News Nokia: Elop verspricht bislang unbekannte Neuerungen

@Suck0r: nope, also zumindest redet SpongeBob nicht in der Tonlage.
 
Ich dachte immer das wäre die Stimme von Bart Simpson, nur etwas höher (Er wird ja auch von einer Frau gesprochen). Hat mich gestern Abend auf Pro7 tierisch genervt;)
 
In Europa hat Nokia vielleicht tatsächlich eine Chance, sich eine Nische im Smartphonemarkt zu erhalten - in Amerika hätte es eh düster ausgesehen.
Aber das Lästern über erfolgreiche Konkurrenten seitens Elop ist nur das Pfeifen im Walde. Nokia hat alles auf eine gefährliche Karte gesetzt, jetzt viel zu verlieren und wenig zu gewinnen. Aber um Elops Zukunft muß man sich keine Sorgen machen, der findet sicher den nächsten Gig...

edit: Vielleicht spalten sie ja 2012 den Smartphone-Bereich ab und verkaufen ihn an einen Konkurrenten (oder Partner) - können sich ja auf genügend andere Geschäftsbereiche konzentrieren...
 
Zuletzt bearbeitet: (siehe text)
:D back 2 topic Jungs bevor es wieder Verwarnungen hagelt
 
@funhuji: Das Gerücht, das Elop Nokia gegen die Wand fahren möchte, damit MS es günstiger übernehmen kann, gibt es schon länger. Was man davon halten soll...muss jeder selber wissen.
 
s4smo schrieb:
So gibt es dann bei HTC z.B. die Möglichkeit, einen Anruf lautlos zu machen, in dem man das Handy umdreht.

Echt? Super, das konnte schon mein N95. Aber nur gut dass Symbian die nächsten paar Jahre noch eingesetzt wird, mal ehrlich, es schaut altbacken aus, aber mein altes N86 hat serienmäßig Sachen drauf, da schlackert man mit den Ohren. Zum beispiel kann ich mir per Sprachausgabe sagen lassen, wann der fast Akku leer ist oder ob das Teil vollständig geladen ist. Wie ich dieses Feature bei S^3 doch vermisse...

...und wie ich Symbian in ein paar Jahren vermissen werde... *heul*
 
@Geirrödr: Damit wollte ich auch nicht die Funktionsvielfalt von WP preisen;) Es ging mir eher darum, dass Herstellern mehr eigene Möglichkeiten im System eingeräumt werden. Naja, und wenn Symbian weg ist wirst du dich sicher auch an ein anderes System gewöhnen können. Da bis jetzt noch kein WP7 von Nokia in der finalen Version gezeigt wurde, sollte man auch erstmal abwarten, ob nicht doch mehr Symbian in WP7 steckt als man denkt.
 
Sobald Nokia ein WP7 ins Rennen schickt zu einem angemessenen Preis könnte mein HTC Artemis (ja, es gibt Leute die nicht alle 6 Monate ein neues Handy brauchen!) in Rente gehen.
Voraussetzung ist eine lange Akkulaufzeit (inkl. austauchbarem Akku), eine sehr gute Empfangs- und Sprachqualität, Navigation von gespeichertem Kartenmaterial (ohne online, also so was wie TomTom!)

Ich mags, wenn eine Plattform aus einem Guss ist. Windows Computer, da liegt Windows Smartphone nahe.
Ich hab iPhone, Androids, webOS, Bada und RIM und WP7 getestet, webOS hatte da neben WP7 noch den interessantesten Ansatz. Sollte HTC also auf webOS setzen, dann warte ich noch mal bis so was rauskommt. Jetzt hat mein "Ziegelstein" so lange durchgehalten, der macht auch noch ne Weile mit.
 
