Noctua vs. Thermalright

Dro'Doog

Lieutenant
Mal schauen, wie der Community-support um 2 Uhr nachts funktioniert xD.

Momentan habe ich eine kleine "Style-Krise", ... eig. sollten im Case 3 mal Nocta 1300er mit dem Noctua U12P laufen, ... also 4 mal der selbe Lüfter, ein homogenes "schönes" Bild. Jetzt wurde mir aber von den 1300er abgeraten und bei dem Preis die neuen Noiseblocker empfohlen. Aber das würde sich mit dem dann doch "grellen" braun des CPU Lüfters beisen.

Daher habe ich mir mal die CPU-Lüfter FAQ angeschaut und bin auf Thermalright auf #1 gestoßen. Da mir der IFX-14 zu groß ist, dachte ich eher an den Ultra-120 eXtreme, da der original passiv ist, wollte ich den dann mit einem 4ten Noiseblocker "aufmotzen".
Würde preislich einen Unterschied von 14€ machen.
Der 120er würde 44€ kosten und die beiden Halteklemmen für den Lüfter 6€ und der Noiseblocker kanpp 22€ ? 72€, der Noctua rangiert um die 58€, ... würde ich den Noctua nachträglich umrüsten, wären das 22€ für den Noiseblocker. (Also 80€ für einen CPU Lüfter!)

Jetzt kommen die Fragen:

Würde sich das lohnen den 120er mit dem Noiseblocker zu kaufen?
Unterscheiden sich die beiden "Kühlblöcke" von einander?
Wie sieht es mit der Wärmeleitpaste von Noctua und Thermalright aus?
Welche ist besser, oder sollte ich doch gleich eine andere dazu bestellen?
Wäre es nicht möglich den "störenden" Farbklecks später durch einen 4ten Noiseblocker zu ersetzen?
Ist der Noctualüfter auf dem Kühler PWM?

vllt. fällt mir gleich noch was ein ^^

Der Support funzt ...

Der Noctua ist kein PWM-Lüfter. Welche Noiseblocker meinst du?

cYa

Nett, ... eig. den neuen Überlüfter xD, ...

Öhm, ... hm, ... gibt's da Adapter auf PWM?, das Mainboard was ich mir zum Rechner ausgesucht habe hat leider nur 3x 3polig und 1x PWM, dachte mir 3 mal Gehäuselüfter und 1 CPU.Kühler.

Wozu PWM? Kannst da auch per Voltage regeln bei den meisten Board. Nen Multiframe hatte ich leider noch nicht in der Hand. Wollte ich schon ne Weile haben.

cYa

Weil das MoBo nur 3x 3.polig hat, und die gehen für die Gehäuselüfter drauf, ... oder meinst du an's Netzteil? Besteht da ein Unterschied als wenn man die direkt an's Mainboard steckt?

EDIT: Bin zwar nicht müde, muss morgen tortzdem um 13 Uhr aufstehen ^^, ... also bis morgen, ...

Würde sich vllt. ein FanControler für'n 3,5" lohnen, ... bzw. wofür brauch man die xD?

Zuletzt bearbeitet:
Die brauch man um Lüfter zu steuern, hast du keinen 5,25" Schacht mehr frei? Welches Case im übrigen? Die neuen Noiseblocker sollen ja sehr gut sein, die Lautstärke wurde sogar vom TÜV getestet ... :freak:

Du wirst aber ein wenig basteln müssen um den Lüfter an den CPU Kühler zu bekommen da die normalen Klammern nicht in die Ecken schnappen werden bei dem Ding, wenn die Klammern wie beim IFX-14 sind wäre das aber eh besser denn die Teile sind wirklich ne Zumutung.

So der UberLüfter ist der neue Noiseblocker nich, jedenfalls nich nach dem was im luxx forum auf den späteren Seiten gesagt wird.
Schick isser aber doch...sehr schick gäbs die ohne diesen Gummi Rahmen Dreck hätt ichs schon lange gekauft:D

Was ich machen würde wäre Xl2 Rev3 nehmen, den Noctua Lüfter direkt bei Ebay verticken und das gesparte Geld irgendwo anders investieren.
Was ich aktuell habe sind 5xXenCore Carboon im Case, DualFan aufm CPU Kühler und wow...temps wie mit Noctua @800rpm bei 750rpm Xencores....unhörbar und das Ding stürzt nich ab:D (meine Temps sind gelinde gesagt grauenhaft, liegt aber an der CPU die entweder falsch ausliest oder total heizt.)
Würde ich dir aber nich empfehlen, du willst ja vll mal mit tollen temps prollen und dafür auf ka 1k rpm hoch drehen von daher nimm Xl2:) (außerdem hab ichs gefühl, dass der erste XenCore ausfallerscheinungen zeigt nachdem er jetzt 3wochen durch gelaufen is...wenn nochn 2.er dazu kommt muss ich die Carboon wieder ausm Empfehlungs Repertoire streichen)

Hallo,

Zu Deinen Fragen:

1) Wärmeleitpaste:

Hier kannste Dich erst mal „austoben“ (WLP-Vergleich):

http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=Hardware&id=283

Ob es sich lohnt, wegen vielleicht 2-3 Grad Unterschied Geld auszugeben hängt davon ab, ob Du die brauchst (willst Du overclocken ?) und wie viel Geld Du auszugeben bereit bist.

2) Kühler Noctua NHU-12P versus Thermalright UltraExtreme 120:

Die geben sich nach meiner Erfahrung (habe den N. und hatte den T.) in der Kühlleistung auch nur ein paar Grad. Also Preis- und Optikfrage. Wo wir bei der Optik sind: den UltraExtreme (Thema Optik) gibt es auch in schwarz):

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/thermalright-true-black-120-test.831/

Zum Noctua-Kühler ist noch zu sagen, dass der mit 2 Kabeladaptern kommt, mit denen man die Drehzahl des mitgelieferten Lüfters NF-P12 begrenzen kann: 1100 oder 900 statt 1300 Umin.

3) Lüfter NF-P12:

Die oben erwähnten Kabeladapter liegen dem Lüfter, wenn man ihn einzeln kauft, ebenfalls bei. Dass der Lüfter schlecht ist, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es auf das letzte Quentchen Lautstärke ankommt und Luftstrom nicht oberstes Kriterium ist, sind aber die Noctua-Schwesterlüfter NF-S-1200 bzw. -800 sicher noch besser (81 bzw. 59 m3/h statt 93).

4) Lüfter Noiseblocker MF-12 S 2:

Den kenne ich leider noch nicht.

5) Generell:

Bei Lüftern beachten, dass a) Herstellerangaben zur Lautstärke nie vergleichbar sind (die Hersteller legen ihre Testbedingungen nicht offen) und b) es selbst unter Lüftern des selben Typs gewisse Serienstreuungen gibt.

Würde Dir im Übrigen empfehlen zunächst festzulegen, was Dir in welcher Reihenfolge wichtig ist: Power, Optik oder Silent. Alles zusammen jeweils maximal geht nach meiner Erfahrung nicht.

Gruß,
Surfista

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/test-xigmatek-s1284-achilles.835/seite-5#abschnitt_referenzbelueftung

Der Achilles ist denke ich Optisch nicht schlecht und der Tower selbst hat etwa die selbe Leistung wie die anderen teuren Modelle, den Lüfter kann man ja verkaufen oder für irgendwas anderes behalten.

Natürlich testet jeder anders, die Angaben zu den MF-12 sind allerdings vom TÜV bestätigt (in dem Wisch stehen auch die Testbedingungen) was schon mal falsche Angaben ausschließt.

@purplet: Was wird denn gesagt? Irgendwelche sinnvollen Kritikpuntke oder nur sinnloses geflame von irgendwelchen abgehypten Kiddys?

Btw: True Black FTW. :D

Die Lüfter sollen in einem Lian Li B25B laufen, zwei vorne, einer hinten und eventuell noch ein vierter auf dem CPU-Lüfter. Die erhoffe mir, durchschnittlich 40-50° im Gehäuse, ... wobei mir die fast 90° der HD4870 noch einiges an Bauchschmerzen machen ^^, ... genauso wie die 45db. (Vllt. wird's eine mit Accelero S1, ... wäre wohl besser.)

@ Surfista: Der True Black scheidet leider aus, ... da er eben nur schwarz ist und sonst keine Unterschiede aufweist, außer die 20€ Preisunterschied, zwar schön, aber sinnlos.

@ I-HaTeD2: Wie ich ja schon oben gesagt habe, wird es ein Lian Li B25B, ich habe 3x 5,25" Einschübe, der erste geht für den DVD-Brenner drauf und ein zweiter für die entkoppelte Festplatte, damit ich den HDD Käfig komplett ausbauen kann. Also bleibt einmal 3,5" extern und ein 5,25" extern. Für das letzte 5,25" habe ich mir noch nichts überlegt, ... vllt. später ein Blu-Ray-Laufwerk oder eine zusätzliche Feestplatte im Entkoppler, ... für das 3,5" wäre vllt. eine 7 in 1 Floppy-Lösung denkbar, ... (so'n Teil das alle möglich Card's liest), ...

brauch man 'n Floppy heute noch?

Die Rechnung wäre halt ein U12P für 58€ und einen "ersatz"-Noiseblocker für 22€ = 80€
Oder der neue 120er für 44€ mit passenden Halteklemmen für 4€ und einem Noiseblocker = 70€
(+ vllt. bessere WLP ~5€)

Bei der Rechnung steht's aufjedenfall besser für die Thermalright Variante, wobei, wenn der Noctua eben nur minimal lauter ist, bei gleicher Leistung, dieser für ~60€ billiger wäre.

Wie unterscheiden sich die Kühlblöcke, könnte man sagen, das der von Thermalright (, da als passiv Kühler ausgelegt) besser ist?

y33H@ schrieb:
Ich habe zwei neue Sachen hier.

Einmal den bereits erhältlichen Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2, dieser dreht bei 12v mit 1250 U/min. Highlight ist die in den Rahmen integrierte Entkopplung - sehr geil.

Ebenfalls vorhanden ist der noch nicht lieferbare Enermax Cluster aus der Twister Serie. Bei diesen Lüfter kann der Motor samt Blätter abgenommen werden. Eine Schalter an der Seite (de)aktiviert die vier weiß-blauen LEDs. Nenndrehzahl des PWM-Propellers sind 1.200 U/min.

Hier nun die Bilder und die gemessenen Werte. Ich finde den Multiframe verdammt geil, weil er bei 12v mehr Druck macht als ein XL1, bei 5v aber trotzdem extrem leise ist. Der Cluster hat eine fette Optik, ich stehe aber ich auf PWM.

Blacknoise NB-Multiframe MF12-S2:

NB_Multiframe_05.jpg NB_Multiframe_06.jpg NB_Multiframe_07.jpg NB_Multiframe_08.jpg

Enermax Cluster:

Enermax_Cluster_05.jpg Enermax_Cluster_06.jpg Enermax_Cluster_08.jpg
Enermax_Cluster_09.jpg Enermax_Cluster_10.jpg Enermax_Cluster_11.jpg

Werte:

x_dbalsm.png

x_sone978.png
cYa

Hi,
ich hab den Thermalright Ultra 120 xTreme mit nem Scythe S-Flex 1200 am werkeln.
Ist eigentlich ein echt super Teil. Verarbeitung und Lieferumfang (bis auf nen Lüfter) alles top.
Bei mir muss die CPU aer falsch auslesen oder sowas weil die Kerne kühler sind als die CPU selbst (oder so^^)
Aber wenn ich nicht noch nen Gutschein für Atelco gehabt hätte und dadurch der Ultra 120 + Lüfter nur noch 40Euro gekostet hätte, dann hätte ich zum Noctua gegriffen.
Ausserdem sind die Noctua-Lüfter doch auch sehr gut.

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen;)

mfg

Sagt mir nicht viel, ... bzw. nicht viel neues, ... mir geht es momentan darum, welcher Kühlblock besser ist und ob ein Fan Controler Vorteile bietet, egal ob 5,25 oder 3,5, im Vergleich zu dem Anschluss an einem Netzteil oder Mainboard.

