Noctua nh-u12p se2 vs. Prolimatech Megahelms

Nikaia

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
557
Moin,

wie Ihr im Titel schon gelesen habt geht es um diese zwei CPU-Kühler. Nun da ich schon bei der Grafikkarte einen High-end Kühler verbaut habe, möchte ich eventuell noch ein bisschen was bei der CPU an den Temps schrauben.

Ich besitze zur Zeit den Noctua, möchte aber evt. auf den Megahelms umsteigen, da dieser in verschiedenen Tests bei gleichen Lüftern bis zu 10° kühler ist als der Noctua.
Auf Caseking gibts vom Megahelms eine spezielle OC-Edition mit Xigmatek Lüftern. Ich hätte noch genau zwei von denen da, und müsste mir nur noch den Kühler an sich kaufen.

Würde sich der Umstieg lohnen, oder ist es nur rausgeschmissenes Geld? Vllt kann auch der ein oder andere ein paar Erfahrungen posten, die er mit den Produkten von Prolimatech (oder auch anderen CPU-Kühlern) gemacht hat. Er darf nur auf keinen Fall höher als 16cm sein.

mfg

V 2
 
Hi,

ich würde alles so lassen wie es ist, 10° halte ich für übertrieben. Der Noctua ist auch ein sehr sehr guter Kühler.

VG,
Mad
 
Ich halte das ehrlich gesagt für Propaganda.
Selbst mit einem Mugen II/III hättest du einen ausgezeichneten Kühler.
Ich bin selbst im Besitz des Noctua, und ich halte ihn für sensationell, hab mich absichtlich gegen den Megahalem Entschieden, weil ich nicht bereit war, den Aufpreis für keine größere Leistung auszugeben.
Für mich gibt es definitiv kein Argument, diesen ausgezeichneten Kühler zu ersetzen.

Die Signatur gefällt mir.
War das Absicht, Rechtschreibfehler falsch zu schreiben? :D
 
Was möchtest du den durch den Tausch erreichen? Nur niedrigere Temperaturen oder noch weiter Übertakten?
Der Noctua ist ja schon wirklich ein Top Produkt sowohl von den Temps als auch von der Verarbeitung etc. :) (habe den Vorgänger und auch der ist schon wirklich Top)

Dazu hängen die Temperaturen ja auch von deinem Gehäuse und der Belüftung dessen an.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ H€rm@nn

glaubst du wirklich das das alles nur Propaganda ist.
ja kla ist das Absicht mit der Signatur. xD Bissl was zum schmunzeln braucht doch jeder. xD Aber hasts nicht richtig gelesen, da du ja meine Fehler für dich behalten sollst. *hust*^^

@ Darkwonder

nene, weiter übertakten möchte ich nicht, das würde der Noctua auch noch schaffen. Ich wollte nur evtl. die Temps noch ein wenig senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Noctua ist gut, und offensichtlich würde sich ein besserer Kühler nur dann lohnen wenn deine Temperaturen zu hoch sind bzw. du die CPU noch weiter übertakten möchtest.

Ich würde aber, wenn überhaupt, zum Genesis oder zum D14 von Noctua greifen, die sind doch ne Ecke besser als der Mega.

Wenn du noch ein wenig warten kannst, würde ich vermutlich zu folgendem greifen:

http://www.alpenfoehn.de/index.php?...=175:alpenfoehn-k2&catid=53&Itemid=44&lang=de
 
ICh würde sagen, dass es in keinem Fall mehr als 2-3°C sein können. Das ist zu vernachlässigen, und vor allem denke ich, dass eben diese paar Grad Celsius mit einer erhöhten Geräuschkulisse erkauft wurden.
Kann mir nicht vorstellen, dass der Megahalem sich um ganze 10°C vom Noctua absetzt.
Jedenfalls nicht bei Lüftern, die mit etwa der gleichen Geschwindigkeit drehen.
 
@ elohim
Temps kannst du ja in meinem SysProfile nachlesen. Also die sind jetzt noch nicht grenzwertig.
Das Problem bei dem großen Noctua ist halt, das ich da noch mal Lüfter dazukaufen würde dich ich eig. schon habe.

Der Alpenföhn sieht sehr interessant aus, ist aber mit über einem Kilo kein Leichtgewicht.^^ Und der PC wird schon noch ab und zu bewegt. Denkt ihr das das dem Mainboard schaden könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der PC sowieso noch ab und zu bewegt wird, und es bis jetzt sehr gut geklappt hat, dann würde ich in keinem Fall den Kühler wechseln. Damit tust du dem MoBo unter Umständen schon keinen Gefallen. Wenn dann noch ein schwerer Kühler samt Lüftern drauf kommt, kann unter Umständen wirklich was passieren.

Keine gute Eigenschaft, immer alles auf Teufel komm raus verändern zu wollen... Frei nach dem Motto:
"Never change a running System (a winnig Team)"
 
einen schweren kühler verbaut man auch ned ohne ihn zu stützen im gehäuse oder ihn mit einer aufhängung zu fixieren. dazu reicht schon ein "silch" den man zum fischen verwendet. und schon ist das board weniger belastet.
 
nun gut, da habe ich mich wohl ein bisschen von den Tests blenden lassen. xD Werde dann bei meinem Noctua bleiben.

@SoulReaver

das mit dem stützen ist eig. eine gute Idee. Falls doch irgendwann mal ein größerer Kühler kommt werde ich an deinen Vorschlag denken. xD
 
Zurück
Oben