e-Funktion schrieb:
EBEN NICHT. Deswegen heißt ja auch "mean time" (und da heißts auch nicht einfach nur 'zeitlicher durchschnitt'). Und die ZEIT steckt in der Umrechnung zur Ausfallrate als Parameter drin. Außerdem ist ein Durchschnitt von irgendwas mitnichten pauschal 50%, nur weil man mal das Wort "Normalverteilung" gehört hat. Was ist denn das für ein Halbwissen?
Warte warte...
Es war 2 Uhr morgens, da hätte ich den Kommentar nicht schreiben dürfen.
Natürlich ist da eine e-Funktion drin, hatte ich leider im Moment nicht gedacht.
In dem Sinne hätte ich gar nicht von MTBF sprechen dürfen, da das, was ich meinte, MTTF heisst, nur leider macht kaum ein Lüfterhersteller damit Angaben.
e-Funktion schrieb:
Und es heißt immernoch L10h für die nom. Lebensdauer der Wälzlager in Stunden.
(Das ist jetzt die einzige Stelle wo ich doch nicht so falsch lag
)
Dein L10h ist nicht mein L10.
L10 wird unter anderem von ebm-Papst und Sanyo Denki verwendet; dafür werden die Lüfter in größeren Mengen getestet und wenn so viel Zeit vergangen ist, dass 10% der Lüfter ausgefallen sind, ist L10 "gemessen".
Damit du mir glaubst habe ich zwei Ausschnitte aus den Datenblätter beider Firmen angehangen.
L10 lässt sich in MTBF umrechnen, was die Möglichkeit bietet, die Lüfter mit anderen mit einer MTBF Wertung zu vergleichen. (gibt genug
Onlinerechner dafür)
Wenn man da eine L10 von 50000 Stunden (das Mittel zwischen den L10 bei 40 Grad und 60 Grad bei den normalen Lüftern von Sanyo Denki) eingibt kommt eine MTBF von
282329 Stunden raus.
Gibt natürlich auch Lüfter von Sanyo Denki mit einer L10 Laufzeit von
180000 Stunden, die leben dann wohl eher zu lange ^^