News Noiseblocker eLoop: 140-mm-Lüfter in vier Versionen ab August im Handel

HWM2015 schrieb:
naja, wenn die genauso ein dumpfes brummen haben wie die 120er, werden auch die nicht gekauft.

im test so gehyped -> 4 bestellt. alles dumpfes brummen und geringes klackern. eine wahre enttäuschung.

am ende sind wieder noctuas geworden - wenigstens wirklich lautlos.


saugend gehen die dinger sowieso bauart-bedingt nicht ins case, von daher ... mehhhh

Hab auch einen, das brummen ab ~800 rpm ist schon suboptimal. Allerdings drückt das Ding gut auf den Radi, von daher verzeih ich ihm das im Augenblick.
 
Chaiiin schrieb:
Na endlich. Hat ja lang genug gedauert. Bleiben nur noch Tests abzuwarten

Mehr kann man dazu nicht mehr sagen, endlich! :D
Hoffentlich haben die nen ordentlichen statischen Druck, dann kommen die auf den Radi =)
 
Würde mich sehr interessieren, wie der Lüfter(B14-3) sich auf dem CPU-Kühler macht. Habe schon zwei B12er im Gehäuse und bin absolut zufrieden.
 
White_Eagle schrieb:
da ich sowieso nur PWM-Lüfter kaufe, diese funktionieren ja auch an nem 3-Pin-Anschluß regelbar, nur umgekehrt ist halt keine Regelung möglich ( 3-Pin Lüfter an PWM-Anschluß).

Du weißt aber schon, dass man 3-Pin Lüfter ohne Probleme per Spannung regeln kann? Sowohl an 3-Pin als auch an 4-Pin-Anschlüssen auf Mainboards z.B.
 
für meine baldige noctua c14s bentötige ich druckstarke 140mm.. da kommen mir die eloops genau richtig
 
econaut schrieb:
Du weißt aber schon, dass man 3-Pin Lüfter ohne Probleme per Spannung regeln kann? Sowohl an 3-Pin als auch an 4-Pin-Anschlüssen auf Mainboards z.B.

Nö, das funktioniert technisch leider nicht:

Bei den 3-Pin Lüftern werden per Stromstärke geregelt, die laufen bei nem PWM-Anschluß (Pulsweitenmodulation) immer in Vollast, da ist dann nix regelbar.
4-Pin-PWM Lüfter an 3-Pin-Anschluß ja, das geht wiederum.


3-Pinanschluß:
"Die ersten beiden Pins des Lüfteranschlusses liefern die Versorgungsspannung, die beim 3-Pin-Modell auch die Drehzahl beeinflusst."

4-Pin-, PWM-Anschluß:
"PWM-Lüfter erwarten dagegen konstante 12 Volt und am vierten Pin ein pulsweitenmoduliertes Signal als Stellgröße."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen wie sich die eLoops schlagen. Zeitlich passt der August super da ich dann mein Sandy Bridge in die Rente schicke und auf Skylake Upgrade.
 
econaut schrieb:
Dann würde ich das an deiner Stelle einfach mal ausprobieren ;)

Hatte es schon am Mainbord, u.a. als CPU-Lüfter
und da die Mainbords von ASUS eh nur PWM-Anschlüsse haben, kauf ich keine spannungsgeregelten 3-Pin Lüfter,
um diese dann nur unter Vollast zu betreiben.

PS.
wie gesagt, nen 4-Pin PWM Lüfter an nem 3-Pin-Anschluß funzt regelbar, nur umgekehrt halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen richtig großen 180mm oder noch größer werden Noiseblocker leider wohl nie verkaufen, anscheinend zu geringe Nachfrage an wirklich leisen Miefquirls laut dem Supportforum auf Hardwareluxx.
Bislang gibt es da wirklich gar nix unter "echten" 18dB (A) für den PC, habe daher 30cm "Standlüfter mit 230 V" elektrisch in Reihe geschalten, damit bekommt jeder Lüfter nur noch die hälfte der Spannung und sind in 1m Abstand endlich nicht mehr hörbar.
 
DrToxic hat recht. Ich betreibe jetzt schon am zweiten Asus Mainboard fünf 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschlüssen. Und die regeln sich ganz hervorragend automatisch mit der CPU-Temperatur :)
Ergänzung ()

PWM haben u.a. den Nachteil, dass die i.d.R. teurer sind und ich habe häufiger von Klackerproblemen bei PWM-Lüftern gelesen, dass meine zwei PWMs zwar nicht haben, aber weshalb ich immer Spannungsgesteuert vorziehen würde.
 
White_Eagle schrieb:
wie gesagt, nen 4-Pin PWM Lüfter an nem 3-Pin-Anschluß funzt regelbar, nur umgekehrt halt nicht.

Doch :D

Wieso denn auch nicht? Ein Kollege von mir macht's genau so, nur 3-Pin-Lüfter an 4-Pin-Anschlüssen. Einfach schon, weil das MoBo auch gar keine anderen Anschlüsse hat - man kann sich aber aussuchen, wie welcher Anschluss gesteuert werden soll.
 
Da liegt aber ständig dauerhaft 12V an, an den PWM-Mainbordanschlüssen.
Wie willst du die da regeln, die per Spannung geregelten 3-Pin Lüfter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, tun sie nicht. Sonst ginge es ja nicht, die 3-Pin-Lüfter zu regeln. Das geht ja nur per Spannung.

Dann sind das eben "intelligente" 4-Pin-Anschlüsse und keine "echten" PWM-Anschlüsse. Aber auf jeden Fall 4-Pin.

Sorry, Praxis vs. Theorie hier.....
 
douron schrieb:
für meine baldige noctua c14s bentötige ich druckstarke 140mm.. da kommen mir die eloops genau richtig

Meinste, die werden druckstark? Es sind doch noch gar keine Datenblätter draußen.
Ich glaube, ich lasse die neuen eLoops aus, bin mit der Kombi SilentWings (case) und NF-A14PWM (Radiator) mehr als zufrieden.
Habe letztes Jahr drei eLoop B12-2 durch ebensoviele 120er SilentWings2 ersetzt, und die sind einfach nur akustisch unauffälliger. Frage mich schon länger, was an den eLoops so besonders sein soll, ausser dem stylishen Aussehen.
Und hinter nem Staubfilter sind sie schon gar nicht mehr silent, also kurz: Es gibt mittlerweile Besseres auf dem Markt.
 
eloop serie die besten luefter der welt ;)
 

Ähnliche Themen

Antworten
33
Aufrufe
5.243
MixMasterMike
M
Zurück
Oben