Nokia 1520 bzw. Windows Phone fragen

Posent

Banned
Hallo. Derzeit habe ich Note 2 LTE und überlege nun ob ich mir das Note 3 oder Nokia 1520 kaufen soll. Ein neues Handy ist notwendig, da von meiner Frau das Handy kaputt gegangen ist und sie das Note 2 haben möchte. Bisher hatte ich nur Android Handys. Ich hab beide Handys in der Hand gehabt und beide sind von der Haptik für mich gut. Beim 1520 habe ich allerdings ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.

1.) Sind die Kacheln löschbar und komplett individuell anpassbar ? Ich habe Windows 8 und hasse den neuen Startbildschirm mit den 1000 Kacheln (schnell wieder geändert)

2.) Wenn ich das Note 2 am PC anschließe wird es ganz normal unter Explorer als zusätzliches Laufwerk/Speicherkarte erkannt. Es wird keine extra Software benötigt. Ist das beim 1520 genau so ?

3.) Kann ein autorisierte Reparaturwerkstatt den Akku tauschen und falls ja was kostet das ?

4.) Nokia spendiert eine kostenlose Navi Software, soweit richtig ? Funktioniert die Navi Software offline ? Werden Blitzeranlagen angezeigt ? Wie aktuell ist die Software ?

5.) Ähh....gibt es "Sicherheitskopien" von Apps wie bei Android ? Hab auf die schnelle nix gefunden...

Ich hoffe ich hab alle Fragen gestellt...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann nur von meinem Lumia 1020 berichten, so viele Unterschiede sollte es aber nicht geben.

1. Die Kacheln lassen sich entfernen und in Größen anpassen, der Hintergrund ist abhängig von deinem Design oder vom Hersteller der App festgelegt.

2. Bei mir am PC kommt das Handy als Wechseldatenträger an, also ohne extra Software direkter Zugriff auf das Handy, es gibt aber eine Vorsortierung nach Ordnern, wo dein Handy einsortiert auch wenn du deine Daten in einen anderen Ordner kopierst.

3: Keine Ahnung

4: Nachdem du die Karten über Wlan gezogen hast funktioniert das Navi komplett offline und ist in der Benutzung hervorragend. Nicht so gut wie die Nokia Navigation unter Symbian aber deutlich über Navigon oder Arrival Navigationsgeräte im Low Budged Bereich.

5: Installationen ausschließlich über den Store sofern das Handy im Auslieferungszustand ist. Mit Root und alternativen Store sofern vorhanden hab ich mich noch nicht beschäftigt.

1: Ja, gibt 3 Größen, ganz klein, normal und groß

2: Ja

3: Ich wüsste nicht warum nicht.

4: Ja, nein (ist auch nicht erlaubt), die Software ist eigentlich recht aktuell, hatte noch keine Probleme.

5: Jain, aber kommt mit WP 8.1 das wird nächsten Monat vorgestellt und vermutlich dann im Sommer verfügbar sein.

Falls du mit Sicherheitskopien meinst, das die Appdaten in der Cloud gespeichert werden z.B. Savegames bei Spielen oder Whatsappverlauf usw.

Zuletzt bearbeitet:
zu 5.:
Du kannst übern Browser die XAP Dateien auch runterladen und von SD Karte installieren (logischer Weise nur auf Windows Phones mit SD Slot, aber das 1520 hat ja einen). Falls du mit Sicherheitskopien illegale kostenlose Downloads von normalen kostenpflichtigen Programmen meinst: Nein kannste vergessen!

1. ja alles lösch und verschiebbar
2. keine ahnung
3. http://www.nokia.com/de-de/haendlersuche/ autorisierte Werkstätten sind nur Nokia Care Points, leider sehr selten. ansonsten machen es auch die anderen Smartphone Reparatur Shops, natürlich unter Verlust der Garantie. Kosten weiß ich nicht
4. offline ja, Blitzer mit here+ selbst nicht, gibt aber extra blitzer apps die das hinzufügen. aktuell: immer
5. in deinem verknpüpften Windows Phone Konto sind alle isntallierten apps aufgelistet, bei Bedarf kannst du dort auf neu installieren klicken

1.) Ja (manche Tiles noch gelockt und nicht auf "ganz groß" anpassbar)
2.) Ja
3.) Akku Voodoo, yeay. Wird es sicher geben, wirst du aber nicht nutzen. Sagt mir die Kristallkugel.
4.) offline ja, Blitzer ka.
5.) @stock nicht.

Das meiste wurde schon gesagt...noch ein paar ergänzungen

Hinweis zu 1
Wenn du alle Kacheln entfernst hast du nur noch die Appliste

Hinweis zu 2.
Windows Phones melden sich per USB MTP, es ist vom handling ähnlich dem Massenspeichermodus (erscheint im Windows Explorer als Laufwerk)...bei allen neueren Betriebssystemen ist das ootb unterstützt (OSX, Linux Mainstream Distris, Windows ab Vista) und du kannt direkt drauf zugreifen. Bei Windows xp müsstest du den aktuellen wmp aufspielen und hättest die Unterstützung ebenfalls.
Zusatzsoftware oder speziell für wp brauchst du nicht.

Hinweis zu 4.
Die Karten gehören zu den aktuellsten am Markt (kommen von Navteq -> Nokia Tochter und Kartenverkäufer an viele Navihersteller)

Hinweis zu 5.
Nein, du kannst die die Installationsdateien aus dem Store ziehen aber installieren lassen sich nur signierte Apps. Ein weg zum Raubmordkopieren oder alternative Stores gibt es derzeit nicht (die größten Chancen hierauf bestehen beim Huawei W1, W2 und Samsung Ativ S)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal DANKE für die Antworten.

Spricht irgend etwas gegen das 1520 (und für Note 3)? Hört sich alles super an....

Infrarotport beim Note 3

Es sind beides gute Geräte, der größte unterschied ist halt das OS, der eine mag das, der andere das andere.

Ist der LTE Empfang stark ? Das habe ich vergessen zu fragen. Ich habe Telekom Vertrag inkl. LTE. Beim Note 2 immer nur 1 Balken im Büro. Wenn ich jetzt gar kein LTE Empfang im Büro mehr hätte, wäre das "ziemlich" schlecht...

Vodafone LTE ist top. Wobei das immer am Gebiet und weniger am Gerät liegt. Hatte mit HTC One, S4 und 1520 gleiche Ergebnisse.

Für das Note 3 spricht imo nur der play store und der Preis.

Nimm das 1520 :)

Brauchst du den S-Pen oder IR? --> nimm das Note 3.
Willst du Windows Phone 8 (mit Garantie auf 8.1) und eine gute Kamera? --> Lumia 1520.

Schau auch am besten mal hier nach, ob auch die Apps da sind, die du brauchst.
Offline-Navi ist ja schon geklärt worden, Musiksuche und QR-Codes macht das integrierte Bing. Notizen mit OneNote, Office Mobile ist ja auch dabei.

Also ich Rate ebenfalls zum Lumia. Der Stift wird über bewertet oder wie oft hast Du den gebraucht. Infrarot hmm naja ich glaube am Ende nimmst Du eh wieder die normale Fernbedienung.
Beim Lumia ist es das Kamerapaket und die verdammt stabile Software. Sicherlich der Playstore hat mehr zubieten. Wobei bei WP sich richtig fett was getan hat. Ich habe noch das Lumia 820 und warte auf mein 1520. Achja die Navigation ist selbst auf dem 820 das beste was ich auf nen Smartphone gesehen habe. An Here+ kommt nix kostenloses ran. Es nervt sogar wenn Du zu schnell fährst.

Zurück
Oben