Test Noiseblocker Cool-Scraper 3 im Test: Neuauflage mit zu wenig Argumenten

@efferman


Wärmeleitfähigkeit W/(m · K)

Kupfer 398
Aluminium 237
Stein 50
Wasser 0,6
Luft 0,025
Fett 0,17


(Quelle, Quelle 2)


Fett hat somit einerseits eine extrem niedrige Wärmeleitfähigkeit (darum frieren z.B. Robben im kalten Wasser nicht), des Weiteren ist es ähnlich wie bei einer Glühlampe.

Diese sollte man nicht mit den bloßen Fingern beim Wechseln anfassen, da sonst Fettflecken entstehen, die extrem heiß werden können, die Lampe verziehen und für zerberstende Glühlampen verantwortlich sind. Sicherlich heute weniger ein Problem als damals.

Was denkst Du, was mit dem Fett in der Wärmeleitpaste passiert, wenn es auf 70 oder 80°C erhitzt wird und dazu hohen Druck ausgesetzt ist?


Und warum wird im allgemeinen die CPU vor der Kühlermontage entsprechend von Fetten gereinigt?
Sicherlich nur, damit die Leute was zu tun haben ;-)



Na klar kann man nun sagen, das ist im sehr geringen Bereich.
Aber wenn man so anfängt, nicht den Anspruch zu haben, mit vorhandenen Mitteln das Maximale zu erreichen (z.B. Wärmeleitpaste mit einer Kreditkarte oder Plastikhandschuh zu verteilen ;-), dann sollte man auch nicht unbedingt anfangen, einen teuren Kühler zu Kaufen oder ähnliches.
Aber andererseits im Angesichte des vorhandenen Werkzeugs für die Montage (und das hat weder was mit Montage-Proben bzw. Üben zu tun noch mit geschickt/ungeschickter herangehensweise), zeigt es mir, dass der Anspruch leider nicht all zu hoch war.

hey, nichts für ungut. Mir geht es weder darum, Deine Arbeit, die Website noch die Videos an sich schlecht zu machen. Ganz im Gegenteil, ich find die Idee mit solchen Montagevideos gut und freue mich über jeden Test.
Es ist hier lediglich konstruktive Kritik an einigen Punkten. Eben zum Beispiel der Auftragung der Wärmeleitpaste.
 
@efferman: Auch wenn du die Montage nicht probst, die Beschreibung oder zumindest eine genaue Gegutachtung des Teils vor der Montage ist kein Fehler.

Die Schrauben sind zu kurz, das ist Fakt, aber beim Rest hast du mind. eine Teilschuld. Die Sache mit dem Werkzeug etc. würde ich einfach überdenken.

Du kannst es in Zukunft ja nur besser machen. Die Idee mit den Videos find ich ja auch klasse.
 
Oder du startest die von dir erwähnte Testreihe und stellst am Ende fest, das zwischen "nacktem" Finger und Kreditkarte/Plastikhanschuh kein einziger Temperaturunterschied festzustellen sein wird.

Imho wäre eine solche Herangehensweise sinvoller. Schon aus dem Grund, damit man dann diese ganzen Ammermärchen die in Foren immer wieder auftreten nicht weiter verbreitet. Nicht das dann in deinem nächsten Video zu sehen/hören sein wird, dass du die WLP anstatt mit dem Finger, mit einer Kreditkarte verteilst, weil damit 5°C niedere Temperaturen erreicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, nur weil es einer hier behauptet heißt das noch lange nicht dass es auch so ist.
Also TESTEN! :D
 
Dann könnte man gleich noch folgendes mittesten:

- ganz ohne Wärmeleitpaste
- ein Hauch von Wärmeleitpaste
- ein guter Klecks Wärmeleitpaste
- gut ordentlich drauf Wärmeleitpaste

- mit CPU/Kühler Fettreinigung und Plastikkarte
- ohne Reinigung und mit nacktem Finger


;-)


