Nokia 7 Plus oder lieber ein Xiaomi Mi A2?

cyberpirate

Fleet Admiral Pro
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo,

ich kann mich nicht so wirklich entscheiden. Mit Xiaomi fahre ich die letzten Jahre eigentlich sehr gut. Monatliche Updates usw. Wie ist das bei Nokia? Welches der beiden hat wohl die bessere Kamera? Der Akku vom Nokia scheint ja besser zu sein. Zu mindestens ist dieser größer. Das Display vom Xiaomi hat ja Gorilla 5 das Nokia nur 3. Was bedeutet das im Alltag? Das Nokia wiegt ca 10% mehr. Also die Wahl fällt echt schwer. Gibt es sonst gravierende Unterschiede die ich übersehe? Was sagt Ihr?

MfG

Hallo!
Ich hab mich eine Zeit für das Nokia 7+ interessiert gehabt. Hab aber gottseidank so lange gewartet bis ich eines in der Hand hatte. Das Ding ist so groß wie ein Dachziegel! Muss nicht schlecht sein, aber es ist eben wirklich GROß! Und mir war es dann doch zu groß.
Winke, Werner

Wäre es nicht eher sinnvoll zu sagen, welches Budget du (max) anstrebst? Ggf. was es haben soll, muss, oder gar nicht haben soll?

Wie siehts mit dem Pocophone aus? Oder ein Xiaomi Redmi Note 5/6?

Zu deinen Fragen:
Es gibt monatliche Updates
Die Kamera des Nokia gefällt mir mehr
Der Akku des Nokia ist sehr gut
Gorilla Glas 3 zerkratzt nicht so leicht wie Gorilla Glas 5, dafür hält GG 5 besser Stürze aus. Da wir hier aber von dem Nokia 7 plus reden, welches sehr robust ist, wird dir das in keiner Weise auffallen.
Das einzige, was gegen das Nokia sprechen würde ist, dass es halt schwerer ist und recht groß.

Updatetechnisch ist Nokia einer der besten Hersteller am Markt.

Hatte auf meinem Nokia 8 Android 9.0 fast zeitgleich wie die Google Pixel Geräte erhalten.
Zudem hast du bei Nokia naktes Android ohne Bloatware oder eigene Launcher.

Allerdings hat das Xiamo die etwas bessere Hardware. Also SOC ist etwas neuer und das Display + ganzes Gerät grösser.

dominic.e schrieb:
Wäre es nicht eher sinnvoll zu sagen, welches Budget du (max) anstrebst? Ggf. was es haben soll, muss, oder gar nicht haben soll?

Wie siehts mit dem Pocophone aus? Oder ein Xiaomi Redmi Note 5/6?

Nein wäre es nicht. Entweder oder. Wie in der Überschrift beschrieben! Aber trotzdem Danke.

Hallo,
das Nokia 7 Plus ist mittlerweile sehr günstig geworden. Ich würde das für den Preis mittlerweile bevorzugen.
Im Gegensatz zum Mi A2 hat Nokia folgende Vorteile: NFC, Speicherkarte, Kopfhöherbuchse und Widevine Level 1. Damit kannst du bei Netflix, Google PlayMovies und Amazon auch Full HD schauen. Bei Mi A2 geh nur SD.

Gorilla 3 hat keine wirklichen Nachteile in der Praxis. Ist ist nahezu identisch kratzfest und bruchsicher. Das wäre für mich kein Kriterium.
Grüße

PS. Der Chip ist der gleiche

Gohst schrieb:
Allerdings hat das Xiamo die etwas bessere Hardware. Also SOC ist etwas neuer und das Display + ganzes Gerät grösser.

Also ich kann im direkten Vergleich keinen Unterschied im Soc finden. Klär mich bitte genauer auf.

cyberpirate schrieb:
Also ich kann im direkten Vergleich keinen Unterschied im Soc finden. Klär mich bitte genauer auf.
Ja der SOC ist der Selbe.
@kraehe82 hat das eigentlich ganz gut zusammengestellt.

kraehe82 schrieb:
..
NFC, Speicherkarte, Kopfhöherbuchse und Widevine Level 1. Damit kannst du bei Netflix, Google PlayMovies und Amazon auch Full HD schauen. Bei Mi A2 geh nur SD.

