Test Nokia 808 PureView im Test: Die erste Kamera mit Smartphone

Das die 41MP nicht nur Marketing ist, zeigt auch das Review von DPreview
(Im Review geht es nur um die Kamera).

http://www.dpreview.com/articles/8083837371/review-nokia-808-pureview/

DPreview ist DIE Seite, wenn es um Fotografie geht. Wenn es jemanden wirklich interessiert, dann empfehle ich dem mal noch einen Blick auf das Review zu werfen.

Die loben die Kamera des 808 sehr, bemängeln aber hauptsächlich, dass der dynamische Kontrast nicht an Kameras wie die S100 kommt (lässt sich btw mit Photoshop u.ä. korrigieren). Andere billigere P&S oder gar einige Prosumers steckt das 808 aber sicherlich in die Tasche.

PS: Ich fand den Test in Ordnung! Ist teils aber recht subjektiv, was zwar durchaus auch seinen Charm haben kann, aber dann sollte auch geschrieben werden, dass es sich um einen Erfahrungsbericht handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Fehlendes RAW^^, wer will 50 MByte große Dateien auf dem Handy speichern.
Sonst wird bei Smartphones immer argumentiert, ein großes Display sei gut zum Filme gucken. Filme sind aber sicherlich größer als 50MB.
 
Wozu gibts Puffer?
Die Karten in DSLRs schreiben auch keine 10B/s weg und können das trotzdem einige Sekunden durchhalten.
Wenn man so viel Puffer verbaut, dass da 5-10 Bilder reinpassen, wäre alles in Butter.
 
Ameisenmann schrieb:
Lieferschwierigkeiten dürfte es, wenn überhaupt, an der Resterampe geben wenn es einen Firesale gibt. Ansonsten dürften sie mit solchen Nischenhandys kein Geld verdienen. Ein 500 Euro Handy macht auch relativ gute Bilder und wenn ich bessere Qualität brauche, nehme ich meine DSLR, die übrigens weniger kostet.
Das N808 war imho ein Abschreibposten, von Anfang an. Das Entwicklerteam hatte mit dem Rest Nokia's nix zu tun. Das waren quasi verpulverte Forschungsgelder, die zu einem interessanten Produkt geführt haben.
Dass deine DSLR bessere Bilder glaub ich Dir -wenn Du sie dabei hast. Und neben dem "Availability-Faktor" einer DSLR kommt auch noch dazu, dass das N808 beim Bildrauschen ordentlich vorlegt. Mit einer der Einsteiger DSLRs braucht man da nicht kommen.

Pitam schrieb:
Ich rede von dem FM-Transmitter... klingt exotisch aber wers mal getestet hat weiß das so etwas Gold wert ist...
Musikstreaming per FM-Frequenz aufs Autoradio... hammergeil und kabellos.
Hab das N8 - Auch damals wegen den 12 MP geholt. Hat zwar seine Macken aber zeigt mir ein Fon welches zu 100% läuft...
Das Ding haben verdammt viele Handys verbaut. Es wird nur softwaretechnisch nicht unterstützt. Das ist das eigentlich Traurige daran.
Es brauch Projekte wie dieses, das anderen Herstellern (oder der eigenen Entwicklungsabteilung) zeigt, was noch geht.

Diese Technik des SuperSamplings/Downsamplings sollten sie mal Nikon & Canon in Betracht ziehen... RAW geht immer nur noch in nativer Auflösung. Und >20MP bearbeiten/umsamplen ist nicht gerade der Hit auf 'nem "normalen" Rechner und braucht ja auf der Speicherkarte auch überhaupt keinen Speicher. Darum sollte das direkt die Kamera selbst machen. Nokia hat ja auch getrickst...

das eher eine Kamera mit Telefoniefunktion als ein Handy mit Kamerafunktion ist.
...sollten auch viele in diesem Thread behirnen vor dem Posten!

MfG, Thomas
 
HighTech-Freak schrieb:
Das Ding haben verdammt viele Handys verbaut. Es wird nur softwaretechnisch nicht unterstützt. Das ist das eigentlich Traurige daran.
Es brauch Projekte wie dieses, das anderen Herstellern (oder der eigenen Entwicklungsabteilung) zeigt, was noch geht.
Nokia liefert aber auch kein Downgesampeltes RAW. Wg. des Bayer-Paterns ist Downsampling im RAW nicht ohne weiteres möglich, auch bei Canons sRAW wird das Bild erst in einen Farbraum konvertiert und später wieder zurück ins RAW.

Ein kleines Jpeg bekommt man auch aus jeder DSLR - Bildgröße runterstellen und fertig.
 
Gaestle schrieb:
Das N8 irgendeiner mit CFW im Vergleich mit dem XperiaArcS mit ICS
http://www.youtube.com/watch?v=9e8_G3J3xKo&feature=player_embedded

Ist das die TheOne CFW? Haben will...

Zum Review. Ich bin wirklich enttäuscht von euren Handy Reviews. Mir sind eure Tests ja meist recht sympathisch, aber die Smartphone reviews finde ich überhaupt nicht gelungen.

Negativ fallen hingegen vor allem das niedrig auflösende und dunkle Display sowie in einigen Bereich die geringe Systemleistung auf. Vor allem diese verdirbt im Alltag immer mal wieder den Spaß am Umgang mit dem 808.
Würdet ihr mal bitte anfangen zu begründen, an was ihr das fest macht? Immerhin sticht das 808 ja diverse Dualcores (z.B. HTC 3D evo) deutlich in den Benchmarks aus. Das ist für die Hardware doch eine sehr ordentliche Leistung.
Nach der Logik müsstet ihr bei einem Ferrari auch bemängeln, dass er an den Stauraum eines LKWs nicht ran kommt.
Ausserdem, vielleicht ist es einfach zu lange her, dass ich das Review gelesen habe (bei herauskommen des Artikels), aber ich könnte mich an keine Beispiele für Anwendungen bei denen es an Systemleistung fehlt erinnern. Mein N8 läuft für mich soweit befriedigend schnell, ich kann mir kaum vorstellen, dass das 808 bedeutend langsamer ist...

Wirklich intuitiv bedienbar sind diese an einigen Stellen aber immer noch nicht.
Bekomme ich hierfür bitte ein Beispiel ausserhalb der Einstellungen, in denen das System wirklich umständlich zu bedienen ist?

Trotz der mittlerweile zahlreichen Updates kann das Betriebssystem dabei nicht wirklich über sein Alter hinwegtäuschen.
oder
Insgesamt muss man sich im Alltag aber nicht hinter den beiden großen Konkurrenten verstecken, alle wichtigen Funktionen sind vorhanden.
Was denn jetzt? Es brauch sich nicht zu verstecken, obwohl man ihm sein Alter förmlich ansieht? Sieht man es etwa auch Android und iOS an?
Ärgerlich sind jedoch zahlreiche Abstürze und Hänger, die erstere waren während des Tests klar reproduzierbar. So stürzte beispielsweise die Kontaktapplikation jedes mal ab, wenn zuvor nicht die Telefon-App gestartet wurde.
Ich sehe hier genau ein Beispiel, das ich persönlich als Bug einstufen würde und davon haben Android und iOS auch den ein oder anderen.

Der Ton im Review ist auch unter aller Würde, so werden positive Eigenschaften als "nicht schlecht" abgetan und keineswegs genug gewürdigt
In der Praxis kann sich der Kamerasensor durchaus sehen lassen
Durchaus sehen lassen, ja? Es werden Digitalkameras im 3-400€ Bereich ausgestochen und das kann sich "sehen lassen"?
Andere Dinge wie der Micro SD-Slot werden zwar erwähnt, sind aber wohl Nebensache bei einem 5-600€ Gerät? Dass dieser sogar mind. 64gb SDXC Karten unterstützt wird nichtmal
erwähnt.
Bei Bewegtbildern offenbart sich mit der geringen Auflösung des Displays eine Schwäche des 808 – wirklicher Spaß will beim betrachten von Clips nicht aufkommen.
Das halte ich aber für absoluten Schwachsinn. Ich habe auf meinem N8 auch schon das ein oder andere Mal Steins;Gate o.Ä. (720p Quellmaterial) angeschaut, ich hatte sogar spaß dabei, ja selbst die Untertitel konnte ich wunderbar lesen, sogar von weiter weg (1-2m). Die PPi sind bei Symbian immernoch höher als bei gängigen 24" FullHD bildschirmen und von denen sitzt man in der Regel auch nicht unendlich viel weiter weg.

Weitere Dinge, die nie erwähnt werden sind die diversen Features, wie die sehr gute kostenlose Offline Navigation (Besser als unser Becker - irgendwas) werden einfach unter den Teppich gekehrt.

Das Fazit finde ich auch echt frech. Völlig erklärungslos, einfach PAM.
Das Fazit muss deshalb lauten: Wer eine Kamera zum Telefonieren und Surfen sucht, sollte zum Nokia 808 greifen. Alle anderen sollten zum ähnlichen Preis ein Mittelklasse-Smartphone und eine gute Kompaktkamera kaufen.
Warum? Was wäre an dieser Kombination besser? Die Mobilität? Die Geschwindigkeit? Die Akkulaufzeiten? Nehmen wir ein Xperia U und eine Canon S100. dann habe ich ein Handy mit 4gb Speicher (Da kann ich dann super die "Bewegten Bilder" drauf abspeichern), ähnlicher Displayauflösung, schlechterer Verarbeitung, fehlenden Features (Navi oder FM Transmitter) Android 2.3, und eine zugegebenermaßen etwas bessere Kamera. Geile Sache.

Der Vergleich mit dem S3 hinkt ebenfalls, da wäre ein Vergleich mit dem Beam wesentlich sinnvoller, da beide eine Nische besetzen und das 808 das wesentlich besser anstellt als das schrottige Beam, sowas sollte man im Fazit vielleicht wenigstens einmal erwähnen.

Mein kleines Fazit:
Allgemein werden viel zu viele Behauptungen aufgestellt und nicht belegt, negatives wird besonders hervorgehoben und selbst positives wird in einem negativen Ton vermittelt oder auch garnichtmehr erwähnt.
Das Review bekommt von mir eine glatte 5, da es mMn nicht im geringsten Objektiv ist, die Vergleiche irrsinnig sind und allgemein viel zu wenig nachvollziehbare Gründe genannt werden, was bei einem Review doch das "a und o" ist, ich will ja immerhin nicht die Meinung des Reviewers einfach schlucken, sondern mich mit ihr auseinandersetzen und das ist mir hier schlicht und ergreifend nicht möglich.

Grüße

P.S. Srsly, was ist das für eine FW?
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
Wozu gibts Puffer?
Die Karten in DSLRs schreiben auch keine 10B/s weg und können das trotzdem einige Sekunden durchhalten.
Wenn man so viel Puffer verbaut, dass da 5-10 Bilder reinpassen, wäre alles in Butter.

Also ne Canon EOS 5D Mark II hat als Speichermedium CF mit UDMA Mode 7, sprich bis zu 167 MB/s, wieviel am Ende wirklich rumkommt ist ne andere Frage aber so ne microSD in nem Smartphone macht max. 10 MB/s. Zum Vergleich meine Canon SX120IS braucht ca. ne Sek. um nen 14 MB RAW zu speichern.

Und bei 41 MPixel RAW müßte der Puffer gut und gerne min. 512 MB groß sein. Was sich wieder neg. auf den Preis und Stromverbrauch bemerkbar macht und dann brauchste pro Bild min. 7 Sek. zum Speichern auf der µSD.
 
Wo bitte hat dieses Handy einen guten Bildsensor? 41 MP mit denen Nokia wirbt auf einem 1/1,2 Zoll grossem Sensor ist Müll das wird jeder Profi im Photo Geschäft bestätigen.

auch alle anderen ambitionierten Amateurfotographen und Halbprofis. Für die ist das 808 das rote Tuch schlechthin. Das eine solche technische Innovation auf dem Gebiet ausgerechnet von einem Handyhersteller kommt, und plötzlich ein Handy bessere Bilder macht als ihre sündhaft teuren Kompakt-Systemkameras und einige DSLR, das DARF nicht sein ^^
 
Matzegr schrieb:
Und bei 41 MPixel RAW müßte der Puffer gut und gerne min. 512 MB groß sein. Was sich wieder neg. auf den Preis und Stromverbrauch bemerkbar macht und dann brauchste pro Bild min. 7 Sek. zum Speichern auf der µSD.
Und wo wär das Problem? Man macht ja nicht alle 7s ein Bild, und wenn das Speichern im Hintergrund läuft passts doch.

Wie gesagt, es soll ja nur optional sein. Aber bei so einer Kamera (egal ob im Handy oder sonstwo) fände ich ein RAW einfach gut. Vor allem, weil die Kamera ja durchaus Potential hat, eine gute "immerdabei" für Profis zu sein.
 
Hmm Raw war doch das Format welches absolut unverändert gespeichert wird. Also genau das was der Sensor empfängt wird gespeichert. Ohne eine Nachbearbeitung gegen Rauschen, Nachbelichtung und so weiter.

Das Pureview Konzept wäre also mit Oversampling dank der 41 effektiven Megapixel zwar in der Lage ein krankes Bild mit etwas Bildrauschen zu produzieren, ist aber ansich darauf aus genau diese Bildstörungen oder bei kleineren Sensoren wegfallenden Farbdetails in einem Otto-normal 6 MP Bild zu minimieren.

Die Größe des Sensors ist ansich eine Hardwareverbesserung zur Optimierung von normalen Bildern und hätte sicherlich bei einem 41 MP Bild genug Bildfehler um auf jeden Fall noch eine Nachbearbeitung durch Photoshop zu benötigen....


Wenn ich also ein Bild eh bearbeiten muss... Warum dann RAW? Mir fehlt echt der Vergleich für die Größe der Bilddatei...
Aber wenn ein 12 MP JPG Bild schon seine 4 MB hat, kann man für eine RAW Datei mit 41 MP bestimmt 100 MB rechnen... wenn nicht sogar noch mehr.




Hab hier etwas gefunden:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1391099-post20.html

D70 (6 Megapixel): ca. 5,6 MB
D80/D200 (10 Megapixel): ca. 10MB
D300/D700 (12 Megapixel): ca. 12-14MB
D3x (24 Megapixel): ca 22-24MB



Demnach währen die 100 MB/Bild durchaus möglich
 
Eine D800 mit 36MP kommt auf 75MB - ganz hundert werden es also nicht werden.

Und eben WENN man ein Bild bearbeiten will, kann sich ein RAW lohnen. Nicht um Objektivfehler etc. auszumerzen, sondern wg. größerem Dynamikumfang, feineren Kontrastabstufungen, mehr Zeichnung in Schatten und Lichtern. Das geht beim Umrechnen in Jpeg alles verloren. Auch den Weißabgleich kann man nachträglich noch völlig neu setzen.
 
Mal kurz meine Zusammenfassung der ersten Tage mit dem 808:

Geschwindigkeit:

Kein Ruckeln und kein lange Wartezeiten. Apps starten sehr viel schneller als auf dem N8, die Menüs reagieren ein wenig flotter und das leichte Stocken was es hier und da auf dem N8 gab, ist verschwunden. Verstecken muss man sich mit der Performance nicht, vor allem wenn man bedenkt welche Hardware dem 808 dafür reicht.

Die neue Kamera-App:

Ist extrem schnell geworden, die kleineren Wartezeiten wie auf dem N8 sind quasi verschwunden (Menüs, Speichern, umschalten zum Video-Modus). Nur das Abspeichern der Bilder in 34/38MP Auflösung mit >10 MB dauert ca. 2s, daraus ergibt sich dann auch die maximale Serienbildgeschwindigkeit.
Aber nicht nur die Software ist schneller geworden sie ist auch "schneller" bedienbar. Eigentlich alles lässt sich mit 2 bis 3 mal Tippen umstellen und erreichen. Das ist im Kreativ-Modus extrem praktisch. 16:9, 2 mal tippen, Pureview Modus inkl Auflösung wählen 3 mal tippen. Die Galerie ist sofort ohne Verzögerung direkt mit einer Berührung erreicht. Dort kann man dann auch sofort nachträglich den gewünschten Bildausschnitt ausschneiden, geht sehr schnell und man hat am Ende beide Bilder, das Original und das "gezoomte".

Apps:

Der Browser ist weit weniger schlecht als erwartet und hat auch in den Benchmarks keine schlechte Figur gemacht. Opera läuft hervorragend auf dem 808, so dass es da nicht viel zu meckern gibt, auch wenn Opera in den Benchmarks inzwischen dem Nokia-Browser klar unterlegen ist (BrMark zum Beispiel 44.000 vs. 25.000 Punkte).

Microsoft Office ist auch eine kurze Erwähnung wert. Vor allem Word macht hier einen sehr guten Eindruck, klar hat man sich auf das Wesentliche konzentriert, aber das geht dafür super.

Akku: Nach 2 Tagen ohne GSM/UMTS aber dafür mit WLAN (immer an) einigen Testfotos und Videos, 45min 3D-Spielen, 30min HD-Videos schauen, ein wenig Bluetooth und 1-2 Stunden Apps testen und Bilder anschauen und noch diversen anderen Sachen steht der Akku jetzt bei 80%, sollte er mit UMTS und ohne WLAN bei gleicher Nutzung auch so durchhalten wäre ich ausgesprochen zufrieden.

1080p Wiedergabe: Hat bisher weniger Probleme gemacht als auf dem Tablet (dort musste ich erst den Dice Player nach installieren und der hat a) Werbung oder ist b) nicht umsonst, mit allen anderen Playern scheiterten viel mkv's). Alle 1080p Testvideos gingen bisher auf dem 808 Reibungslos.

Audioaufnahme:

Rich Recording hat bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen! Etwas basslastig aber ansonsten sehr gut und den Bass kann man ja im nachhinein reduzieren, denn zum Übersteuern bekommt man das Mikrofon mit "normalen" Schallquellen nicht :). Selbst direkt vor dem Subwoofer (@max) war die Aufnahme noch klar. Interessant war auch das halten der Lautstärke, ich habe während der Aufnahme den Ton von absolut leise bis auf extrem laut gebracht und in der Aufnahme war davon nichts zuspüren, das Lied konnte bei gleichbleibender Lautstärke und Tonqualität angehört werden.

Bildqualität:

Dass diese auf dem Niveau der besten Kompaktkameras liegt ist ja jetzt soweit bekannt. Das haben ja nun ausreichend Tests bestätigt. Allerdings hab ich auch mal ein paar Beispielbilder gemacht und diese durch PS gejagt, das N8 und Topaz Denoise haben schon hervorragende Ergebnisse erzeugt, allerdings ist das 808 noch mal um einiges besser. (Außerdem profitiert es von der höheren Lichtstärke des Objektivs (N8 2,8 vs 808 2,4), dem viel besseren (digitalen) Videostabilisator und der tatsache, dass der Zoomvorgang im Video jetzt auch gut aussieht und damit "aufnehmbar" ist.

Volle Auflösung (nach PS: zwischen 11 und 22 Megapixel):



Zoom 2,5x - 3x (nach PS: zwischen 2 und 4 Megapixel):



Zoom 3x - 3,5x (nach PS: 2 Megapixel):



Außerdem ist die Belichtungszeit jetzt nicht mehr begrenzt wie beim N8 (bzw. erst nach Sekunden). Nachtaufnahmen mit Stativ können sich also absolut sehen lassen.

Außerdem besitzt das 808 gegenüber dem N8 einen größeren Weitwinkel der in der Breite im 16:9 Modus in der Breite auffällt und im 4:3 Modus in der Höhe (Aufgrund der Lage der 34 bzw. 38 MP auf dem Sensor).

Der große Weitwinkel bringt leider auch das einzige echte Manko mit sich, eine leichte Verzeichnung die sich mit den meisten Programmen nicht vollständig korrigieren lässt, da sie außen Tonnen-förmig ist und innen Kissen-förmig. PS-Lens-Correction kann zum Beispiel nur entweder dass eine oder das andere eliminieren. Aber evtl. kommt ja noch ein Profil für das 808 für eins der gängigen Tools (PS, DxO, PTLens). Ansonsten ist der Effekt jetzt nicht so stark, dass er echt ein Problem darstellt, selbst in den schlimmsten Fällen reicht es völlig aus es am Rand oder in der Bildmitte zu korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee finde ich super, da die bisherigen Smartphones ja eher bescheidene Kameras an Board hatten, die bestenfalls für Schnappschüsse etc. taugten.

Was sich mir nur nicht so ganz erschließen will...wozu benötigt man bei einem Smartphone eine 41MP Kamera? Ein Profifotograph würde seine Spiegelreflex niemals gegen so einen aus seinen Augen "Müll" eintauschen und der Otto-Normaluser kann damit erst recht nichts anfangen. Also ich bin eher gegen den Megapixelwahn und dafür die Bildqualität zu verbessern.
 
@Allstar: Und wieder einer, der die Technik dahinter nicht verstehen will oder kann...


Tobi4s schrieb:
Ist das die TheOne CFW? Haben will...
(...)
P.S. Srsly, was ist das für eine FW?

Sieht nach der neusten TheOne aus, hab ich selber aufm N8.

Hier der Link:http://theonecfw.blogspot.de/p/downloads.html

OMG Er hat schon eine CFW fürs 808 gemacht!!!!

einfach dem obigen Link folgen. Werds mir mal anschauen müssen... ;)

RM-807 Nokia 808
Custom Firmware
The One Reloaded
112.020.0311

v1.4.0
-default settings changed
-homescreen settings/mods
-unlimited homescreen mod (max. 100)
-first homescreen can be deleted
-Widget arrangement for first homescreen
-Widget arrangement for second homescreen
-Widget arrangement for third homescreen
-arrangement for portrait and landscape
-added The One background images
-to "c:\data\_tools\backgrounds" fully removable
-menu arrangement (matrixmenudata.xml)
-predefined settings for
-screen saver
-display
-profiles
-mod to rename all profile names
-camera
-tv-output
-calls
-bluetooth
-handset and speaker volume
-clock & calendar
-voice recorder

-browser mods
-removed all bookmarks
-removed default feeds
-added "The One Symbian Blog" feed
-resume downloads on browser-restart
-set browser cache to infinite
-set google.com as default homepage
-toplevel domains (ch,com,net,org,de)
-808 User Agent (optional)

-music player mods
-music player search E:\Music, F:\Music
-more supported file formats for harvester
-music player heap to 30MB
-equalizer mod
-by coderus
-metadata editor
-by coderus/chris_marsh
-increased max. volume

-voice recorder mod
-720min recording @256kbps, stereo

-camera-mods (photo)
-compression quality for all resolutions modded
-set to 95%

-camrea-mods (video)
-modded video recording settings for 720p/1080p
-256kbps Audio

-CPU & GPU modded for better Performance and Batterylife

-send protected files from default filebrowser

-hacked by
-installserver.exe with log
-create "installserver" folder on mass mem to extract sis-content
-by coderus
-RomPatcher Plus v3.1
-by Il.Socio
-modded Anna icon
-shared on DM

-tacticle feedback in calls
-by ancelad

-disabled active diverts
-by valek_zzz(?)

-disabled onscreen popups
-for new messages and missed calls

-modded default font
-added symbol support

-more symbols for messaging
-fp1 fix by chris_marsh

-java permission mod
-by coderus

-alarm mod 2.0
-alarm tone duration set to 5min
-snooze notifications disabled
-by coderus

-gprs/wifi connections in log
-by coderus & iExtraX7

-rename apps in main menu
-by iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-create subfolders in mainmenu
-by iExtraX7, FP1-Patch by Chris_Marsh

-kinetic scrolling improvement
-by ancelad

-symbols for profiles and power button menu

-heap size & closing delay modified
-thanks to jibinmobile

-more ram for apps (v6)
-by satiro

-modified swipolicy.ini

-screen orientation
-call application is portrait only
-locked screen is portrait and landscape

-apps updated/moved
-Phone as Modem functionality
-moved to rofs
-Nokia Maps Suite (UDA)
-version 2.0 final (3.00_12wk9_b05)
-some apps & widgets from Maps v3.08 integrated
-public transport 2.0 integrated
-version without maps is available!
-added new widgets
-nokia widgets released by taylor
-contacts, communications
-notes widget
-flip clock
-"white/transparent" by Dima-zh1
-text clock
-"blue" by Syarmwawa
-slighly renamed widgets
-better readability and looks
-all new widgets modded for rofs2

-sysap mod by coderus
-fp1 fix by chris_marsh
-predefined settings
-restart option in pwr.button menu
-icons for shutdown & restart
-replacing lock screen & keys entry
-disabled notifications
-charging notes
-change profile from offline to general
-play via radio (FM-Transmitter)
-power saving activate/deactivated
-sim settings/call logs won't be cleaned after sim changes
-customize settings via tweaks after flashing

-mods in c:\_tools\mods
-mods in this location
-808 User Agent 1.0
-Text under HS-Icons 2.0
-Theme Effects FP1 1.0
-mods will be copied from z:\ to c:\ after first boot

-support for custom startup animation
-name and place your files on c:\ like this
-c:\_tools\startup\startup.mp3
-c:\_tools\startup\startup.gif
-empty folder "c:\_tools\startup" created after first boot
-removed default startup animation & sound

-support for custom theme effects
-changed default theme effects to Belle FP2
-leaked by Allstar12345
-disabled theme effects by default
-by iExtraX7
-re-enable via sis-installer
-copy custom effects into c:\data\_tools\effects\ (or c:\_tools\effects with default file browser)
-empty folder "c:\_tools\effects" created after first boot
-restart your device and they will work!