Mir gefallen bei WP7 einfach die Restriktionen nicht. Keinen SD Kartenslot, also bitte. Mein altes N82 hat einen. Ich hoffe nur, dass Nokia die Sachen aufweicht. Weil ganz ehrlich, wer will schon ein Smartphone haben, das weniger kann als sein Altes?
So gibt es dann bei HTC z.B. die Möglichkeit, einen Anruf lautlos zu machen, in dem man das Handy umdreht

Bei WP7 kommen doch alle Updates von Microsoft oder? Wie funktioniert dann so eine Anpassung nach einem Update noch?
 
Ich will ja nur hoffen, dass die Nokia-Geräte was taugen. Würde WP7 wirklich gut tun...

Und bezgl. Alleinstellungsmerkmal: Die meistens Smartphone-OS sind mehr oder weniger gleich. Ich bin zwar ausdrücklich kein Android-Fan, aber ich dennoch ein sehr technikinteressierter Mensch. Trotzdem könnte ich ein Android nicht auf den ersten Blick von einem Bada oder WebOS unterscheiden. Und schon garnicht ein Touchwiz von einem Sense oder sonstwas.
Neben iOS ist WP7 einfach das einzige "zeitgemäße" Smartphone-OS, das halbwegs eigenständig wirkt. Und es ist im Gegensatz zu Android einfach genug, damit es massentauglich ist. Android ist schon immer ein Bastelsystem gewesen, hatte schon immer am meisten Features, aber war auch immer am unausgereiftesten. Wie soll ein System, das niemals zur Ruhe kommt, auch ausgereift werden?

Ich denke Nokia hat die richtige Entscheidung getroffen, und sie werden mit WP7 garantiert besser fahren als mit Android.

edit: @über mir: Restriktionen haben aber auch Vorteile. Der Vorteil bei WP7 ist, dass es auf "alter" Hardware saugut läuft, robust und sicher ist, und vor allem konsistent. Die Tragödie von Android und Speicherkarten kennen wir zur Genüge: winziger onboard-Speicher, weils ja eh SD gibt. Seit einer Weile kann man darauf sogar Programme installieren! Problem nur, wenn man die tauscht, sind die Programme natürlich weg. Und weil man Dateisystemzugriff hat, weiß man irgendwann nimmer was zum BS gehört, und was man löschen kann. Löscht man was falsches, ists BS im A.... Bei WP7 ist eine mindestmenge von 8Gb vorgeschrieben. Das ist nicht viel, aber genug, und für Leute die wirklich mehr wollen gibts Anleitungen wie man bis zu 32Gb verbauen kann.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
SuckOr schrieb:
Oh ja, die Oberfläche reist es wirklich raus bei Android. Sense der Akkufresser, Motoblur alias Motoruckler und Touchwiz die iOS-Kopie....

Nicht die Oberfläche frisst den Akku, sondern der Kernel! Und wenn du dir mal ein Entladeprofil eines Adroiden anschaust wirst du sehen, dass mind. 60% vom gesamten Akku das Display verbraucht hat.


SuckOr schrieb:
Nokia baut doch keinen schlechten Smartphones. Alles was z.b. beim N8 nicht passt ist das OS. Verarbeitung, Empfang, Akkuleistung, Kamera usw. sind doch Top! Das N8 mit WP7 wäre bestimmt ein Kassenschlager.

Da stimme ich voll zu, das N8 ist ein echt guten gerät, auch mit Symbian, dazu bedarf es kein WP7. Ich hätte ihm noch eine QWERTZ-Tastatur spendiert, das habe ich geliebt bei meinem N97.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon jetzt zählt die Navigationsfunktion zu den wichtigsten Verkaufsargumenten der Finnen
Für ist das Navi das einzige Argument. Deswegen wird mein nächstes das Nokia 500. Aber auch erst dann, wenn es billig auf dem Grabbeltisch liegt. :king:
 
