Noctua vs. Thermalright

Meinste also zwei Lüfter wie auf dem Bild befestigen?
 
Wenn du den ifx nimmst dann bietet sich das schon irgendwo an;)
Du kühlst damit beide Kühler (der ifx ist ja im Prinzip 2schmale Kühler nebeneinander) direkt mit draufblasendem Lüfter was ideal ist. der 3.Lüfter ist witzig, bringt vll auch noch ein wenig aber normalerweise braucht man den absolut nicht.
Mit einem Lüfter in der Mitte wirste keinen vorteil ausm ifx ziehen, da wärste beim noctua besser aufgehoben.
 
Kk, dann werden es wohl zwei Noiseblocker XL1, ...
 
Ich hab da ma ne Frage :)

Werd mir demnächst nen neuen CPU Kühler anschaffen und schwanke da noch zwischen Thermalright IFX 14 und Scythe Orochi. Ich hab da nich so den Plan von, allerdings hab ich aus den test von CB und co. kaum unterschiede ausmachen können.
Ich hab mit dem neuen Kühler vorallem OC vor. Deshalb wollt ich ma wissen welcher der Kühler besser wäre.
Außerdem würd mich ma interessieren, ob es was bringt einen neuen Lüfter dranzuschrauben bspw. was ganz verrücktes wie Papst 5212 NHH ? Das Ding hat schließlich einen Volumenstrom von ca 340 m³/h allerdings halt sehr laut. Is der Lüfter überhaupt für einen Kühler geeignet und wie stark hört man den 60dB? Ich bin nämlich nich so der Silence-freak.

Danke schon ma vorweg
 
Haste wirklich den test gelesen? Wenn ja wüsstest du, dass der Orochi ausschließlich im passiv Bereich gut ist und ansonsten einfach n großes Stück Metall^^

Wenn du OC vor hast nimmste den ifx-14. Wennde auf n Fön stehst nimmste 2x1500/1600rpm Lüfter (dir is ja egal wie laut, das ist leicht hörbar und kühlt genug) oder von mir aus auch Delta Lüfter (die sind richtig laut)...
http://de.wikipedia.org/wiki/Sone

PS:DIE ANGABEN DER HERSTELLER ZUR LAUTSTÄRKE SIND EIN WITZ! IGNORIER SIE UND LIES TESTS.
PSS: OC ist weder was für Anfänger noch für Unfähige...wer es nichtmal schafft zu blicken welche größe von Lüfter allgemein genutzt werden (120mm, aufm ifx gingen acuh 140er) und dannn 50mm Lüfter zum OC auswählt naja entscheide selbst zu welcher Art du gehörst, jedenfalls zu keiner der man OC empfehlen kann.
 
Der Orochi ist schon besser als der IFX-14, allerdings nur marginal und im anbetracht des Gewichts und der größe absolut irrelevant. Der Noctua wäre ebenfalls geeignet und bei dem ist alles dabei was du brauchst was beim IFX-14 nicht der Fall ist.

Wenn du unbedingt einen Tornado willst dann nimm 2 Delta Lüfter.
http://geizhals.at/deutschland/a163191.html

Hier mal eine Kostprobe der Lautstärke (vergiss nicht das es über deine Boxen leiser klingt).
http://de.youtube.com/watch?v=cRkeDPW7tkA

Das Teil würde ich also nicht mal bei 5V laufen lassen wollen ... ;)

Wenn dir Lautstärke nicht ganz so viel aus macht dann versuch mal die 1600er S-Flex.
http://geizhals.at/deutschland/a187169.html

Btw: Hat der IFX-14 da nen bad im Lack genommen oder wie wurde der komplett blau? Eloxiert sieht das jedenfalls nicht aus.
 
Wäre es überhaupt sinnvoll am thermalright 2-3 Lüfter anzubringen? Ich hab keinen test gefunden in dem diese Option durchgeführt wurde.

@ I-HaTeD2: Danke für die Tipps mit den Lüftern, vor allem die Deltas gefallen mir gut :)

@ purplet: Ich ignorier ma deine PPS ;), denn den Unterschied zwischen 50mm und 120mm kenn ich schon ;)
 
Schau dir deinen Link an das issen 50er Lüfter.

Es ist allgemein nicht sinnvoll 2k rpm oder so zu nutzen weil du deine CPU auch mit viel weniger gut kühlen kannst.
Aber 2Lüfter auf nem kühler bringen bei den meisten Kühlern was, daher isses sinnvoll wenn man anstatt einem kühler auf 1k rpm z.b. auf 2mit 800rpm gehen kann und das dann leiser wahrgenommen wird.
Das selbe isses wenn du von 1x1k auf 2x1k bessere temps hast und mit der Lautstärke zufrieden bist.

3Lüfter is schon ziemlicher overkill, bei 2en (einer vorne, einer mitte) werden beide Kühler des Ifx direkt angeblasen, daher ist das schon sehr zu empfehlen wenn man das Riesenteil schon kauft.
 
Naja eigentlich is er ein 127er, aber das tut ja nix zur Sache jetzt.

Danke für die Aufklärung :)

Wäre der 140mm Sharkoon zu empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das die Wärme gar nicht so schnell vom Kühlerboden über die Heatpipes an die Lamellen abgegeben kann wie die Luft dann da durchknallt, somit ist das einfach verschwendetes Potential des Lüfters. Mehr als die 1600er S-Flex würde ich nicht nehmen, wenn du es unbedingt willst den 1900er ...
 
Hm, ... den Delta Lüfter könnte man wirklich mal auf den Boden legen und abwarten, wie sich das Teil als UFO entwickelt xDD
 
Im Prinzip brauchst du dafür aber mehr als einen Lüfter um das ganze zu Stabilisieren, genug Power hat da Teil aber im Prinzip schon. Bei Tomshardware gab es glaube ich mal einen recht großen Test zu dem Ding wo man den als Mixer für Bananen etc. missbraucht hat, am Ende steckte man das Teil noch auf einen kleinen Karton wie eine art Hoovercraft.

Ich finde das Teil ist eher ein Spielzeug und nix für einen Heimrechner.
 
Hm Ok, hatte es nicht mehr genau im Kopf. :)
Für Heimandwender bleibt es trotzdem mehr ein Spielzeug als ein nützlicher Lüfter, kenne jedenfalls niemand der die Teile in seinem Hauptsystem nutzt und wenn wäre mir der Sinn dahinter auch nicht klar.

Das Problem ist das die Wärme gar nicht so schnell vom Kühlerboden über die Heatpipes an die Lamellen abgegeben kann wie die Luft dann da durchknallt, somit ist das einfach verschwendetes Potential des Lüfters.
 
hm, Idee. Man besorgt sich einen Kegel, baut stabile Flügel dran, like Hubschrauber, baut dann vier Delta Lüfter, etwa 30° nach vorn geneigt in die vier Flügel und man müsste einen Delta-Copter haben xD
 
hm, ... das soll ja eig. kein richtiger Delta-Copter werden, mehr ein fliegender "bumm"-Kreisel ^^, ... aber das sollte klappen, ...
 
Ich muss sagen ich find die Idee gar nicht übel mit dem Fluggerät aus Lüftern. Betreiben könnte man es ja mit 9- oder 12V Batterien :D
 
Nope.
Ne 12V Batterie hat vll 12V, aber niemals die Ampere die ein delta Lüfter braucht-->nicht genug Leistung.
Natürlich geht mit nem 6er Block Babyzellen (siehe elektroautos) ne Menge, aber das Gewicht von denen+das hohe Gewicht vom Lüfter=kein Abheben.

Was man basteln könnte wäre z.b. son Sumpfboot, also n Boot mit flachem Boden und hinten als Antrieb son Lüfter drauf, alternativ auch auf Rädern.

Nur mit richtig fliegen wird das eher nix batteriebetrieben und auch sonst...dazu sind die Dinger ncih gedacht+g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben