Noctua NH-U12S Lüfterklemmen oder anderer Kühler?

Ayumij

Cadet 3rd Year
Hi, ich suche Lüfterklemmen für den Noctua NH-U12S. Ich hab auf dem Kühler zwei Arctic Lüfter befestigt (siehe Bild), den vorderen mit den Klemmen vom Noctua Lüfter, den hinteren allerdings mit einem Draht. Das läuft auch gut, aber es war ein fürchterliches Gefummel, das ich schon zweimal machen musste, weil ich vor den Arctic Lüftern einen anderen hinten dran hatte (mit Kabelbindern, aber war auch schrecklich). Jetzt habe ich gestern eine neue m2 Festplatte eingebaut und das war auch super nervig, weil ich weder Lust hatte, erst meine Grafikkarte auszubauen und noch viel weniger, diesen Lüfter da abzunehmen.

Da ich bald™ aufrüsten möchte (CPU & GPU), will ich mir einfach richtige Klemmen dafür holen, kosten ja auch nicht die Welt, wenn ich so google. Bei Noctua nachbestellen kann ich leider nicht, weil ich das alles gebraucht bekommen habe und keine Rechnungen habe. Kann ich da einfach irgendwas billiges nehmen, was für das Modell beworben wird, hat da jemand Erfahrung?

Alternativ überlege ich, einen anderen Kühler zu holen. Aktuell habe ich einen Ryzen 5 3600XT und eine GTX 1060 3GB. Geplant ist ein Ryzen 7 5700x3d oder 5800x3d (bin noch unsicher und werde wahrscheinlich einfach dann gucken, was dann entsprechend die Preise und Verfügbarkeiten sagen) und als Grafikkarte will ich mir eine RX 7800 XT oder evtl was ähnliches aus der neuen GPU Generation holen. Also wird auf jeden Fall auch nochmal mehr Wärme ins Gehäuse abgeben, als mein aktuelles Setup. Airflow im Gehäuse ist sehr gut (1-2 Grad Unterschied unter Last, wenn ich das Seitenteil abnehme), allerdings wird's bei mir im Sommer aufm Dachboden auch gerne mal 35 Grad warm. Noctua selbst stuft den Kühler für meine bisherige CPU und die geplante als gleich gut ein, die schreiben aber auch bei allen 3600er Modellen das gleiche und die XT sind für damalige Verhältnisse schon sehr warm geworden im Gegensatz zu den anderen, also da gebe ich irgendwie nicht so viel drauf. Ich denke schon, dass der NH-U12S ausreichend kühlen wird, aber ich bin unsicher, ob nicht doch was "dickeres" drauf sollte? Hat da jemand eine Einschätzung? In dem Fall würde ich dann einfach hier im Forum mal die Liste durchschauen, was da empfohlen ist und es vielleicht in weiß mit rgb gibt. Auf dem Papier passen Kühler bis 161mm rein, aber der Noctua mit 158mm ist da schon echt knapp, ich denke mehr würde ich nicht riskieren, nicht dass es am Ende ans Gehäuse anstößt.

Danke euch schonmal :)

Anhänge

• 20240731_193505.jpg
    20240731_193505.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 139
  • 20240731_183124.jpg
    20240731_183124.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 135
  • Screenshot_20240731_150323_Chrome.jpg
    Screenshot_20240731_150323_Chrome.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20240731_150421_Chrome.jpg
    Screenshot_20240731_150421_Chrome.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 101
  • Screenshot_20240731_150628_Chrome.jpg
    Screenshot_20240731_150628_Chrome.jpg
    96 KB · Aufrufe: 128
Der Kühler packt das schon. Mit den Klemmen wird das allerdings nur minimal weniger Gefummel als mit Kabelbinder. Wie ich sehe ist Optik bei dem PC ja eh keine Priorität. Wenn du sie aber unbedingt willst schreibe einfach Noctua an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij
Schreib den Noctuasupport an, du magst die evtl. nicht umsonst bekommen, aber die sollten dir die schon liefern können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayumij und Vorher
Oki, dann frage ich da mal, danke euch :) dachte weil die die nicht zum Verkauf anbieten, hätte ich da keine Chance 😅

Gigaherz schrieb:
Wie ich sehe ist Optik bei dem PC ja eh keine Priorität.
20240205_230455.jpg
Finde ich eigentlich ziemlich gut, dafür dass das alles super low budget erstmal aufgebaut ist, weil kein Geld für alles neu und krass. Ja, Prio hat natürlich Funktion > Optik, aber es ist alles sauber und ordentlich, keine wirren Kabel etc. Klar, ich kenne die super cleanen modernen Builds, wo man kein Kabel sieht, kein optisches Laufwerk verbaut, weil das nicht hübsch ist und man im Zweifel ein externes verwenden kann usw. Aber und das ist nun Geschmackssache, ich finde die Technik als solche hat auch ihre eigene Ästhetik. Ist natürlich nicht Jedermanns Sache. Aber so wie du das ausdrückst, habe ich da doch ganz andere Bilder vorm Auge 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Ich habe Noctua auch deswegen angefragt und gratis welche zugeschickt bekommen.

• Gefällt mir
Die machen das schon. Hab vor Jahren auch noch welche für meinen NH-U12P gratis bekommen. Einfach den Support anschreiben.

• Gefällt mir
Bitte kontaktiere direkt Noctua und berichte uns davon.

Als Ergebnis wird man dann sehen, wofür es den berühmten/berüchtigten Noctua-Aufschlag gibt.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
Kann den Noctua-Support nur in höchsten Tönen loben. Habe von denen schon zwei Mal Ersatzteile bzw. ne neues Mounting Kit für einen anderen Sockel zugeschickt bekommen. Das passt einfach.

So Update: hatte gestern Abend noch eine Mail an den Support geschickt, weil das Formular bei mir nicht funktionierte - oder zumindest so schien. Heute Mittag eine super liebe Mail bekommen, Bestellung ist wohl mehrmals eingegangen, und da ich ja zwei Lüfter montieren will, kriege ich gleich 4 Klemmen. Danke nochmals an euch alle für den Tipp mit dem Support, die sind echt super 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben