Noiseblocker oder Noctua ins CM 690?

Pluribootent

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
55
Hallo!

Ich habe einen Coolermaster cm690 und möchte die Lüfter austauschen. Bisher waren die Lüfter von Coolermaster drin, die mitgeliefert werden.
Ich habe die Lüftersteuerung Scythe Kaze Master bestellt. Damit kann ich 4 Lüfter steuern.
Ich habe gelesen: Mehr rausblasen als rein. bzw. wenn 1 Lüfter rein dann 2 raus etc ...

Ich habe 2 Fragen:

1. Frage
Ich möchte 4 Lüfter einbauen.
Wo soll ich sie platzieren?
So:
Nr. 1 vorn unten rein
Nr. 2 boden rein
Nr. 3 hinten oben raus
Nr. 4 dach raus

Mit der Lüftersteuerung kann ich ja die 2 rausblasenden höher drehen und so erreichen dass unterdruck herrscht oder?

2. Frage
Ich hab zum Test einen Noctua NF-S12B FLX bestellt (is unterwegs zu mir), lese aber immer mehr von Usern, die den Noiseblocker Multiframe empfehlen.
Preislich sind sie gleich und mir ist es auch egal wieviel die Lüfter kosten.

Priorität: (in genau der Reihenfolge)
1. Leise, wenn gedrosselt
2. Bei evtl. Last: immer noch genug Leistung

Gekühlt werden muss:
Phenom II X4 945 (der von einen Noctua U12P bereits gekühlt wird)
Nvidia 8600GT
Gigabyte Ma-770 U3
1600MHz ram
3 Festplatten:
Samsung Spinpoint
Samsung EcoGreen
WD Caviar

PS: Im Falle des Multiframe S1 oder S2?

Sollte der Lüfter Nr.1 eher einer mit mehr Druck sein? zb: dann eher der Noctua NF-12P oder der Multframe S2 als der Noctua SF12B FLX oder Multiframe S1

Ich bin total Noob.
Ich freu mich auf Hinweise oder Anregungen.
 
Mit nem Überdruck fährst du besser da es Luft aus dem Gehäuse drückt und somiet auch Staub und dreck "draußen bleiben" unterdrück saugst du es förmlich ins gehäuse. Wärme steigt nach oben somit reicht eigentlich 1er hinten da die Wärme sowieso nach oben weggeht wenn es zu warm wird solltest da vll noch ein reinpacken. Kann aber passieren das sich die lüfter behindern also am besten mal Testen. mfg

2. Weniger Lüfter =Leiser, Lautstärke ist immer so ne persönliche sache. Der eine sagt 40db sind laut der andere sagt 60db sind laut
 
Zuletzt bearbeitet:
1) vorne rein
2) Seitenteil unten rein
3) hinten oben raus
Mit dieser Kombination hatte ich die besten Erfahrungen in meinem CM 690 gesammelt.

Noch ein zusätzlicher rausblasender bringt dir nur was, wenn der eine mit wenigen (weniger als 1000 rpm) läuft.

Nimm den S1 von NB. Der S2 ist zu schwach. Ein P12 eignet sich nicht als Gehäuselüfter, am Kühlerblock ist er viel besser aufgehoben. Als Gehäuselüfter eignen sich mehr die Multiframe oder SF12B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, meinte den S2, auf jeden Fall den mit mehr rpm, da du ihn im Notfall ja runterregeln kannst.
 
Überdruck hat halt den Vorteil, dass staub (außer durch die meist mit filtern versehenen einsaugenden Lüfter) nicht in's Gehäuse gelangen kann. Mit Unterdruck sind aber durch's automatische einsaugen von Luft inkl. Staub geringere Temperaturen möglich und Wärmestaus werden verhindert.
Gehäusebauer verkaufen beides, Unter- wie auch Überdruck als positives Feature :lol:.
Ich erreiche bei mir einen leichten Unterdruck, indem ich alle GehäuseLüfter grob gleich laufen lasse aber das Netzteil schaufelt halt noch zusätzlich Luft raus.

Zu den Lüftern ich habe zwar leider keinen Vergleich zu den von dir vorgeschlagenen Lüftern aber bei mir kamen gestern ein Silentwing, ein Blacksilent und ein Slipstream an (alle 3 mit ähnlichem Luftdurchsatz) und der Silentwing ist deutlich besser als seine beiden Konkurrenten. Besonders die Montage hat mich beeindruckt. Ich kann mir vorstellen, dass der Silentwing besser ist, als der Noctua. Aber ich denke auch, dass die Multiframes ihre Gehäuselüfterkrone behalten.
Wenn Geld gar keine Rolle spielt und wenn man 'ne Lüftersteuerung hat ist der S2 wohl immernoch die beste Wahl. Für den CPU Kühler gibt es von Noiseblocker außerdem (im Gegensatz zu den Noctua Lüftern) einen PWM Multiframe, den würde ich auf jeden Fall vorziehen, falls du vor hast den Cpu Lüfter über ein Board mit PWM CPU Lüfter Anschluss zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi!
danke für die antworten, jetzt hab ich wieder eine frage:

was heisst PWM? (dass die lüftergeschwindigkeit dann dem bedarf übers mainboard geregelt wird? und das kann der noctua lüfter, der mitgeliefert wurde nicht?
 
Pwm heißt Pulsweitenmodulation. Da wird der Lüfter nicht mit der Spannung geregelt, sondern über ein anderes Signal (4. Pin beim Stecker).
Nein, soweit ich weiß, kann der Noctua das nicht (Wenn du sicher sein willst, kannst du ja mal gucken, ob der Stecker 3 oder 4 pins hat. Wie gesagt, ich glaube nicht).

Edit: Nein der Noctua ist ein normaler 3-Pin Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben