Noctua oder Wakü Sockel 2011? Bitte um Rat

Roman1210

Lieutenant
Hallo,

Morgne ist es soweit das ich meinen 2011er bekommen, nun ist die Frage den Noctua Kühler dazu zu nehmen oder die Corsair H100, da beide sehr gut sind ist die Entscheidung nicht wirklich leicht. Jemand Erfahrung mit einem von beidem oder vill doch beiden?

Wird der 3930k und ein Asus Rampage board und ich hab vor zu übertakten

Danke

99% aller Leute würden sagen, das ein H100 nicht besser ist also eine gute Lüfterkühlung.

MfG Zecke01

Bei den Fertig-Waküs liest man oft von Gluckern oder Brummen der Pumpe, deswegen würde ich davon abraten. Die Kühlleistung unterscheidet sich nur minimal.

Denk ich mir auch und die Noctua sind ja Spitzengeräte, der Platz ist mir egal davon hab ich genug, und von der H100 hab ich gehört das die Pumpe ziemlich schnell am eingehen ist oder ins surren anfängt. Denke auch das der Noctua die gleiche Leistung bringen wird wie die H100.

Sonst noch jemand Erfahrung?

Ich hab die gleiche Combi im Einsatz wie Du sie dir holen willst. Nimm den Noctua. Denn für normales OC reicht der voll aus. Selbst die Wakü dürfte nur minimal mehr schaffen. Willst Du aber richtiges OC machen von 4,5 GHz und aufwärts wäre eine echte und selbst zusammengestellte Wasserkühlung besser.

Beim Zusammenbau setze die RAM Riegel zuerst ein da der Kühler mit den Lüftern die RAM Slots rechts und links überdeckt. Und wenn es geht lass die Lüfter die Luft nach obenhin wegblasen. Denn bei Mir habe ich das Problem das die Lüfter nach hinten die Luft wegblasen und Ich dadurch den 1. (ganz oberen) PCI-Express Slot nicht nutzen kann weil diese Halteklammern der beiden Lüfter auf der Grafikkarte aufliegen.

Ok danke für die Info mal schaun wie sich das ganze ausgeht, werds eh vorher mal zusammenlegen und schaun wo was hackt oder was nicht passt, will ja nicht einbauen und dann nochmal zerreissen können weil etwas nicht funktioniert da werd ich echt grantig haha =)

Ok nach oben hin einbauen werd ich dann testen wenns soweit ist, beim jetzigen noctua geht sichs ja auch aus aber trotzdem danke werd das vorher testen =)
Ergänzung ()

aber das ding hat ja 4 Pcie Steckplätze muss ich da unbedingt den ersten oben nehmen für die Graka oder hab ich bei den andren irgendelche einbusen?

guck im handbuch welche mit wie vielen lanes angebunden sind. ich schätze die unteren zwei slots sind die die nur mit 8 lanes angebunden sind, also nimm den ersten oder zweiten (guck aber zur sicherheit im handbuch nach).

ich sag dir aber gleich - zum übertakten brauchst du so ein fettes und teures board nicht. mit jedem anderen erreichst du genauso das limit deiner cpu ohne probleme, das ist nicht mehr wie zu alten fsb-zeiten.

also wenn du die ausstattung des boards nicht unbedingt brauchst dann kauf dir ein günstigeres x79, wie zb

http://geizhals.at/de/699593

http://geizhals.at/de/698603

Zurück
Oben