Noctua NH-U12P vs. Scythe Mugen 2

antec ninehundred ist in meinen augen echt das beste miditower case und der 1200 der beste bigtower

also mit dem case hättest zumindest geäusetechnisch für die nächsten 10/15 jahre ausgesorgt

und falls wieder der spruch kommt von wegen graka werden länger un so,beim 900 2 kann man n lüfterschacht entferne,so dass man die ganze länge vom case nutzen kann für die graka,des einzigste prob dürfte sein wenn sich n standard verändert wie der atx und so,aber das wird denke ich so schnell nicht passieren^^

Das Gigybyte UD3P ist auch mein Favorit. Leider gibts davon aber mehr als eins: AMD 790 GX, AMD 700; Bahnhof :D

790GX -> willst du Onboard-Graka (wie ich) nimmste den
790FX -> willste 2 oder 3 ATI-Grakas haben nimmste den
770X -> der is der günstigste, kein CF, keine Onboard-Grafik
das sind jetzt nur mal die verständlichen Unterschiede, höherwertige Unterschiede liegen in den Raid-Controlern, noch mehr Extras, etc.
der 790FX wird auch gern als OC-Chipsatz verwendet, allerdings heißt dass nicht, dass man die andern nicht zum OC nutzen kann (mein 940 per Multi auf 3,4)
aber ich denke beste wird sein, dann mal nen eingenes Topic aufzumachen sonst wirds bald von nem Mod. geschlossen wegen Off-Topic

Habe ich schon in einem anderen Thread gefragt, glücklicherweise sind hier die Experten. ;) Onbord Graka oder 2 oder 3 ATI-Grakas brauche ich nicht. Dann kommt der 770 in Betracht. Kein CF? Keine Raid? Wofür braucht man die denn? :) Ich möchte halt meinen 965 BE auf 4 GhZ bringen, 4 GB installieren und noch eine 260er GTX draufpacken. Ginge das nach deiner Meinung mit dem 770? Dann aber wieder BTT. :D

Also 4GHz werden, denke ich, schwer; 3,8GHz dürften ohne Probleme drin sein per Multi; das ganze dürfte auf dem UD3P klappen. Allerdings denke ich dass du die 4GHz erstmal nicht brauchst, die 3,4 sind schon schnell außer du achtest beim entpacken von Dateien (edit) und beim schneiden von Filmen auf jede Sekunde. In spielen dürfte deine Graka eher limitieren.
CF = 2-3 ATI-Grakas (CrossFire)
Raid 0 -> 2 Festplatten werden so betrieben dass sie zu einer "gekoppelt" werden, Effekt-> schneller
Raid 1 -> 2 Festplatten werden so betrieben dass auf beiden gleichzeitig das gleiche geschrieben wird -> spiegelung, Effekt-> Sicherheit für Daten
die anderen Raids sind zumindest für mich uninteressant und sind die die erst ab teureren Boards dabei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank an alle für die Meinungen und Tipps bezüglich meiner Kühlerwahl .

Ich habe mir jetzt den Mugen 2 zugelegt und bin von der Kühlleistung und Lautstärke mehr als zufrieden ,er kühlt meinen AMD 550 BE @X4 @ 3812 Mhz auf max 48°C unter Prime95 herunter ,für 32 Euro gibt es meiner Meinung nach wohl nichts besseres .

Was ich recht bescheiden finde ist die Art der Montage die doch sehr Zeitaufwendig ist .

Was ich aber richtig Mist finde ist das der Kühler von unten nach oben verschraubt werden muß ,.d.h jedes Mal wenn man den Prozzi wechseln will muß das ganze völlig ausgebaut werden .
Außerdem kommt man jetzt auch nicht mehr so leicht an die Ram -Bänke ran ,da muß der Lüfter entfernt werden in dem man die Klammern lösen muß .

Also ich würde lieber 10 Euro mehr ausgeben wenn das Montagekonzept besser gelöst werden würde .

Wie sieht eigetlich die Montage eines Noctua NH-U12P aus ist dieser auch von unten nach oben verschraubt ,oder von oben nach unten das man leichter an die CPU kommt ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn GraKa noch nicht geordert, solltest du auf die Gigabyte GTX260OC oder GTX260SO schauen, beide werksseitig overclocked und ziemlich flott unterwegs. Passendes gibt es auch in höheren nVidia-Liegen von Gigabyte. Sind dazu noch recht verträglich von der Lautstärke...

Ach ja, was RAID angeht würde ich tendenziell zum 5er tendieren. Brauchst dafür min 3 Platten, hast aber viele Vorteile:
- Beim 0er (Striping) hast du das Problem, dass du Dateninkonsistenzen hast, wenn eine Platte den Bach runter geht.
- Beim 1er bist du gemütlich dabei. Ebenso hast du nur die Size einer Platte zur Verfügung.
- Beim 5er hast du sowohl einen Vorteil in der Geschwindigkeitsvorteil, da alle Platten nur einen Teil der Daten halten. (Im 3-Platten-Verbund 2/3 der Daten) Außerdem kann eine Platte ausfallen ohne Probleme. Ersetzt du diese wird der Datenanteil dieser ausgefallenen Platte aus den beiden anderen wieder hergestellt. Daher meine Meinung: RAID 5 + normale Platte für OS!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf die HD 5850 warten. Eine Spitzenkarte. Schätze mal nach Weihnachten kann man das Teil bekommen. Ich warte noch solange. :)

Zurück
Oben