Noctua UH14S vs Macho Rev B. auf Ryzen 3700x

Var1ous

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
39
Guten Morgen zusammen,
Stehe aktuell vor der Frage ob sich die Temperatur meines 3700x mit einem Kühlertausch verbessern würde. Momentan wird die CPU von einem Macho Rev b gekühlt. Dabei habe ich beim Zocken (zB Division 2) kurze Temperaturspitzen auf 75Grad (21grad Aussentemp.) Durchschnittlich werden etwa 69Grad erreicht. Bin am überlegen ob der Wechsel auf zB den genannten Noctua Kühler Sinn machen würde. Die CPU ist nicht übertaktet und PBO ist ausgeschaltet.
Rest vom System : Asus Strix X370-F, Asus Strix RTX 2080 OC, Corsair Rm650x, 16GB GSkill Trident Z 3200 und das alles in einem Define R5 mit 2 Lüftern vorne die auf 12V Laufen und hinten ein Venturi Hf 14 der an die CPU Temp gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua 49,5 Grad gegen Macho 55,25 (https://www.hardwareluxx.de/index.p...lright-hr-02-macho-rev-b-im-test.html?start=6) sind durchaus ein Unterschied.

Aber:
Zum einen sind Spitzen von 75 Grad kein Grund, um Panik zu schieben. Die CPU wurde dafür gebaut und darf 95 Grad warm werden (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-7-3700x).

Zum anderen wirst du auch mit dem Noctua-Kühler Temperaturspitzen zu beklagen haben. Das ist ein Eigenschaft von Zen2 und liegt an der Fertigungsgröße. Die Chiplet-Fläche ist winzig. Da dauert es eben, bis die Hitze sich durchs Nadelöhr kämpft.
 
Die Strukturgröße ist der Grund für diese Hotspots. Die anfallende Wärme-Energie kann nicht mehr so gut verteilt werden. Man will auch nicht den/die Chip/s unnötig groß werden lassen, da das die Produktionskosten und den Ausschuß erhöhen würde.

Bei deinen Temps ist alles in Ordnung. Klar könntest du noch ein paar °C rausholen mit besserer WLP und Kühler, aber finde es nicht nötig. Wichtig wäre mir eher, dass alles leise arbeitet und keine Drosselung stattfindet.

bequiet dark rock pro 4 oder noctua nh-d15 sind auch nicht ganz billig.
 
Okay, danke für die späten (oder frühen) Antworten :) Werde den Macho also behalten. Panik hatte ich sowieso keine, hatte nur gedacht das man vielleicht noch etwas optimieren könnte. Aber das ist das Geld wohl einfach nicht wert.
 
Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, die Temperatur deines 3700X sind absolut im Rahmen und völlig unbedenklich.

Du hast ja bereits die richtigen Schlüsse daraus gezogen, behalt den Macho Rev. B.
 
die temps sind doch völlig ok
bei division wird die cpu ganz ordentlich beansprucht und als durchschnitt 69° mit nem macho ist alles andere als schlecht :)

Ost-Ösi schrieb:
Kann ich annehmen, dass auch der Airflow im Gehäuse ein guter ist?
aye..vielleicht dort mal ansetzen wenns um niedrigere temps geht :)
 
Man kann halt nicht immer den PC auf den Balkon stellen, wenn man der Meinung ist, dass die Temps zu hoch sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: addi-Mikeman
Ost-Ösi schrieb:
Man kann halt nicht immer den PC auf den Balkon stellen
sowas macht man auch nich..ich mache immer die tür vom gefrierfach auf uns stell den rechner daneben :D
 
Ost-Ösi schrieb:
@Mr.Baba
Irgendwie bist duheute offenbar mehr neben dir: Ist dein Gemüt jetzt sonnig oder doch mehr mehr Regen in dir?

Warum? Ein Thread der geklärt ist, wird weiter vollgespamt.. Dachte dann rede ich wenigstens über was sinnvolles, wie das Wetter aktuell.
 
Zurück
Oben