Hallo zusammen,
@ cool and silent
cool and silent schrieb:
Vom U12S gibt es eine Threadripper Variante, insofern würde ich einfach mal erwarten, dass der etwas mehr kann.
Hatte ich Überlesen. Also, vom NH-U12S gibt es eine "Threadripper-Variante". Derselbe stellt auch tatsächlich das Gerüst für die Threadripper-Variante dar, welche auf den Namen "NH-U12 TR4-SP3" lautet bzw. hört.
Gleichwohl stellt der Kühler aus meinem Profil ebenfalls das Gerüst für eine Threadripper-Variante von Noctua dar. Der NH-U14S. Wenig verwunderlich eigentlich, da derselbe an sich schon einer der besten Standalone-Tower Kühler überhaupt ist. Jedenfalls gibt es von Noctua sogar 2 Threadripper-Varianten.
Die Variante des NH-U14 für den "Threadripper-Sockel" nennt sich "NH-U14S TR4-SP3". Und gehört schonmal gleich zu den besten Kühler-Varianten für diesen Sockel überhaupt. Wurde übrigens auf CB auch schon getestet. Persönlich würde ich jedenfalls den "NH-U12 TR4-SP3" nicht Übertakten. Der NH-U14S hingegen ist ein ganz anderes Kaliber, bei dem würde ich schon deutlich eher Sagen, daß er weit mehr schafft als er alleinig schon sollte.
Ansonsten sehe ich in Übertaktungen bzw. OC bei heutigen CPU`s wenig bis keinen Sinn. Einfach weil nichts wirklich Spürbares mehr rumkommt, im Gegensatz zu früheren Zeiten, wo OC noch echt spürbares brachte. Heutzutage laufen die CPU`s schon ziemlich am Anschlag.
Zwar sind mit guten Kühlermodellen noch ein oder andere "100" MHz drin, aber was das Verhältnis von Effizienz / Stromverbrauch / spürbarem Performancegewinn angeht, steht das in keiner Relation mehr in den meisten Fällen. Und das ist für mich ausschlaggebend.
cool and silent schrieb:
Bei Noctua verkaufen sie gerade braune Polyester-Hoodies zu Noctua Preisen, daher ist die Website wohl schwer erreichbar.
Glaubst du von mir ernsthaft, daß ich auch nur für irgendeine Firma als Werbemodel durch die Gegend gondele? Wir haben uns in vielen Threads schon öfter ausgetauscht, daher dürfte wohl aufgefallen sein, daß ich eher keiner bin, der irgendwie durch Farben etc. festgelegt ist.
Abgesehen davon laufe ich in meiner Freizeit sowieso nicht mit so einem "Hoodie" rum, noch mache ich sonstig gerne Dinge nach.
@ RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Es sind ja so maximal 5°C
In einem offenen Aufbau sollten die Temps merklich höher sein als in einem geschlossenen Gehäuse mit einem vernünftigen Lüfter an der Gehäuserückwand, sowie einem Lüfter in der Front der Luft einbläst sowie der Gehäuserückwandlüfter Luft absaugt.
Den 2.ten Lütfer der dem Paket beiliegt, kannst du z. b. als Gehäuserückwand- oder Gehäusefrontlüfter Nutzen. In jedem Fall dürfte derselbe bei einem Gehäuse bis 150 - 200 € jeden von Werk verbauten Gehäuselüfter Schlagen, erst Recht wenn du den beiliegenden L.N.A. Adpater nutzt.
So long...