s4smo schrieb:
Ja, vor allem wenn die Gerüchte stimmen, dass Nokia auch über den Preis gehen will. Es wurde ja schon Werbematerial gesichtet, wo das Nokia 800 für 329€ angeboten wird. Wäre für nen Geräte mit WP7, 16 GB, ner 8 MP Cam und der Nokia Navilösung natürlich top.
das war glaub das 703 (zumindest vom preis) :)
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Bisher sehen die anderen Hersteller den Kauf von Motorola als Stärkung des Android-Systems. Es spricht nichts gegen WP7, aber keine Andoid-Geräte im Sortiment zu haben, ist für das Unternehmen sehr gefärhlich.
ist zwar durchaus korrekt aber samsung positioniert trotzdem bada mit fast den gleichen eigenschaften wie android immer mehr....überraschenderweise bringt samsung trotz des gerüchts dass sie aus wp aussteigen dieses jahr min 4 geräte (zwar nicht überall aber insgesamt), letztes jahr waren es 2...dann ist offenbar die app entwicklung bei samsung für wp stark am rotieren....nur mal zwei stichworte dazu:
glonass support für altgeräte
dlna support für altgeräge
 
Zuletzt bearbeitet:
"Alleinstellungsmerkmal" ist nicht zwangsläufig ein Vorteil. Vor allem wenn Anzahl der Apps und App-Entwickler eine ausschlagebende Größe sind.

Marius schrieb:
@Alle Nörgler und Nokia Basher
Ja sie haben suboptimale Entscheidungen getroffen... IM OBEREN SMARTPHONESEGMENT.

Naja, die sind über ihre Hochnäsigkeit gestolpert, wie auch RIM. Da ist die Schadenfreude verständlich :lol:

Mal sehen ob sie ihre Lektion gelernt haben .. aktuell sieht's eher nicht danach aus.
 
Hellsfoul schrieb:
Mir gefallen bei WP7 einfach die Restriktionen nicht. Keinen SD Kartenslot, also bitte. Mein altes N82 hat einen. Ich hoffe nur, dass Nokia die Sachen aufweicht. Weil ganz ehrlich, wer will schon ein Smartphone haben, das weniger kann als sein Altes?
sd slot ist keine restriktion sondern lassen die anbieter bewusst weg...

Hellsfoul schrieb:
Bei WP7 kommen doch alle Updates von Microsoft oder? Wie funktioniert dann so eine Anpassung nach einem Update noch?
definierte apis....diese "anpassungen" funktionieren auch nach updates noch weil die apis noch vorhanden sind nach dem update
Ergänzung ()

Cytrox schrieb:
Naja, die sind über ihre Hochnäsigkeit gestolpert, wie auch RIM. Da ist die Schadenfreude verständlich :lol:
wann agierte nokia oder rim hochnäsig?
 
Microsoft hatte die Restriktionen schon deutlich aufgeweicht. Das war abnormal was die ganz zu beginn für Anforderungen erhoben haben. Das reichte von einer ganz bestimmten Displaygröße mit einer bestimmten Auflösung über die Anzahl der Mechanischen Tasten am Telefon, der Prozessorleistung bis hin hin zur Größe des RAM. Das hätte dazu geführt, dass wirklich jedes WP7 Gerät gleich ausgesehen hätte und auch im inneren gleich gewesen wäre.
 
@0711;):
nokia8002.jpg

http://wmpoweruser.com/nokia-800-branding-images-leak/
 
Dr. MaRV schrieb:
Das reichte von einer ganz bestimmten Displaygröße mit einer bestimmten Auflösung über die Anzahl der Mechanischen Tasten am Telefon, der Prozessorleistung bis hin hin zur Größe des RAM. Das hätte dazu geführt, dass wirklich jedes WP7 Gerät gleich ausgesehen hätte und auch im inneren gleich gewesen wäre.
Mal abgesehen von der Displaygröße bleibt da trotzdem noch einiges an Spielraum... zB Kamera Speichergröße, Gyrometer, GPS-Einheit, Lautsprecher, HDMI etc. pp.
 
Zurück
Oben