@schneeland:
Die Sprachbarriere ist auch ein ziemlich gutes Argument. Und ich muss dir Recht geben, es ist schon erstaunlich warum in einem IT-Forum häufig so negativ auf Neuerungen reagiert wird. Evtl. liegt es aber auch einfach nur daran, dass es von Nokia kommt, die sind ja im Moment ziemlich uncool
.
Also ich verstehe nicht warum die aktuell vorhandenen Sensoren (Magnetometer und Gyroskop) nicht verwendet werden um ohne GPS eine Zeit lang weiter zu navigieren. Das dürfte sicherlich je nach Geschwindigkeit sowie Menge und Stärke der Richtungsänderungen eine Weile ganz gut funktionieren.
Allerdings ist das interessanteste Anwendungsgebiet mMn. der
Tunnel (falls es im Tunnel Verzweigungen gibt oder das GPS nach einem innerstädtischen Tunnel zu lang braucht um wieder ein Signal zu bekommen) oder
Hochhausschluchten. In Frankfurt bin ich auf jeden Fall schon einmal aus einem innerstädtischen Tunnel gekommen und direkt danach war eine Kreuzung, links und rechts Hochhäuser, da konnte ich erstmal rechts rann fahren und warten (als nicht Frankfurter
).
In riesigen Gebäuden kann ich es mir evtl. auch noch vorstellen, große Flughäfen und Einkaufszentren, denn klar steht am Anfang immer eine Übersichtskarte. Aber wenn du erst mal drin bist steht nicht an jedem Geschäftsausgang wo sich der nächste Laden, den man sucht befindet.