja ist es dann sinnvoller gleich wieder den 2ten Lüfter auf den Noctua zu machen oder doch dann lieber Ihn hinten lassen und vorne einfach einen dazumachen? und wenn ja welche Lüfter sind denn sehr gut, also muss kein LED sein, hauptsache leise.

schonmal vielen vielen dank für alles.

Ich bitte um Nachsicht, ist mein erster richtiger Desktop Pc im Selbstbau ^^

gruß

Gabba

Naja, wenn du später OC'en willst, dann solltest beide am Noctua dran haben. Dann schnappst dir noch für Front einen Frischluft saugenden und am Heck einen Warmluft rauspustenden. Sollte i.d.R. nicht so kritisch vom Lärm her sein... ;)

Zurück
Oben