Noctua NH-U12S vs. NH-D15S

oka

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
738
Hallo zusammen

Im Netz habe ich einige Reviews gelesen und überflogen. Dort werden, unter anderem, die im Titel erwähnten Lüfter bezüglich Performance und Lautstärke getestet. Der NH-D15S war nur in der Disziplin Kühlung (unter Last) ca. 2-3 Grad besser als der NH-U12S. Lautstärketechnisch waren Sie praktisch auf Augenhöhe.

Kann das wirklich sein? Ich überleg(t)e mir eine Neuanschaffung eines neuen CPU-Kühlers, da die automatische Lüftersteuerung meines Asus-Boards bei jeder (temporären) Last den Kühler kurz hochdreht. Das kann mehrmals in der Minute sein und das nervt tierisch (gibt auch andere Asus-Board Benutzer mit dem selben Problem). Wenn sich jedoch durch den Wechsel nichts ändert, lasse ich den aktuellen Kühler.

Danke für eure Kommentare/Hilfe.

(System siehe Signatur)
 
Wenn das Mainboard das Problem verursacht, was soll dann deiner Meinung nach ein neuer Lüfter bringen? Der wird ja auch vom MB gesteuert ;)
 
In Windows mit der AI Suite gibt es die Möglichkeit einen Lüfter Beschleunigungszeit einzugeben damit die Drehzahlveränderung langsamer von statten geht.
Lüfter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also willst du von U12S auf D15S wechseln, nur weil der Lüfter kurz hochdreht?

Kurzfassung: Das wird dir nichts bringen

Langfassung: Die Temperatur der CPU wird auf dem "Die" gemessen. Auf diesen Wert greift das Board zu um die Lüfter zu Steuern. Der Wärmeübergang "Die"-> WLP -> Heatspreader -> WLP -> Kühler ist ein sogenannter thermischer Widerstand. Wenn sich die Temperatur des Kerns sprungartig erhöht muss die Wärmeenergie durch alle andere Schichten bis zum Kühler. Dies geschieht je nach Delta-T mal schneller, mal weniger schnell, ist jedoch durch den thermischen Widerstand limitiert. Durch einen größeren Kühler erhöhst du nur die Wärmemenge, die an die Luft abgegeben werden kann.
Vielmehr solltest du die Lüfterkurve manuell einstellen, um die Peaks abzumildern oder den thermischen Widerstand verringern. Letzteres erreicht man durch ein Köpfen der CPU und austausch der Wärmeleitpaste durch Flüssigmetall.
 
Bios aktuell? Mal im UEFI Q-FAN-Control rumgespielt? Betreibst du ggf einen PWM-Lüfter via DC-Control?

Die Lüfterbeschleunigung und Drehzahl-Temperaturprofile kannst du wunderbar im UEFI anlegen. Siehe dazu Handbuch Kapitel 2.2.3 (Seite 50ff)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen neuen kühler kaufen weil einen die lüftersteuerung des MBs nervt ist auch ein interessanter ansatz. würde ja eher versuchen die lüftersteuerung zu ändern.

und btw: bei NH-U12S und NH-D15S handelt es sich um kühler, und die lüftersteuerung lässt den lüfter hochdrehen.
 
Danke für die vielen Antworten :).

Ich dachte generell, durch den grösseren Lüfter des NH-D15S, würde sich die Lautstärke verbessern. Das ich mich mit der Materie zu wenig auskenne, wurde mir ja jetzt durch euch bestätigt ;).

Bios ist aktuell. Alle 4 Lüfter werden per PWM gesteuert (nichts über DC). Ich werde mich mal, sobald ich Zeit finde, mit dieser Lüfterkurve bzw. Beschlunigungszeit auseinandersetzen.

Danke Leute, wieder was gelernt.
 
QFan im Bios kenne ich, dort habe ich alles auf Standard gestellt und die Lüfter auf PWM.
 
Stell auf feste 800 U/min. Mein i7-4770 überhitzt sich selbst dann nicht bei Prime95, wenn ich den NH-U12S mit 400 U/min laufen lasse.
 
Zurück
Oben