Pluribootent
Cadet 3rd Year
Hallo!
Ich habe einen Coolermaster cm690 und möchte die Lüfter austauschen. Bisher waren die Lüfter von Coolermaster drin, die mitgeliefert werden.
Ich habe die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master bestellt. Damit kann ich 4 Lüfter steuern.
Ich habe gelesen: Mehr rausblasen als rein. bzw. wenn 1 Lüfter rein dann 2 raus etc ...
Ich habe 2 Fragen:
1. Frage
Ich möchte 4 Lüfter einbauen.
Wo soll ich sie platzieren?
So:
Nr. 1 vorn unten rein
Nr. 2 boden rein
Nr. 3 hinten oben raus
Nr. 4 dach raus
Mit der Lüftersteuerung kann ich ja die 2 rausblasenden höher drehen und so erreichen dass unterdruck herrscht oder?
2. Frage
Ich hab zum Test einen Noctua NF-S12B FLX bestellt (is unterwegs zu mir), lese aber immer mehr von Usern, die den Noiseblocker Multiframe empfehlen.
Preislich sind sie gleich und mir ist es auch egal wieviel die Lüfter kosten.
Priorität: (in genau der Reihenfolge)
1. Leise, wenn gedrosselt
2. Bei evtl. Last: immer noch genug Leistung
Gekühlt werden muss:
Phenom II X4 945 (der von einen Noctua U12P bereits gekühlt wird)
Nvidia 8600GT
Gigabyte Ma-770 U3
1600MHz ram
3 Festplatten:
Samsung Spinpoint
Samsung EcoGreen
WD Caviar
PS: Im Falle des Multiframe S1 oder S2?
Sollte der Lüfter Nr.1 eher einer mit mehr Druck sein? zb: dann eher der Noctua NF-12P oder der Multframe S2 als der Noctua SF12B FLX oder Multiframe S1
Ich bin total Noob.
Ich freu mich auf Hinweise oder Anregungen.
Ich habe einen Coolermaster cm690 und möchte die Lüfter austauschen. Bisher waren die Lüfter von Coolermaster drin, die mitgeliefert werden.
Ich habe die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master bestellt. Damit kann ich 4 Lüfter steuern.
Ich habe gelesen: Mehr rausblasen als rein. bzw. wenn 1 Lüfter rein dann 2 raus etc ...
Ich habe 2 Fragen:
1. Frage
Ich möchte 4 Lüfter einbauen.
Wo soll ich sie platzieren?
So:
Nr. 1 vorn unten rein
Nr. 2 boden rein
Nr. 3 hinten oben raus
Nr. 4 dach raus
Mit der Lüftersteuerung kann ich ja die 2 rausblasenden höher drehen und so erreichen dass unterdruck herrscht oder?
2. Frage
Ich hab zum Test einen Noctua NF-S12B FLX bestellt (is unterwegs zu mir), lese aber immer mehr von Usern, die den Noiseblocker Multiframe empfehlen.
Preislich sind sie gleich und mir ist es auch egal wieviel die Lüfter kosten.
Priorität: (in genau der Reihenfolge)
1. Leise, wenn gedrosselt
2. Bei evtl. Last: immer noch genug Leistung
Gekühlt werden muss:
Phenom II X4 945 (der von einen Noctua U12P bereits gekühlt wird)
Nvidia 8600GT
Gigabyte Ma-770 U3
1600MHz ram
3 Festplatten:
Samsung Spinpoint
Samsung EcoGreen
WD Caviar
PS: Im Falle des Multiframe S1 oder S2?
Sollte der Lüfter Nr.1 eher einer mit mehr Druck sein? zb: dann eher der Noctua NF-12P oder der Multframe S2 als der Noctua SF12B FLX oder Multiframe S1
Ich bin total Noob.
Ich freu mich auf Hinweise oder Anregungen.