Noctua NH-U12P --> Ryzen 3700X

Otti

Captain
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
3.332
Hallo zusammen,

ich möchte in den kommenden Wochen meine System aufrüsten und habe vor den neuen Ryzen 3700X zu kaufen. Denkt ihr mein betagter Noctua CPU-Kühler wird den neuen Prozessor noch ausreichend kühlen? Mit der aktuellen CPU (siehe Signatur) habe ich selbst bei synthetischer Last maximale Temperaturen von "nur" ca. 80°C...in Spielen (ich spiele aktuell fast nur Anno 1800) liegt das eher bei ca. 60°C.

Gefühlt würde ich sagen, das sollte gehen aber ich würde gerne noch eure Meinung hierzu hören. Danke euch. :)
 
Der U12P gehört auch heute noch zu den besseren Single-Towern. Du müsste schon deutlich zulegen um eine bessere Kühlleistung zu bekommen.
 
Hast du für deinen betagten Noctua überhaupt das AM4 Mounting Kit? Das wirst du brauchen.
Ansonsten einfach probieren. Ich denke mal das schafft er noch, wenn auch nicht bei Traumtemps oder OC.
 
Mojo1987 schrieb:
Hast du für deinen betagten Noctua überhaupt das AM4 Mounting Kit? Das wirst du brauchen.
Danke für den Hinweis, habe ich auch gerade entdeckt...vielleicht bekomme ich es sogar noch umsonst. Ich zahle aber auch gerne die paar Euro wenn ich dafür den Kühler weiterverwenden kann. Wenn ich überlege wie alt der ist und vielleicht immer noch gut kühlt.
 
Probier es einfach aus, n neuen Kühler kann man zur Not immer noch kaufen
 
Die Heizwell CPUs heißen nicht grundlos so ;) Wenn du deinen i7 also nicht gerade geköpft und mit Flüssigmetall versorgt hast, ist es schon ein kleines Wunder, dass er nur 80°C bei 4,5GHz erreicht.
Mit Flüssigmetall - also in etwa auf dem Level von verlöteten CPUs - , kannst du noch mal locker 10-15°C (bei besonders schlechten CPUs sogar 20) von deiner Temperatur abziehen.
 
Das AM4 Mounting Kit bekommst du direkt bei Noctua umsonst. Du schickst lediglich die Rechnung des Kühlers und der CPU, oder des Mainboards ein.
Der Service ist einfach außerordentlich, mein NH-U12P ist auch schon auf dem dritten Sockel, mit zwei Upgrade Kits.
Die Kühlleistung reicht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje
benneq schrieb:
Wenn du deinen i7 also nicht gerade geköpft und mit Flüssigmetall versorgt hast, ist es schon ein kleines Wunder, dass er nur 80°C bei 4,5GHz erreicht.
Ist nicht geköpft und ne gute WLP drauf. Aber ich kann dich beruhigen, mit Prime95 z.B. erreiche ich ganz schnell 100°C. :D Ich habe das letzte Mal mit Cinebench R20 getestet und wie gesagt in Spielen ist die Last / Temp. noch niedriger...ich spiele ja auch kein Prime95. :lol:

Ok, dann danke für eure Rückmeldungen. Macht's gut und habt noch einen schönen Sonntag. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich hab für meinem AMD Ryzen 1600X 2017 auch das AM4 Mounting umsonst bekommen. War beim Kauf des NH-D15 leider nicht dabei :D

Haben mir sogar kostenlos 2x Lüfterklemmen und 4x kleber Bads um hinten einen 3. Lüfter dran zu basteln, zugeschickt. Sehr vorbildlich der Support.

Ist mit EVGA der beste Service ever :D
 
Otti schrieb:
vielleicht bekomme ich es sogar noch umsonst
Hallo!
Noctua hat einen Super Service.Allerdings bekommst du das Kit nur umsonst wenn du eine Rechnung/Kaufbeleg
vorweisen kannst.
Übrigens gibt Noctua für deinen Lüfter einen Ryzen 2700X mit"mittlerer Turbo-/Übertaktungsspielraum " an.
Der hat ja eine TDP von 105 Watt.Dein Lüfter sollte für den 3700X also reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad meine Unterlagen durchgesucht und bin nicht fündig geworden. Keine Ahnung wann und wo ich das Ding bestellt habe. Scheint aber schon länger her zu sein, denn ich habe bereits Anfang 2013 ein Kit (NM-I115x) für Sockel 115X bei Caseking bestellt. Davor hatte ich den Kühler auf 2 CPUs Typ S775 (Q6600 & Q9550)...jaja, lange ist es her.

Egal, ich bezahle gerne den kleinen Betrag. :)
 
Frag dennoch an.

Vllt. haste ja Glück und wenn du eh bezahlst werden die bestimmt was machen.
 
Otti schrieb:
Egal, ich bezahle gerne den kleinen Betrag
Hallo!
Das wird nicht viel sein.Jedenfalls erheblich günstiger als einen neuen Lüfter-vor allem mit adäquater Leistung-neu zu kaufen!
 
@Otti
hast du den U12P auf deinem 3700x drauf? Wie sind deine Temps?
Meine sind idle ca 38°C und Last 78°C
Würde mich nur zum Vergleich mal interessieren :)
 
Zurück
Oben