Ist natürlich ein Vorteil aber all diese Dinge nutze ich nicht. Für Netflix habe ich ein iPad. KH habe ich nicht. Und wenn würde ich mir einen BT KH kaufen. Kein Bock auf Kabelsalat. Und Speicher reicht mir 10mal aus. Habe momentan noch 40GB frei auf meinem A1. Interessant wäre noch die Akkuleistung im Alltag. 3800 vs 3050.

Da beide Telefone sind für dich ja anscheinend gleich gut bzw. die Vorteile des Nokia für dich nicht relevant sind
kauf einfach das günstigere von beiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ich würde bei android one, denke ich zu nokia greifen, da xiaomi jetzt bei den A modellen schon paar mal die Updates verhauen hat.

Ich hab das N7+ und kann bezüglich updates nur sagen - es schaut gut aus, habe Android 9 sehr rasch erhalten, Sicherheitspatch kommt regelmäßig und rasch.
Akku reicht bei mir teilweise bis fast 3 Tage, immer 1,5 Tage wenn ich mehr nutze.

Kamera: hatte vorher das Lumia950 und im selben Haushalt das S9+ - da kann das N7+ nicht mit.
Ob die PixelApp hier viel hilft muss ich noch testen - aber bei "normalen" Tageslichtaufnahmen ist die
Qualität durchaus ok.

Größe: Abmessungen einfach mal an Hand der Daten der Geräte vergleichen dann siehst du am Besten
ob es für dich als Nachfolger paasst

Zm Xiaomi kann ich nix sagen

Keine leichte Entscheidung😉 ich als Xiaomi Fan würde wahrscheinlich das A2 nehmen aber ehrlich gesagt hat es keine wirklichen Vorteile gegenüber dem Nokia. Beim Nokia hast natürlich den größeren Akku aber das macht natürlich auch das Handy größer und schwerer. Du hast dir echt 2 Phones ausgesucht die sich Recht ähnlich sind, meiner Meinung nach ist das Nokia minimal besser aber nicht so sehr daß sich der Aufpreis lohnt......besseres Preis/Leistungsverhältnis klar Xiaomi deshalb Mi A2😉

moin

ich habe seit einem monat das Mi A2. Vorher hatte ich ein moto g5+. was mir wichtig war/ist:

- möglichst stock android
- vernünftige kamera
- gutes handling und design
- regelmäßige updates
- lagfrei
- sehr guter akku
- gutes display
- screen to body ratio

am anfang war ich total begeister vom mi a2, da es vom design, von der "dünne" her, vom display und der kamera, ein gutes upgrade war. es ist aber letztendlich, außer von den genannten dingen her, kein wirkliches update zum G5+. vor allem im bezug auf den akku. ich muss(!) es nach 24h normalem benutzen einstecken. ja, das klingt verwöhnt, aber das nervt mich ein wenig, da es - im vergleich zum vorherigen G5+ - kein wirkliches update ist. teilweise lagt es auch ein klein wenig, was irgendwie doch nervt.
ich hatte zwischenzeitlich ein pocophone zum testen, hab's aber zurückgeschickt - das MIUI kann man sich nicht antun.

was ich dir sagen will: für 200€ ist das Mi A2 genial. abzüge gibt es von mir für den akku (obwohl der für jeden menschen wahrscheinlich ausreichend ist) und die lags.

einen direkten vergleich mit den nokia 7 plus habe ich leider nicht, aber vllt. hilft es dir ja dennoch

edit: vllt. solltest du das lite in betracht ziehen? bisschen weniger performance, dafür n wesentlich besseren akku

https://www.kimovil.com/de/vergleichen/nokia-7-plus,xiaomi-mi-a2,xiaomi-mi-a2-lite-4gb-32gb

@maximcalderon Dann kann er auch gleich das Nokia 7 plus nehmen, wenn er schon das Mi A2 lite in Betracht ziehen soll. Das Nokia ist der bessere Allrounder, man muss keine Abstriche machen im Gegensatz zu dem Mi A2 oder dem A2 lite.

• Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon und pupsi11
Zum SOC:

Das Nokia 7 hat einen Snapdragon 630, das Xiaomi einen 660.
Der Unterschied ist je nach Anwendungsfall nicht riesig (u.A Adreno 508 vs. Adreno 512 Grafikchip).

Was allerdings falsch war, beide sind aus der gleichen Gerneration.

Ich würde zum Nokia tendieren - alleine wegen der vorbildlichen Update-Versorgung.

Edit: klar habe ich überlesen, es geht um das Nokia 7 PLUS.
Naja dann erst recht Nokia.

Zurück
Oben