Test Noiseblocker Twintec im Test: 25-mm-Conductor trifft 6-mm-Heatpipe

Hallo,

zunächst ganz kurz zu meiner Person: Ich besuche dieses Forum in der Rolle des Pressebeauftragten von NOISEBLOCKER. Eine Forenbetreuung durch NOISEBLOCKER ist zwar nicht vorgesehen, aber in diesem besonderen Fall möchten wir zu dem Thread hier und dem Test Stellung nehmen.

Bitte seht das Folgende einfach als Information an, die ich hier einfach mal aus Hersteller-Sicht angesichts der laufenden Diskussion zur Verfügung stelle. An einer Diskussion über Vor- und Nachteile von Technologien möchte ich mich nicht beteiligen. Das ist und soll Sache der User hier bleiben.

Ausgangspunkt unserer Stellungnahme sind die Testergebnisse, die zum TwinTec auf computerbase.de veröffentlicht wurden. (Diese Kommentierung läuft unabhängig von einem Gespräch mit der Computerbase-Redaktion, zu denen wir das Gespräch natürlich unabhängig vom Forum suchen.)

>>>>> Testergebnisse von computerbase.de

In den Testergebnissen bei computerbase.de wird dargestellt, dass der TwinTec unter Last und bei schnelldrehenden Lüftern plötzlich abfällt und dort sogar acht bis zehn Grad hinter den Wettbewerbsprodukten liegt.

Dieses Ergebnis bzw. diesen extrem auffälligen und unnatürlichen Leistungssprung können wir aus unseren eigenen Testdurchläufen her nicht bestätigen.

Darüber hinaus wurde der Kühler inzwischen von verschiedenen Testern (andere Hardwareplattformen im Netz) getestet. Auch keins dieser bisherigen (sowohl die bereits veröffentlichten wie auch nicht veröffentlichten uns vorliegenden) Tests bestätigt die Ergebnisse oder weist auch nur einen annähernd vergleichbaren Abstand zu den Wettbewerbsprodukten auf. Oder anders herum: Die von computerbase veröffentlichen Werte im Lastbereich weichen extremst von allen uns bisher bekannten Testergebnissen (auch mit durchaus vergleichbarer Teststellung) ab.

Tatsächlich wissen wir nicht wie die Zahlen auf computerbase.de zustande gekommen sind. Über die Aussage hinaus, dass sie erheblich von allen anderen bekannten Testergebnissen abweichen, können wir keine weitere Bewertung vornehmen.

>>>>> Zusammenfassung der Ergebnisse alternativer Tester

Fasst man die bisher veröffentlichten Testergebnisse aus dem Netz tatsächlich zusammen lässt sich zur Perfomance des Kühlers folgendes sagen: Tatsächlich liegt der TwinTec bei allen bisher durchgeführten Tests von den Leistungen her mitten im Feld der Top-Kühler. Dabei liegt er nicht ganz vorne sondern in der Mitte des Feldes. Der Platz ganz vorne war aber auch nicht das Ziel dieses Produktes (siehe dazu Ziel besonders leiser Kühler weiter unten).

Schaut man sich alle Tests an ergibt sich folgendes Gesamtbild für den TwinTec: Der Abstand zu Kühlern wie Noctua NH-U12P oder Xigmateks Thors Hammer liegt bei den meisten Tests im Bereich von ein bis zwei Grad. Berücksichtigt man, dass bei der Art der Tests mit mindestens einem Grad (wahrscheinlich wegen der unterschiedlichen äußeren Rahmenbedingungen sogar fast zwei Grad) Messtoleranz zu rechnen ist, liegt der TwinTec bei den meisten Messungen innerhalb des Toleranzbereiches wie erwartet gleichauf zusammen mit den weiteren Top-Kühlern im Mittelfeld. Bei niedrigen Drehzahlen liegt er weiter vorne. Bei hohen Drehzahlen liegt er weiter hinten. Von zwei Lüftern profitiert er weniger als andere Wettbewerbsprodukte.

Dies entspricht auch unseren Erwartungen. Bei unseren eigenen Tests auf einer industriellen Messstation, die rein die Leistungswerte der Kühler ermittelt, ist der TwinTec vergleichbar mit dem Kühler von Noctua. Auch hier liegen die Messwerte übrigens innerhalb des Toleranzbereiches.

>>>>> Kurz zu den Aufgekommenen Fragen hier im Thread

>>> Auffallende Leistungskurve des TwinTec

Ja, der TwinTec wurde so konzipiert und konstruiert, dass seine Stärken wie hier bereits dargestellt bei langsam drehenden Lüftern oder sogar im semi-passiven Betrieb haben. Das entspricht dem Ziel von NOISEBLOCKER mit diesem Kühler ein Produkt anzubieten, dass besonders leise ist.

Der Hintergrund dazu: Den größten Teil der Zeit (geschätzt ca. 95 Prozent, -- ja: das kann von Nutzer zu Nutzer variieren) dreht der Lüfter eines Kühlers langsam. Da der TwinTec hier besonders leistungsstark ist, kann er hier mit im relativen Vergleich reduzierter Drehzahl arbeiten und ist in diesem Einsatzbereich besonders leise. Diesen Einsatzbereich haben wir in dieser Form unter anderem mit dem neuen Dual-Heatpipe-System (Kombination industriellen Super-Conductor-Röhre mit Standard-Heatpipes) erschlossen. Das System ist neu und tatsächlich eine sehr interessante Entwicklung. (Ja: Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. An einer philosophischen Diskussion dazu möchte ich mich allerdings nicht beteiligen. Unterschiedliche Philosophien sind einfach zu akzeptieren denke ich.)

>>> Ausstattung mit höher drehendem Multiframe-Lüfter

Ja, obwohl der TwinTec die beste Performance im unteren Drehzahlbereich der Lüfter aufweist wurde er mit einem recht hoch drehenden Multiframe-PWM-Lüfter ausgestattet. Dies ist tatsächlich ein Punkt, über den sich diskutieren lässt.

Ziel war es, bei dem neuen Kühler das Beste vom Besten zu verbauen. Sowohl Material, Verarbeitung und Zubehör sind absolut mit das Beste was es gibt. Dazu gehört auch der Multiframe-Lüfter M12-P. Das dieser Lüfter zur Markeinführung beigelegt wurde ist dem Kompromiss abgerungen, dass auch hier die PWM-Steuerung bedient werden sollte (man mag von ihr halten was man möchte) und mit den gleichzeitig möglichen höheren Umdrehungszahlen auch ausreichende Reserven nach oben für leistungsstärkere Systeme vorgehalten werden sollen.

Kompromisse sind immer kritikbehaftet und nie perfekt. Meine persönliche Einschätzung dazu: Hätte man hier wir vorgeschlagen den Lüfter M12-S1 oder S2 beigelegt hätten meiner Meinung nach die Kritiker gerufen, das ist aber ein leistungsschwaches Produkt. Soviel zu dem Thema es allen recht machen zu wollen/können.

Wir haben allerdings in diesem Punkt schnell reagiert und den Kühler auch als reine Bulk-Version nachgeschoben. Eine Diskussion zu der hier kritisierten Peisgestaltung werde ich aber nicht aufgreifen.

>>> Ist der TwinTec ein Flop oder ein Top-Kühler?

Der TwinTec wurde in verschiedenen Hardwareforen inzwischen fünf Mal öffentlich getestet (Stand heute jetzt und soweit mir bekannt) und mit Wettbewerbern verglichen. Überall wurden die Leistungsdaten (vorm Trend her) wie oben beschrieben bestätigt. Drei Mal gab es einen Award bzw. eine Verkaufsempfehlung. Auch die Verkaufszahlen zum Start liegen im oberen Bereich und sind durchweg positiv. Wer angesichts solcher Bewertungen von einem Flop spricht, den kann ich nicht verstehen. Will ich auch nicht. ;-)

>>> Positionierung als leises Produkt

Ja, das Produkt wurde von NOISEBLOCKER bei den Testern als leises Produkt vorgestellt. Alle Tester (auch computerbase) haben diese Informationen erhalten. Um gerade diesen Punkt herauszustellen wurden sogar alle Tester mit einer zusätzlichen Information nachträglich noch einmal ausdrücklich genau auf diesen Punkt aufmerksam gemacht. Ob dann ein Tester diese Informationen aufgreift oder und an die Leser weiter leitet oder nicht liegt alleine in seinem Ermessensspielraum. Warum es im jeweiligen Fall dann nicht getan wird, darüber kann dann nur spekuliert werden. Natürlich bedauern wir dies. Doch das ist aus unserer Sicht Sache des Testers und muss es auch bleiben.

So. Ich hoffe, ich konnte mit den Darstellungen einige Fragen beantworten. Einiges wurde so ähnlich ja auch schon von anderen Teilnehmern kommentiert. Technik finde ich spannend. Und auch in den einfach erscheinenden Produkten steckt mehr, als man so auf den ersten Blick sieht. Das gilt im Übrigen auch für den TwinTec.

Viele Grüße
an die Computerbase-Gemeinschaft,
einer Plattform, die wir sehr schätzen.

Also, ich finde es unerträglich und peinlich, was für einen Eiertanz Noiseblocker erst bei hardwareluxx (z.B. da und da) und jetzt auch noch hier vollführt!

NB40724 schrieb:
>>>>> Zusammenfassung der Ergebnisse alternativer Tester
Überlasst das doch einfach den Leuten, wie und was sie für sich zusammenfassen möchten! ;)

NB40724 schrieb:
>>>>> Kurz zu den Aufgekommenen Fragen hier im Thread

>>> Auffallende Leistungskurve des TwinTec

... industriellen Super-Conductor-Röhre ... Das System ist neu und tatsächlich eine sehr interessante Entwicklung. (Ja: Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. An einer philosophischen Diskussion dazu möchte ich mich allerdings nicht beteiligen. Unterschiedliche Philosophien sind einfach zu akzeptieren denke ich.)
Philosophisch möchte ich darüber auch nicht diskutieren! Aber es gibt mathematische/pysikalische Gesetzmäßigkeiten (wie hier im thread schon angedeutet), nach denen die Superconductor-Pipe für diesen Einsatz nicht sehr sinnvoll erscheint. Ich kann auch gerne noch mal eine kubische Modellrechnung über Zylinder nachreichen, um diese Gesetzmäßigkeiten (Verhältnis Volumen/Oberfläche) zu verdeutlichen.

NB40724 schrieb:
... den Kühler auch als reine Bulk-Version nachgeschoben. Eine Diskussion zu der hier kritisierten Peisgestaltung werde ich aber nicht aufgreifen.
Nee, iss klar! ;)
Früher oder später wird sich NB dem Thema aber stellen müssen, nämlich, wenn der Kühler wie ein Stein im Regal liegt zu dem Preis!

NB40724 schrieb:
>>> Ist der TwinTec ein Flop oder ein Top-Kühler?
Das finde ich ja ganz besonders nett, dass NB persönlich uns hier diese Frage beantwortet. Puh, Glück gehabt, jetzt muss das keiner mehr selbst entscheiden! ;)

NB40724 schrieb:
Ich hoffe, ich konnte mit den Darstellungen einige Fragen beantworten.
Ja, danke! Da scheinen die Nerven ja im Hause NB ganz schön blank zu liegen!:D

NB40724 schrieb:
Und auch in den einfach erscheinenden Produkten steckt mehr, als man so auf den ersten Blick sieht. Das gilt im Übrigen auch für den TwinTec.
Noch mal eine kleine Belehrung mit Gehirnwäscheansätzen zum Schluss! Frei nach dem Motto: Hey, nur weil ein Produkt mittelmäßig bis schlecht in Tests abschneidet, heißt das nicht wirklich, dass das Produkt schlecht ist. Es ist vielmehr so, dass wir (der gemeine Leser) die komplexe Technik gar nicht begreifen können und deshalb auch nicht überreißen, warum der Twintec in Wirklichkeit doch gut ist! :lol:

Mal gespannt, ob/was CB zu diesem Product Placement hier sagt!

Ja, das ist richtig:

Dem einen gefällt es, wenn sich mal ein Hersteller in einem Thread äußert, dem anderen nicht. Häufig werden wir darum gebeten, doch mal vorbei zu schauen was allerdings bei uns wie bei den meisten Herstellern auch zeitlich einfach kaum zu schaffen ist ...

Um hier evtl. entstehenden Missverständnissen vorzubeugen:

Dieses Statement ersetzt selbstverständlich nicht das Gespräch mit Computerbase. Zu einem Statement haben wir uns entschlossen, da dort leider auf unsere Bitte um Kontaktaufnahme bisher untypischer weise noch(!) nicht reagiert wurde. Und auch wichtig: Wir halten Computerbase für eine fachlich ausgezeichnete Plattform. Auch das bitte ich, nicht misszuverstehen. Ich denke, der Mailkontakt wird aber sicher zustande kommen. Aber das gehört dann nicht hierher. Wie ich die Redaktion einschätze wird es dann wahrscheinlich auch eine abschließende Stellungnahme von dort geben.

Zu unserer Stellungnahme:

Wie ich dieses bzw. ein Forum ganz allgemein verstehe, ist eine solche Einrichtung auch dazu da, unterschiedliche Sichtweisen zu einem Thema auszutauschen. Das Statement gibt unseren Standpunkt aus der Sicht des Herstellers wieder. Das ist eine sichtweise, die für den einen oder anderen auch interssant sein mag. Dabei agieren wir offen und nicht verdeckt.

Wie für alle Aussagen hier gilt auch für dieses Statement: Man kann dem Zustimmen, muss es aber nicht. Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn hier neben den anderen Meinungen auch Platz für die offene Stellungnahme des Herstellers wäre.

Generell freuen wir uns über Rückmeldungen - positive wie negative auch.

Also im Gegensatz zu Mr.joker freut es mich wenn die Hersteller an der Disskusion ihrer Produkte teilnehmen :)

Grundsätzlich finde ich es auch gut, wenn sich ein Hersteller zu einem Testergebnis äußert oder an einer Diskussion darüber teilnimmt.
Allerdings ändert das Statement vom Noiseblocker-Mitarbeiter nichts an meiner Meinung über den Twintec Kühler. Was nützt die technische Besonderheit (Super-Conductor-Röhre), wenn sie gegenüber herkömmlichen Towerkühlern keine Vorteile bei der Kühlleistung bringt? Der Twintec mag für sich genommen kein schlechter Kühler sein, es gibt aber Produkte anderer Hersteller, die ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten.

Interessant fände ich es, würde man wie bei früheren Tests von Computerbase
die Lautstärke wieder direkt in die Tabelle zu den erreicht Kühlleistungen nehmen.

Damals hat man deutlich gesehen, dass der Noctue U12P zwar immer nur
auf den 3-4 Platz war das jedoch bei nicht mal der halben Lautstärke.

Ich bin sicher, dass dann auch der TwinTech weit besser aussehen würde,
auch wenn ich bezweifle, dass er gegen einen U12P, oder Mugen2 eine Chance hat.

PS:
Ich finde es auch gut, dass sich Hersteller hier direkt zu Wort melden. :)

Weltenspinner schrieb:
PS:
Ich finde es auch gut, dass sich Hersteller hier direkt zu Wort melden. :)
Na ja, mal gucken!
Ursprünglich, dachte ich auch, das sei gut! Aber nachdem, was ich bei forumdeluxx erlebt habe...
Ich find's halt nicht gut, wenn ein Hersteller (und ausgerechnet der CEO von NB selbst!) in einem Userforum gebetsmühlenartig sein Produkt schön schreibt! Dabei vertritt er nur seine kommerziellen Interessen und das ist in einem Userforum fehl am Platz! Noch dazu wurde er persönlich und hat dort (im thread eines User-Tests) gegen jeden und alles gewettert, was nicht in seinem "Marketing-Sinne" war! Dabei hat der Kühler dort - rückwirkend betrachtet - sogar noch relativ gut abgeschnitten!

Ich glaube mittlerweile, die Interessen eines Userforums vertragen sich naturgemäß nicht mit denen eines Herstellers! Klar, es kann zufällig auch mal positive Überschneidungen geben.
Aber z.B. die Firma Noiseblocker vertreibt ja ihre Produkte nicht aus Nächstenliebe! Sondern es steht ein knallhartes wirtschaftliches und finanzielles Interesse dahinter. Das lässt sich mit der Intension eines solchen Forums (das wiederum gekoppelt ist an eine unabhängige Medien- und Test-Plattform) nicht in Einklang bringen.
Die Idee bei forumdeluxx (der ein oder andere wird es sicher verfolgt haben) war ja (Noiseblocker möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege), eine Support-Plattform zu erschaffen, soz. besonders nah am Kunden. Soweit eine sehr gute Idee.
Aber dabei sollte es vielleicht auch bleiben!

Auf seiner Homepage oder sonstigen kommerziellen Seiten kann sich ja der Hersteller austoben. Dort kann er - innerhalb gewisser gesetzlicher Grenzen - gemäß seiner wirtschaftlichen Interessen Tests interpretieren (oder verschweigen!) und sonstige Werbeaussagen tätigen a la "Ist der Twintec ein Flop- oder ein Top-Kühler" (ich könnte von Forumdeluxx noch ganz andere Slogans zitieren!:rolleyes:), aber hier ist das unerwünscht!

Mr.joker schrieb:
Na ja, mal gucken!
Ursprünglich, dachte ich auch, das sei gut! Aber nachdem, was ich bei forumdeluxx erlebt habe...
Ich find's halt nicht gut, wenn ein Hersteller (und ausgerechnet der CEO von NB selbst!) in einem Userforum gebetsmühlenartig sein Produkt schön schreibt! Dabei vertritt er nur seine kommerziellen Interessen und das ist in einem Userforum fehl am Platz! Noch dazu wurde er persönlich und hat dort (im thread eines User-Tests) gegen jeden und alles gewettert, was nicht in seinem "Marketing-Sinne" war!

Und wen interessiert das hier was im Hardwareluxx gewesen ist? Abgesehen davon dass du stark übertreibst ;)
Ja ich bin öfters im Hardwareluxx aktiv und habe genug Posts vom CEO gelesen, um für mich selber zu wissen, dass er zwar nicht immer objektiv ist, aber es soweit im Rahmen bleibt wie es für ein "Produktmanager" verständlich ist.

Edit: Mich konnte er übrigens davon überzeugen dass die Multiframes ihr Geld wert sind. Und zwar nicht weil er gerne davon schwärmt.

MysWars schrieb:
Und wen interessiert das hier was im Hardwareluxx gewesen ist?
Mich, weil ich nicht will, dass hier jetzt das gleiche Marketing-Geschw... los geht!
Aber, ich hab ja mein letztes Posting auch mit den Worten eingeleitet: "Mal gucken!" Wir sind ja alle lernfähig! ;)

MysWars schrieb:
Abgesehen davon dass du stark übertreibst ;)
Das hat der Moderator dort aber anders geshen. Der hat sogar ein paar Passagen entfernt, weil er sie zu daneben fand! Wenns mir jetzt grad nicht zu viel Arbeit wäre könnte ich dir ja mal soz. ein kleines "Best of" zusammenzitieren! :D Aber, stimmt schon, gehört ja eigentlich hier nicht her. Nur lasse ich mir halt nicht gerne sagen, dass ich stark übertreibe!
Aber dies ist ein anderes Forum und wir sollten vielleicht sonst niemanden damit "belästigen". Also :cool_alt:

MysWars schrieb:
Ja ich bin öfters im Hardwareluxx aktiv und habe genug Posts vom CEO gelesen, um für mich selber zu wissen, dass er zwar nicht immer objektiv ist, aber es soweit im Rahmen bleibt wie es für ein "Produktmanager" verständlich ist.
Genau, ich kann den CEO auch gut verstehen. Geht ja schließlich um den Erfolg seiner Firma! Mal abgesehen davon ist so ein Support-Forum auch eine extrem undankbare Sache. Immer nur quasi Fragen beantworten sollen, aber sich selbst darüber hinaus nie äußern, weil das halt direkt dieses Geschmäckle der Eigenwerbung hat (haben könnte) - das hält man ja fast nicht durch!

MysWars schrieb:
Edit: Mich konnte er übrigens davon überzeugen dass die Multiframes ihr Geld wert sind. Und zwar nicht weil er gerne davon schwärmt.
Ich hab auch nen Multiframe zu Hause und mehrere Black Silent Fans, sogar ganz ohne Überzeugungsarbeit des CEO! :)
Und demnächst werden es wahrscheinlich noch ein paar Black Silent Pro, weil die Teile bestimmt super geil sind!
Und ich werde auch nicht müde, diese Lüfter selbst gerne zu empfehlen, weil sie einfach gut sind!

Zurück
Oben