Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNoiseblocker eLoop: 140-mm-Lüfter in vier Versionen ab August im Handel
Hab auch einen, das brummen ab ~800 rpm ist schon suboptimal. Allerdings drückt das Ding gut auf den Radi, von daher verzeih ich ihm das im Augenblick.
da ich sowieso nur PWM-Lüfter kaufe, diese funktionieren ja auch an nem 3-Pin-Anschluß regelbar, nur umgekehrt ist halt keine Regelung möglich ( 3-Pin Lüfter an PWM-Anschluß).
Bei den 3-Pin Lüftern werden per Stromstärke geregelt, die laufen bei nem PWM-Anschluß (Pulsweitenmodulation) immer in Vollast, da ist dann nix regelbar.
4-Pin-PWM Lüfter an 3-Pin-Anschluß ja, das geht wiederum.
3-Pinanschluß:
"Die ersten beiden Pins des Lüfteranschlusses liefern die Versorgungsspannung, die beim 3-Pin-Modell auch die Drehzahl beeinflusst."
4-Pin-, PWM-Anschluß:
"PWM-Lüfter erwarten dagegen konstante 12 Volt und am vierten Pin ein pulsweitenmoduliertes Signal als Stellgröße."
Hatte es schon am Mainbord, u.a. als CPU-Lüfter
und da die Mainbords von ASUS eh nur PWM-Anschlüsse haben, kauf ich keine spannungsgeregelten 3-Pin Lüfter,
um diese dann nur unter Vollast zu betreiben.
PS.
wie gesagt, nen 4-Pin PWM Lüfter an nem 3-Pin-Anschluß funzt regelbar, nur umgekehrt halt nicht.
Einen richtig großen 180mm oder noch größer werden Noiseblocker leider wohl nie verkaufen, anscheinend zu geringe Nachfrage an wirklich leisen Miefquirls laut dem Supportforum auf Hardwareluxx.
Bislang gibt es da wirklich gar nix unter "echten" 18dB (A) für den PC, habe daher 30cm "Standlüfter mit 230 V" elektrisch in Reihe geschalten, damit bekommt jeder Lüfter nur noch die hälfte der Spannung und sind in 1m Abstand endlich nicht mehr hörbar.
DrToxic hat recht. Ich betreibe jetzt schon am zweiten Asus Mainboard fünf 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschlüssen. Und die regeln sich ganz hervorragend automatisch mit der CPU-Temperatur
Ergänzung ()
PWM haben u.a. den Nachteil, dass die i.d.R. teurer sind und ich habe häufiger von Klackerproblemen bei PWM-Lüftern gelesen, dass meine zwei PWMs zwar nicht haben, aber weshalb ich immer Spannungsgesteuert vorziehen würde.
Wieso denn auch nicht? Ein Kollege von mir macht's genau so, nur 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschlüssen. Einfach schon, weil das MoBo auch gar keine anderen Anschlüsse hat - man kann sich aber aussuchen, wie welcher Anschluss gesteuert werden soll.
Meinste, die werden druckstark? Es sind doch noch gar keine Datenblätter draußen.
Ich glaube, ich lasse die neuen eLoops aus, bin mit der Kombi SilentWings (case) und NF-A14PWM (Radiator) mehr als zufrieden.
Habe letztes Jahr drei eLoop B12-2 durch ebensoviele 120er SilentWings2 ersetzt, und die sind einfach nur akustisch unauffälliger. Frage mich schon länger, was an den eLoops so besonders sein soll, ausser dem stylishen Aussehen.
Und hinter nem Staubfilter sind sie schon gar nicht mehr silent, also kurz: Es gibt mittlerweile Besseres auf dem Markt.