Noctua NH-U12P SE1366 und I7-920

F

fLx1337

Gast
guten tag,

hab eben meinen euen noctua nh-u12p se1366 installiert, davor boxed.

mit dem boxed hatte ich unter prime vollast 81° , mit dem noctua nun 64° max.

frag: hab ich was falsch gemacht oder sind die temps i.o? in dem artikel haben die 59° http://www.hardwareoverclock.com/Noctua_NH-U12P_SE1366-4.htm hab auch beide lüfter angeschlossen an den noctua. kann man da drüber sehen , oder sollte ich nochmal alles ausbauen ? läuft er automatisch auf 1300U/m? im bios steht 1350u/m.

möchte meinen i7 aufjedenfall übertakten :freaky:

http://img169.imageshack.us/img169/3618/coretempprime.jpg

das war mein erster umgang mit wlp etc

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur hängt nicht nur vom Kühler ab, sondern auch vom Gehäuse selbst, Wie viele Systemlüfter, wie schnell läufen die Lüfter, welche Realspannung liegt an der CPU an, manche Boards undervolten, manche geben exackte Spannug ab etc. Haben die Supergute WLP verwendet usw.

Hey

Es gibt viele verschieden Faktoren die diese Temperatur beeinflussen können. z.B. die Zimmertemperatur. Auch die Lüftung deines Gehäuses. Du kannst dich bei diesen Temperaturen nicht auf die Tests verlassen ;-)

mfg

EDIT:
Oh da war wohl jemand schneller^^

Zuletzt bearbeitet: (zu spät)
Ist doch klar...
Wenn du bei warmem Wetter wie heute eben 5°C mehr in deinem Zimmer hast, dann ist die CPU auch 5°C wärmer, selbst bei identischen System ;)

Den Rest macht deine sonstige Hardware aus =)

hey.. hab das antec twlefe hundred , ziemlich eng das alles ^^ sind 3 gehäuse lüfter alle auf mittel eingestellt mometan.

würdet ihr mir raten die wlp nochma neu aufzutragen oder soll ich es so lassen ? 64° max da sollte beim übertakten noch gut spielraum sein, 59° wären natürlich besser

wenn ich nen fehler gemacht habe dann mit der wlp, allerdings hab ich aus gefühl raus nicht zuviel draufgehauen, war aber auch mein erstesmal also kp^^

rest vom system:

gtx 295
asus p6t deluxe
6gb ram ddr3

Wenn du dein Gehäuse aufmachst und die Temps besser werden hast du zu wenig/nen falschen Luftstrom...
Prime ist natürlich auch ein Extremfall der in echt nie auftritt... die i7 heizen halt auch wie sau...
Ich habe glaub ich mal gelesen das SMT sehr viel Saft zieht... und praktisch kaum was bringt. Vielleicht könnte man das ausschalten...

hast du vcore auf auto ?
könntest ja manuell so weit runter mit der vcore wie möglich
kenn mich zwar beim i7 nicht so aus , aber ich hab gehört 1.1 sollten bei den meisten drin sein , zumindest bei standard takt
kannst ja danach beim oc wieder lamgsam erhöhen falls nötig

Also wie alle hier schon gesagt haben, hängt es von sehr vielen verschiedenen Faktoren ab (Zimmertemp, Luftzug im Gehäuse, Fördermenge der Lüfter, VCore usw...). Pauschal kann dir keiner sagen ob die 64° ein guter oder ein schlechter Wert ist. Was man sagen kann ist, dass die 64° im Grünen Bereich liegen und das man evtl. noch n paar Grad runter käme, wenn du z. B. die VCore selbst einstellst. Ich hatte am Anfang auch um die 64° rum. Das lässt sich aber eben leider nicht vergleichen, da ich eben ein ganz anderes Case hab und vilt. auch andere Temps im Zimmer.

Zurück
Oben