-apps removed from startup
-phonebook, messaging, calendar, clock, log

-removed stuff
-MyNokia is disabled
-no Nokia Account activation at first boot
-fota cache to 0
-excluded some folders from gallery
-removed language files for english only
-removed preinstalled apps
-Ovi Music
-Quick Office
-Adobe Reader LE
-F-Secure
-Nokia Maps (outdated)
-Youtube
-JoikuSpot Light
-Psiloc World Traveler
-Vlingo
-Nokia Store
-Microsoft Communicator
-ColorizIt
-Silent Film Director
-Nokia Recommends
-CNN
-Bounce Boing Battle
-NFC Tutorials

-cleand up core/rofs2/uda
-removed unnecessary files
-rearragend files
 
Zuletzt bearbeitet:
Tobi4s schrieb:
Ist das die TheOne CFW? Haben will...

P.S. Srsly, was ist das für eine FW?

ich kann Dir leider nicht sagen, was das für eine CFW ist.

Dem Rest Deines Postings stimme ich auch zu, aber nach meiner persönlichen Erfahrung war der Redakteur noch nie gut im Zuhören, ABER, er hat immerhin (nebenbei) erwähnt, dass es eine Alternative zum Nokia-Browser gibt. Dass ist für ihn sicherlich ein gigantischer Schritt gewesen.

Aber letztlich unterstützen wir sein schlecht informiertes und unwilliges Geschreibsel ja aktiv, weil wir uns hier rumdrücken und somit für Pagehits sorgen, wovon CB wiederum profitiert....

Matzegr schrieb:
Also ne Canon EOS 5D Mark II hat als Speichermedium CF mit UDMA Mode 7, sprich bis zu 167 MB/s, wieviel am Ende wirklich rumkommt ist ne andere Frage aber so ne microSD in nem Smartphone macht max. 10 MB/s. Zum Vergleich meine Canon SX120IS braucht ca. ne Sek. um nen 14 MB RAW zu speichern.

Naja, aus irgendeinem Review habe ich rausgerechnet, dass die interne Bandbreite zum Handling des Datenstroms vom Bildsensor bei mindestens 8-10GB/s liegen muss. Eine GeForce3 Ti 500 hat den Speicher ebenfalls mit 8GB/s angebunden (250MHz, 128bit, DDR). Ich vermute/fabuliere aber, dass die Breite beim 808 aus Platzgründen nur 32bit oder 64bit beträgt. Das wären dann 500MHz oder 1GHz Frequenz beim DDR-Verfahren. Das ist schon recht ordentlich.
Trotzdem: Ein interner Puffer würde aber eventuell auch Burst-Shots begünstigen.

Autokiller677 schrieb:
Und wo wär das Problem? Man macht ja nicht alle 7s ein Bild, und wenn das Speichern im Hintergrund läuft passts doch.

Wie gesagt, es soll ja nur optional sein. Aber bei so einer Kamera (egal ob im Handy oder sonstwo) fände ich ein RAW einfach gut. Vor allem, weil die Kamera ja durchaus Potential hat, eine gute "immerdabei" für Profis zu sein.

"Profis" machen AFAIK nicht ein Bild von einem Motiv, sondern mehrere bis viele. Ergo wären 7s Zeit zum Schreiben eines Bildes schon nervig, weil dann u.U. in der Summe auch mal'ne Minute reine Schreibzeit rauskommen. Trotzdem wäre es immer gut, viele Optionen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde muss man ja auch nicht immer direkt auf die SD Karte gehen. Das Ding hat ja auch noch 16Gb internen Speicher, der hoffentlich was schneller als 10MB/s angebunden ist.
 
