News Nofan arbeitet an günstigem Passiv-Kühler

sowas wär für meinen FX-8350 interessant :P

Jeden Monat wacht ein Hersteller auf, sieht die Verkaufszahlen und schreit "Innovation!". Dann kommt man auf die Idee wieder etwas zu bauen, was den Schriftzug "passiv" trägt. Die Anwender wollen wie beim DVD Player, TV oder AVR ein lautloses Gerät ohne Lüfter. Also sagt man zu den Entwicklern: "Macht mir was mit passiver Kühlung!"

Dann kommt das Produkt auf den Markt. Es ist passiv! Und kostet eine Stange extra. Die Reklamationsquoten bzw. Rückläufer spielen kaum eine Rolle, da das Produkt preislich für viele Kunden uninteressant bleibt. Der Traum vom lautlosen Rechner lockt die Leute an. Doch stellt der Markt fest, dass es dann auch günstigere Lösungen mit aktiver Kühlung gibt, die nahezu auch lautlos laufen können. Also verkaufen sich die passiven Geräte nicht wie gewünscht in höheren Stückzahlen und schon wird die Entwicklung und der Vertrieb eingestellt. Sowas erlebt man mindestens einmal im Jahr.

Und dann wollen die Leute so einen Kühler noch mit den T Prozessoren von Intel verknüpfen. Die T´s sind nicht selektierte CPUs, sondern schlicht CPUs, die ab Werk weniger leisten. Da wird dann auf Kosten der Leistung die TDP reduziert. Ein echter T wäre eine selektierte CPU, die bei unter 1v die vorgegebene TDP langfristig einhält. Jede CPU kann man im Bios auf T Werte einstellen und erhält dann sogenannte Stromsparwunder.

@sdwaroc
Quelle?

@Cool Master
Im idle vielleicht.

@CB
1. Was ist an 60$ günstig?
2. Was ist das für eine phantasievolle Angabe der Abmessung? Das Teil hat sicher keine Grundfläche von 220 mm2. Den Durchmesser solltet ihr anders angeben.

Zuletzt bearbeitet:
Doch stellt der Markt fest, dass es dann auch günstigere Lösungen mit aktiver Kühlung gibt, die nahezu auch lautlos laufen können.
Der Markt stellt schonmal gar nichts fest, er ist keine Person.

Dann kommt man auf die Idee wieder etwas zu bauen, was den Schriftzug "passiv" trägt. Die Anwender wollen wie beim DVD Player, TV oder AVR ein lautloses Gerät ohne Lüfter. Also sagt man zu den Entwicklern: "Macht mir was mit passiver Kühlung!"
Für Komplettsysteme sind diese Lösungen nicht konzipiert. Passive Komplettsysteme führen ihr Wärme idR an die Gehäuseoberfläche ab.

1. Was ist an 60$ günstig?
Für den Materialaufwand und im vergleich zu anderen passiven und auch aktiven Lösungen geht der Preis, sofern die Verarbeitung stimmt, i.O. und ist in der Tat recht günstig.

2. Was ist das für eine phantasievolle Angabe der Abmessung? Das Teil hat sicher keine Grundfläche von 220 mm2. Den Durchmesser solltet ihr anders angeben.
ja da ist irgendwas schief gelaufen...

Low schrieb:

GG, ich musste gehörig schmunzeln bei Deinem Comment :D.

Jedoch steckt dort viel wahres drin ;).

Ein Fullpassives System für einen Power-PC (was sich die Mehrheit ja immer erhofft), das klappt nun mal nicht, da es physikalisch (mit derzeitigen Mitteln) nicht möglich ist.

Das wollten schon Zalman, Deltatronic, Teschke @Heatpipes etc. versuchen, aber die Tests outeten deren Konzepte dann schnell als (überteuerte) Rohrkrepierer.

Noch schlimmer: PC-Komponenten ständig im (hell-)roten Bereich zu fahren, schmälert die MTBF, und irgendwann steigt eine oder mehrere Komponenten deswegen aus - ganz besonders Mobo-ELKOs, HDDs, NTs (ELKOs) und Grakas reagieren mit der Zeit allergisch auf nicht vorhandene Be- und Entlüftung im PC, (besonders Intel-)CPUs können dagegen etwas mehr ab.

Der beste Kompromiss ist für Power-PC @silent noch immer eine vollwertige Wakü (am besten mit passivem Monster-Radi), oder sehr gute Lukü-Lösungen mit sehr großen und gedrosselten Lüfter.

Zwar entsteht bei diesen Maßnahmen etwas "Lärm", aber das kann man mit einem guten Konzept (zus. mit Dämmungen z.B.) auf ein Flüster-Niveau regulieren, und zwar so, dass die Komponenten davon auch nicht überhitzt werden und stabil laufen.

Ich habe all die Jahre schon etliche eigene Experimente durch (incl. oben angeschnittener Wakü), und mein jetziges Konzept ist für mich das absolute (PLV-)Optimum.

PS:

Hier btw. ein YT-Vid zum damaligen Nofan System PC-Set A40:

http://www.youtube.com/watch?v=dRvG7geiilU

Zuletzt bearbeitet:
"Günstig"? Wo bitte sind 60 Dollar denn günstig? Für das Geld bekommt man einen sehr viel stärkeren aktiven Kühler, welcher sich aber dank sehr leisem Lüfter quasi auch nicht bemerkbar macht.
Noch dazu kann man mit einem solchen dann auch CPUs mit höherer TDP ohne Probleme kühlen.

Wenn man dann auch noch die Dimensionen dieses passiven Teils betrachtet, dann ist das in meinen Augen ziemlicher Murks.

Low schrieb:

Naja, immerhin bauen die die besten passiv Kühler die man für Geld kaufen kann, Sinn oder Unsinn sei doch jedem selbst überlassen.

für einen passiven HTPC mit IGP ist der der Kühler doch wie geschaffen und wird auch einwandfrei funktionieren, alternativ kann man halt ein passiv gekühltes Gehäuse a la Streacom nehmen.

Halte nix von vollpassivbetrieb. Für 30€ gibt es sehr gute kühlkörper die mit nem Silent Wings 2 ebenso lautlos sind, zumindest im idle. Aber auch unter Last hört das kein Mensch und die Kühlleistung geht um einiges höher als diese mikrigen 80W TDP

Voll-Passiv kannst doch eh immer knicken,
irgendwo brauchst du nen Luftstrom, sonst hast einfach nur nen Monster Hitz stau.
Doch lieber paar 400rpm Lüfter und man muss sich keine Sorgen über Überhitzung machen

KenshiHH schrieb:
Voll-Passiv kannst doch eh immer knicken,
irgendwo brauchst du nen Luftstrom, sonst hast einfach nur nen Monster Hitz stau.
Doch lieber paar 400rpm Lüfter und man muss sich keine Sorgen über Überhitzung machen

s.o.
Für einen passiven HTPC ist so ein Kühler ideal und mit einem halbwegs durchdachten Konzept funktioniert das Ganze auch ohne Hitzestau. ;)

@elohim

EIn HTPC Gehäuse ist ja auch extra dafür ausgelegt. Das gleich ePrinzip kommt ja auch bei Bluray, DVD und Verstärkern zum Einsatz.

Wenn beim i7 die Grafikeinheit nicht aktiv ist sollte er doch weit weniger verbrauchen. Dann könnte man das denke ich wagen.

Wieso muss man da an die maximale TDP gehen? Im HTCP sind ULV-CPUs optimal.

Cool Master schrieb:
@elohim

EIn HTPC Gehäuse ist ja auch extra dafür ausgelegt. Das gleich ePrinzip kommt ja auch bei Bluray, DVD und Verstärkern zum Einsatz.

Joa, sone Passiv Kühler sind natürlich schon recht speziell, ich stelle mir den Kühler bspw. in einem Coolcube Mini + PicoPSU auf einem i3 für einen HTPC vor (oder vielleicht auf einem entsprechend dimensionierten Kaveri). Sowas hätte für mich als Wohnzimmer PC schon einen gewissen Reiz. ;)

Ich habe den Eindruck, dass Passiv wohl eine ähnliche Nische besetzt wie WaKü.
Das bleibt einfach wenigen Freaks, Nerds oder Haudrauffs vorbehalten die sich mit der Materie auseinander setzen wollen.
Massentauglich wirds niemals werden, weil man auch viele Dinge beachten muß, damits auch funktioniert.
(Z.B. bringt ein Passiver CPU-Kühler wenig, wenn die Gehäuselüfter noch Lärm machen oder das NT)

Berichtigt mich wenn mein Eindruck falsch ist.

Gruß, ein WaKü und ein Passiv-PC Besitzer.

Mit einem kleinen, aktuellen Intel geht passiv eigentlich ziemlich gut
Ich hab hier einen Pentium g3430, gekühlt von einem alten Scythe Ninja1 - funktioniert ganz lässig aus dem Handgelenk. Noch gut Luft nach oben.

...wenn's interessiert...PushPins raus und normale M4 Schrauben rein, dann klappt's auch mit dem alten 775-Kühler auf 1150.

Zurück
Oben