EDIT: Ich will noch eine Variante in's Rennen werfen, da ich ungeahnt etwas mehr Geld zur Verfügung habe. IFX-14 mit zwischen den Kühlern montiertem MF-Noiseblocker, und an dem Backsidekühler einen MF-80er,... wär wohl eine absolute prämium Variante, da um die 100€ teuer, sollte aber einiges an Temperatur aus der CPU ziehen. IFX-14 60€, zwei Halteklemmen 6€, einen MF-120 22€ und einen MF-80 16€, (wie sieht es aus mit Halteklemmen für den Backsidekühler?) = ~105€, ... ist sowas überhaupt notwendig, ... da ich den E8400 und später Q9450 (vllt. 'n höheren) bis an die Grenze übertakten will, ... bevor halt die Kühlung versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Beim IFX-14 sind Halteklemmen dabei, für den kleinen weiß ich aber grade auch nicht mehr genau da ich glaube der wäre für den passiven Einsatz gedacht (ziemlich breite Lamellenabstände). Dazu kommt vor dem hinteren und vorderen (der vordere also in der Mitte) jeweils ein Lüfter (4 Klammern sind 100%ig dabei).

ABER beachte das die Klammern mit dem Rahmen des MF nicht passen werden und auch bei normalen Lüftern eine Qual sind, ich würde die Teile evt. einfach mit Kabelbindern oder - was besser zu verstecken ist - mit Blumendraht befestigen. Die Klammern haben mich bei 2 S-Flex schon mehrere Stunden Nerven gekostet ... :(

Im übrigen würde ich die Festplatten anderweitig am Caseboden entkoppeln (Schaumstoff z.b. und mit Gummi leicht fixieren), dann hast du auch mehr Platz für Laufwerke und sonstigem Kram, würde dann auch mal über eine Zalman MFC-1 Plus nachdenken (Lüfter: 2x IFX-14, 3x Gehäuse, 1x Accelero). Und bevor du fragst: Ja die passt, habe PC-B25B + Zalman MFC-1 Plus im Einsatz und voll bestückt, nur leider beißt sich mein Q6600 mit meinem IFX-14 Kühlerboden ... :(

Evt. will ja jemand seinen NH-U12P mit meinem IFX-14 tauschen. ;)
Oder ich tausche meinen Q6600 gegen den meiner Mum ... :freak:

Egal ...

Auf den kleinen n Lüfter is total unnötig, der kühlt eh nich soo viel.
Wenn du max Kühlung willst musste 3Lüfter drauf machen, 3xXL2 würde da schon reichen(XL1 ist halt unr 1krpm, du willst max kühlung bei erträglicher lautstärke also sind die 1,5k vom xl2 sinnvoll), wärste bei 25€ für die Lüfter+50fürn Kühler.

Solange du dann keine probs mim krummen HS bekommt wie ihated2 haste dann die best möglichek Kühlung ohne Peltierelement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eher an einen Lüfter in der Mitte, anstatt zwei außen. Und, soviel Platz brauche ich nicht an Festplatten, oder Laufwerken, sonst würde ich mir ja ein größeres Case besorgen.

Hm, also wäre eine Lüftersteuerung nicht verkehrt? Ohkay, ... 'N bischen Draht sollte ich auftreiben können. Damit müsste man doch auch 'nen 80mm Lüfter so an den Kleinen befestigen können?

Wie sieht es mit der Kompabilizität (wtf?) mit dem Maximus II Formula aus?

EDIT: Da der Kleine in Richtung Netzteil montiert wird, müsste das Netzteil da doch entsprechend noch was "wegsaugen"?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die breite in der Mitte vom IFX-14 nicht die breite eines normalen Lüfters ist wie bei diversen anderen Sandwitchkühlern (Scythe oder der neue AC). Das Netzteil sitzt in der Regel auf der selben höhe wie der kleine nur das es etwas weiter vorne ist, da ist Luftstromtechnisch ziemlich tote Hose.

bik45125.jpg

Das ist ein IFX-14 mit zwei Coolink SWiF-1201, die Coolink haben die Maße 120x120x25, der Noiseblocker MF hat auch 120x120x25, das müsste bedeuten, das der dazwischen past.

Wenn ich einen 80er Lüfter an den Kleinen setze, dann könnte ich vllt. damit auch den Ram kühlen?

Und wie sieht es nun mit dem Maximus II Formula aus? Funktioniert das oder nicht?

@doog:Immernoch falscher thread.

@Topic: Der ifx mit 3Lüfter oder der Noctua, beide sind gut, einer ist günstiger. Nur ein Lüfter in der Mitte is blöd da pusten mehr bringe als saugen, also mit einem in der mitte nur die hälfte bepustet wird.
So wie doog das hat isses ne gute Lösung, außer vll das man andre Lüfter nehmen könnte.

Zurück
Oben