Autokiller677 schrieb:
Wie weiter unten auch noch mal gesagt, es gibt auch mSD Karten, die schnell schreiben. Zudem wäre es wirklich kein Problem einfach diese OPTION noch anzubieten. Klar dauert das schreiben dann länger etc. aber es ist ja optional.

Speichern gebe ich dir recht, wobei es auch Micro SDs gibt, die schnell wegschreiben. Und das ein Handy keine Sportkamera ist ist klar, solang man etwas Puffer verbaut, wo dann 5-10 Bilder reinpassen, sollte das passen.

Verarbeitung: Der Prozessor hat sogar weniger zu tun. Er muss nur den Sensor auslesen und die Daten schreiben. Bei einem Jpeg muss er Sensor auslesen, Bild in Farbraum konvertieren (Bayer Algorithmus etc.), und meist kommen mit der Umwandlung in Jpeg auch noch Rauschreduzierung, Kontrastverstärkung und weitere "Bildverbesserungen" hinzu. Dann muss das ganze auch noch von 41MP runter skaliert werden. Das ist für die CPU wesentlich mehr Arbeit, als einfach die ausgelesenen Daten zu schreiben.

Auch die Größe wird nicht ganz so schlimm sein, eine D800 hat (bei 14Bit meine ich) 75MB/RAW. Bei 40MP wären es dann so 80-85, wenn man verlustfrei Kompression und 12bit nimmt, kommt man auch schnell unter 50MB
BITTE! Lest erstmal, wie die Kamera funktioniert und schaut euch Beispielbilder an. Als die D800 angekündigt wurde, dachte ich auch "was soll der Mist?" Mittlerweile sehe ich sie als State of the Art, wo richtig gezeigt wird, was mit guter Technik möglich ist.

Beim 808 ist es ein bisschen anders: Hier werden die Aufnahmen runtergerechnet, dein File hat also keine 41MP. Downsampling ist das Stichwort. Dadurch verschwinden Rauschen, Objektivfehler etc. ruck zuck.

Im Übrigen, ein Profi informiert sich erstmal was Sache ist und bildet sich dann sein Urteil. Laut losschreien ist nicht im Stil eines Profis.




Ahnung hast du anscheinend keine den die D800 hat einen Vollformat Chip und das Nokia Handy presst 41 MP auf 1/1,2" Chipfläche was unteranderem das Bildrauschen extrem verstärkt! Von den ganzen anderen Nachteilen nicht zu Reden !
 
Natürlich weiß ich das die D800 einen FX Chip hat. Trotzdem waren 36MP (und mehr) vor der Vorstellung der D800 nur im Mittelformat bekannt und es wurde erstmal geschrien, dass das ja alles nix werden kann, schließlich hatte Nikon im FX Bereich vorher nur 12MP.

Und siehe da - selbst bei 100% ist die Leistung absolut brauchbar und übertrifft viele DSLRs. Wenn man dann mal ein bisschen praxisrelevant denkt und auf gleicher Ausgabegröße vergleicht, steht sie ganz weit oben und wird höchstens noch von der D4 (die mal eben das doppelte kostet) geschlagen.

Das Bildrauschen verstärkt sich im übrigen nur, wenn man die kleinere Fläche/Pixel nicht durch eine Steigerung der Photoneneffizient ausgleicht. Wenn man also die Technik weiterentwickelt, kann man durchaus mehr MP bei besseren Ergebnissen vereinen.

Natürlich wird ein 808 mehr rauschen als eine D800, einen solchen Sprung in der Entwicklung bekommt man so schnell nicht hin.

Deshalb sollte man IMMER erstmal abwarten, was am Ende rauskommt. Und für eine HANDYkamera liefert ein 808 unglaubliche Ergebnisse, allem prophezeiten Rauschen zum trotz. Also einfach mal ganz entspannt bleiben, und gucken, ob der Hersteller nicht doch weiß was er tut und gute Fortschritte gemacht hat.

Und das die Pixeldichte bei Handykameras (oder generell Kompakten) meist deutlich höher ist als bei DSLRs ist ja auch nix neues.
Wenn wir die Pixeldichte einer D800 im Handy haben wollten, hätten wir da auf einem 1/1,8" Sensor gerade mal 1,4MP. Bei den bis dahin üblichen 12-22MP (D700 bzw. 5DII) wären es nochmal entsprechend weniger. Direkt vergleichen mit DSLRs bringt hier also nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben