Noctua NH-U12P vs. Scythe Mugen 2

Triton99

Lieutenant
Das Sytem besteht aus einem AMD 965 BE und einem Antec Three Hundred Gehäuse .
Da die CPU durch die beiden Lüftern Oben und Rückwand gut mit Luft versorgt ist ,frage ich mich ob ein teuerer Lüfter wie der Noctua U12P oder gar der D14 überhaupt einen Effekt haben würden ,oder ob der Scythe Mugen 2 nicht auch ausreicht .
Ich möchte die CPU ordentlich übertakten und hatte sie schon über 4 Ghz aber und die Temperatur steigt sehr hoch ,deshalb muß eine neuer Kühler her .

also ich denke mal dass schon ein Effekt beim D14 da wäre da es nicht nur auf den Luftstrom sondern auch auf die Kühlfläche ankommt und da dürfte der D14 schon Vorteile haben. Ob diese jedoch so gravierend sind dass sich der doppelte Preis zum Mugen 2 lohnt/rechtfertigt kann ich dir nicht sagen. Ein paar Grad wird dir der D14 aber denke ich schon bringen. Der U12-P ist ca auf einem Niveau mit dem Mugen 2, also wird da der Unterschied weniger groß ausfallen und ich denke der Mugen 2 wäre die bessere Wahl. Aber wie gesagt, du musst entscheiden ob dir "ein paar" Grad weniger 40-50 Euro wert sind oder ob du lieber mit dem Mugen 2 zufrieden bist.
Den Test des D14 hast du ja wahrscheinlich schon angeguckt auf CB?
Falls du noch etwas mehr Leistung zum Mugen 2 mit moderatem Mehrpreis möchtest wäre die Alpenföhn Nordwand vlt. eine Alternative.
Ich hoffe ich hab dir nicht nur Sachen erzählt die du schon wusstest.
Märchenonkel bedankt sich für die Aufmerksamkeit :)

Also wenns dir darum geht deinen Phenom II fuer den Alltagsgebrauch moeglichst flott zu bekommen reicht der Mugen 2 allemal. Als Penisprotese wuerd ich dir aber eher zum D14 raten :D

Scythe Mugen 2 reicht dir locker aus, hab das selbe Prozessor und scythe mugen 2 idle 30° last 42-45°

Der Brocken lässt sich meines Wissens immernoch nicht zum Heckteil blasend montieren was es nahezu unmöglich machen sollte bessere Temperaturen als mit nem Mugen 2 zu erreichen. Wenn er schon ein Geschütz wie den D14 auflistet würde ich zur Nordwand raten. Besser als Mugen 2 billiger als D14.

Habe selber den Mugen 2 und bin wirklich sehr zufrieden.
Von der Kühlleistung liegt er zwischen U12 P und D14, allerdings reichen alle locker für den Prozzi aus.

Von der Verarbeitung sind Scythe und Noctua sehr gut.

Preislich ist der Mugen 2 besser, allerdings sind die Lüfter der Noctua besser.

Würde pers. den Mugen 2 nehmen, da ich mehr auf Preisleistung achte.

mfg Delta

Bin auch noch am überlegen ob Mugen 2 oder NH-D14. Macht es wirklich Sinn 40 € zu sparen? Mehr Reserven bietet der Noctua. Außerdem kühlt er andere Bereiche vom Mobo mit. Macht das der Mugen 2 auch?

Stell dir bitte nicht vor, dass der D14 jetzt die Temperaturen all deiner Komponenten um 10° runterbringt. Der Lufthauch streichelt wenns gut kommt einige Sachen, das kann nen Mugen2 auch wenn man nen 14cm-Lüfter dranknallt. falls dir die Lesitung wichtig ist -> Nordwand
Du kannst acuh nen Noctua C12P draufschnallen, der Kühl auch umliegende Hardware indem er direkt draufpustet.
Edit: wir können dir nicht sagen ob es sich lohnt 40€ zu sparen, wir können dir auch nicht sagen ob es sich lohnt 40€ mehr auszugeben; aus einem ganz einfachen Grund: wir kennen deinen Kontostand und dein Einkommen nicht.

...und das ist auch gut so. ;) Jeder, der sich für 600-1000 was zum zocken sucht, sollte meiner Ansicht nach nicht über 40.- Flocken grübeln. Allein der Stromverbrauch eines guten Systems ließe einen mehrere Plasmas parallel betreiben.

Soo, ich fahre jetzt mal meine schwarze Corvette in die Garage. :D:freak:

...und das ist auch gut so.
schade :D
ich seh das ähnlich wie du mit den 40€, wenn ich jetzt nen neues System zusammenstellen würde, würd ich auch den D14 nehmen, aber andere sehen das anders. Die Alpenföhnnordwand (ich weiß, dass ich das schon 30mal sagte) hat nicht viel schlechtere Lesitungen und kostet unter 50€. Ich denke der D14 spielt seine Trümpfe erst aus wenn man richtig, und damit meine ich auch "richtig", übertaktet. Dann wäre aber schon wieder ne WaKü eine Überlegung wert, was wiederum bedeutet, dass der D14 eher ein Schattenleben zwischen günstigen Luftkühlern ala Mugen2/Brocken und einer Wasserkühlung leben wird. Wenn bei dir Geld keine Rolle spielen sollte kannst du ja auch über ne WaKü nachdenken.
Achso, nochmal zu "Spawas mitkühlen": wenn im Gehäuse ein vernünftiger Luftstrom herrscht, dann werden die auch gekühlt, und wie gesagt, der D14 bewirkt keine Wunder.

Okay, dann sprechen wir über eine Differenz von 20 Euro bei Alpenföhn vs Noctua. Die Möglichkeit "richtig" zu Übertakten möchte ich mir halt offen lassen. Über eine Wasserkühlung habe ich auch schon nachgedacht, psychologisch kann ich es mir allerdings nicht vorstellen, Wasser im System zirkulieren zu lassen. Ich hätte Bammel vor Leckagen. ;)

Über eine Wasserkühlung habe ich auch schon nachgedacht, psychologisch kann ich es mir allerdings nicht vorstellen, Wasser im System zirkulieren zu lassen. Ich hätte Bammel vor Leckagen.
du wirst mir mit jedem Post noch sympatischer :D
naja, es kann dir halt niemand sagen "nimm den D14". es ist klar dass er zur Zeit neben dem CoolerMaster V10 der beste Luftkühler ist, aber ob die Mehrleistung den Mehrpreis rechtfertigt musst du wissen. Wie gesagt, wir kennen deinen Kontostand nicht und wissen nicht ob du dir den D14 "einfach so" kaufst oder ob du dann 2 Wochen kein Essen hast; wobei ich eher zu "einfach so" tendiere. Und wir wissen auch nicht, ob du später übertakten willst oder deine CPU in den Grenzbereich drücken willst und bei 4,x GHz auf jedes hundertstel Grad guckst (ich fasse dein"möchte ich offen halten" als Grenzberecih auf). Auch wenn ich eben geschrieben hab "kann keiner sagen": Wenn dir dein Geld egal ist, nimm den D14, wenn du Leistung willst aber auf dein Geld achtest nimm die Nordwand, sonst nimm den Mugen 2.

Danke für die Blumen. :D Kann ich erwidern. ;)

Na ja, neulich ist mir ein Außenspiegel flöten gegangen. Garage ist halt sehr schmal. Da waren auch mal eben, inkl. Lack und Montage, 600 Flocken weg.:freak:

Ich werde den Noctua nehmen. Leider bin ich immer noch unsicher wegen dem Mobo, Gehäuse und der GTX 260er. Muss/darf ich wohl noch ein paar Tage das (sehr informative und nette!!) Forum durchwühlen. :freaky:

also wenn du einen richtig übertrieben miditower willst,guck mal nach dem antec ninehundred two passen alleine schon bis zu 9 gehäuselüfter rein+deine cpulüfter,graka und netzteil.UNd ist noch nicht mal teuer kostet nur so um die 100 euronen :)

Derzeit nutze ich einen Uralt-AMD mit 2600+ Prozzi. Ich lasse mir ein komplett neues System bauen. Also muss alles NEU. Bin halt verwirrt wegen den vielen Möglichkeiten. Palit 260er oder lieber 260er von edel und leise usw.

kauf dir lieber ne 260er von powercolor oder so und dazu noch ein accelero S1/s2
billig und,kühl und leise

edit:sry net von powercolor,war grad bei ati :D

Kauf dir halt eine nicht alzu teure im referenzdesign

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das jetzt eigentlich nich ins topic passt :D
meine gtx 275 von palit hab ich per riva-tuner auf 30% lüfter gedreht, kann man nicht raushören, mein netzteil ist lauter, ebenso der CPU-Lüfter (jaha der LÜFTER 8) ).Gehäuse würde ich auch das antec 902 empfehlen, hat mächtig viele Lüfter für einen guten Airflow. Mainboard: empfohlen ird gern das Gigabyte UD3P, dürfte allerdings nicht das Über-Overclocker-MB sein. dafür günstig.

Zurück
Oben