P.S.: Vielleicht wird am Ende rauskommen, dass der nackte Finger oder die Plastikkarte keinen messbaren Unterschied ergeben. Aber das Essen wird vielleicht auch nicht schlechter schmecken, wenn der Koch NICHT seine Hände gewaschen hat oder die Operation wird den Patienten nicht umbringen, wenn er KEINE Handschuhe benutzt hat.
Ich wisst schon, auf was ich hinaus will. Es ist der Anspruch bzw. Standard, den man an sich selber hat bzw. stellt. Und das betrifft auch das Werkzeug, mit den man hantiert. Mit einem scharfen guten Messer lässt sich nunmal besser Zutaten zubereiten, auch wenn das weniger gute Messer auch gehen würde. Verhält sich ähnlich mit Werkzeug bei der Kühlermontage. Aber er hat die konstruktive Kritik zu Herzen genommen und möchte es bei dem nächsten Video ändern. Find ich klasse. ;-)
 
_chimera_ schrieb:
Imho wäre eine solche Herangehensweise sinvoller. Schon aus dem Grund, damit man dann diese ganzen Ammermärchen die in Foren immer wieder auftreten nicht weiter verbreitet. Nicht das dann in deinem nächsten Video zu sehen/hören sein wird, dass du die WLP anstatt mit dem Finger, mit einer Kreditkarte verteilst, weil damit 5°C niedere Temperaturen erreicht werden...
nie im leben würde ich sowas behaupten :D selbst ein schlecht angezogener Kühler macht keinen so großen unterschied.

@alliyah
so ähnlich wirds wohl laufen, sozusagen nach dem motto: was machste und was lässte beim Wärmeleitpaste auftragen lieber bleiben.
und um das ganze ins extreme zu treiben werde ich auch mal die angesprochene Fettschwarte draufklatschen. Ich hoffe nur das mein heatspreadersim davon nicht versaut wird.

an die moderation: könntet ihr die fingerdiskussion bitte in einen eigenen thread splitten? is ja eigentlich offTopic in diesem thema hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte: 0 (in Worten: Null) Unterschied. Ob mit nacktem Finger oder mit Kreditkarte, ob eine kleine Menge (Grösse eines Reiskorns) oder die ganze Tube - temperaturmässig vollkommen egal.

Einzig wenn zu wenig WLP aufgetragen wird, können hohe Temperaturunterschiede entstehen.

Ansonsten spielts absolut keine Rolle wie und welche WLP verwendet wird. Ausser bei Extrem-Kühlung - hier empfiehlt es sich auf silikonbasierte WLP zu greifen.

Schöner und vorallem glaubwürdiger Test.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja einfach melden oder nicht beachten reicht.

@Efferman: Sehr schöner Test.

@_chimera_: Es geht um die Professionalität.
30cm genau abschneiden - Misst du vorher mit dem Lineal oder machst du es mit Gefühl (nach jahrelanger Erfahrung)? Auch wenn beide Arten am Ende stimmen, wem glaubt man eher.
 
@ burnout150

"Professionalität" hin oder her. Mir gings nur um zu verdeutlichen, dass es aus sicht der Temperatur vollkommen egal ist, welche WLP verwendet wird, wie die verteilt wird und wie viel auf die CPU geschmiert wird. Solange man nicht zu wenig WLP verwendet ist es wurscht. Da geht es höchstens um 1-2°C. Und ob die CPU mit 57°C anstatt 55°C arbeitet ist absolut irrelevant. Da wird die CPU weder früher verschleissen, noch lässt sie sich weniger hoch takten.

Ich muss halt immer wieder herzaft lachen wenn ich von WLP Empfehlungen lesen muss mit der Begründung, damit erreiche man deutlich kühlere Temperaturen oder gar höhere Uebertaktungen.

Selbst die immer wieder hochgelobte CoolLaboratory LiquidPro kühlt keinen Deut besser als eine 3€ teure WLP aus dem Baumarkt.

Natürlich spricht nichts dagegen, das Ganze "professioneller" zu handhaben.


30cm genau abschneiden - Misst du vorher mit dem Lineal...

Ich schreib dir 'ne pn um dir zu sagen womit ich messe :D
 
Zurück
Oben