Noctua NH-U12S SE-AM4 auf Sockel 1700

cyberpirate

Fleet Admiral
Moin,

ich habe diesen Kühler auf einer AM4 CPU verbaut. Nun wird dieser PC mit einem Intel 12700K und entsprechendem Mainboard umgebaut. Ursprünglich war das ja ein Sondermodell für nur AM4. Jetzt scheint es das man diesen auch mit Adapter auf einen Sockel 1700 setzen kann.

Das Teil hat nur einen Lüfter, kann man da 2x verbauen? Und welche Lüfter würdet Ihr da benutzen? Oder besser verkaufen und was aktuelles kaufen wie den Thermalright Peerless Assassin 120?

Tower, Board, CPU

MfG

Irgendeinen Lüfter drufschnallen den du eh schon hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Irgendwie bekommt man immer ein zusätzlichen Lüfter drauf. Bei den meisten CPUs kann man das vermutlich sich aber sparen da die Leistung auch mit einem Lüfter gut ist.
Hast du noch Lüfter zuhause rumliegen die man ggf. verwenden kann?

• Gefällt mir
Der Unterschied zwischen Kühlern für AM Boards und denen für Intel Boards war doch lediglich, dass Kühler auf AM-Boards dann um 90° gedreht waren, oder?
Insofern sollte das 'Latte' sein.
Fraglich wäre für mich eher, ob man sich den Kühler bei einem 12700K antun möchte.
Ich persönlich würde bei dem Intel-Hitzkopf zu einem besseren Luftkühler greifen.

• Gefällt mir
1. Per Mounting Kit auch auf 1700 nutzbar, gibt es bei Noctua oder einem der Noctua Partner
2. Wenn man den 12700 auf 200W im PL begrenzt, sollte der U12 S reichen, spart auch Strom und kostet (fast) keine Leistung
3. 2. Lüfter bringt nahezu nichts

• Gefällt mir
Dann Probiers erstmal nur mit einem Lüfter, gerade bei Office und co wird eh nur wenig Leistung abgerufen. Ggf wird es etwas lauter unter Last.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Das Teil hat nur einen Lüfter, kann man da 2x verbauen?
Wenn du ein zweites Paar Klammern hast natürlich, ansonsten basteln.
Aber bevor ein zweiter Lüfter notwendig wird, sollte erstmal Durchzug im Gehäuse herrschen.
Andere Tipps hier im Thread wurden ja schon gegeben.

• Gefällt mir
Frage doch mal direkt bei Noctua an.
Vielleicht kommen die dir mit einem Kit entgegen. Der Service von denen ist echt gut 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und cyberpirate
Bei diesem Kühler ist das Kit aber evtl. kostenpflichtig, da er nur explizit für AM4 gedacht war, dafür auch günstiger!

P12 Varianten von Arctic nutze ich. Machen einen guten Job und sind günstig.

• Gefällt mir
cyberpirate schrieb:
Das Teil hat nur einen Lüfter, kann man da 2x verbauen?
wozu?
ich habe eben diesen Kühler auf einem 7950x verbaut. Mit einem Lüfter. funktioniert super. kühl genug, nichts bremst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und cyberpirate
Naja wenn es nicht nötig ist dann gut. Da ich den bisher nur bei meinem aktuellen ArbeitsPC im Einsatz habe weiß Ich ja nicht das der auch mit einem Lüfter für einen 12700K reicht. Und es soll ja super leise sein. Ist die Frage bleibt es mit 2 Lüftern am Ende nicht nur kühler sonder auch leiser?

Zurück
Oben