Nokia Lumia 630 Dual-Sim oder Samsung S Galaxy Duos S7562

PC-Gonzo

Lt. Junior Grade
Welches Smartphone wäre die bessere Wahl?
Okay eigentlich brauche ich nicht wirklich ein Smartphone, weil ich kein Internet nutzen möchte, egal ob über die SIM-Karte oder per W-LAN.
Ich benutze es nur zum telefonieren und ab und zu mal für SMS. Das einzigste was mich noch interessiert ist der Music Player. Ich habe all meine CDs in FLAC konvertiert und möchte die Dateien auch mit dem Smartphone abspielen.
Die Tastenhandys unterstützen nur MP3, wie mein Nokia X3-2.

Zuletzt bearbeitet:
Kann den Player von Windows Phone nicht empfehlen.
Besitze das Lumia620 seit nun fast 1 1/2 Jahren und der Player ist wirklich nicht gerade das Sahnestück.

Bei Musik-Player tut sich in letzter Zeit einiges, weshalb man das schlecht sagen, aber im Moment ist der nicht sehr gut.

@Nudelsuppe

Hast du bereits WP8.1 bzw. den neuen Musik-Player der damit kam (ich weiß nicht ob man den nur mit WP8.1 bekommt)?

WP8/WP8.1 unterstützt leider kein FLAC. Der Musikplayer ist auch noch sehr verbesserungsbedürftig obwohl er seit WP8.1 etwas besser geworden ist.

Ja, aber viel hat sich nicht geändert.

Die ganze App ist im Moment noch unfertig. Es ruckelt gerne und wenn man ein Lied auswählt erstellt der Player eine Wiedergabenliste, die nur 100 Lieder umfasst und danach wieder von vorne beginnt und das unabhängig ob Zufallswiedergabe aktiviert ist oder nicht.

Heute hat mir noch der Händler eine App für das Lumia 630 gezeigt, das auch FLAC abspielen kann.
Irgendwas mit Mobiplayer oder Mobilplayer.
Aber insgesamt, was wäre ratsamer, ein Samsung mit Android oder Nokia mit Windows Phone?

In deinem Fall klar Android, da ich guten Gewissens kein WP Handy bei deinen Musikansprüchen empfehlen kann. Es gibt keine Möglichkeit Musik nach Ordnern oder nach Dateinamen zu sortieren, sondern nur nach ID3-Tags. Und falls nicht alle Musikstücke peinlichst genau die richtigen ID3-Tags zugewiesen bekommen haben, ist es einfach eine Qual alles so abzuspielen wie gewollt. Es ist nicht unmöglich, aber dennoch m.M.n. unnötig kompliziert gemacht. Dazu kommt, dass diese ganzen Zusatzmusikplayer nicht auf die Musik auf dem Handy zugreifen können, sondern jeder nur auf seinen eigenen freigegebenen Ordner. Das hat mit den Restriktionen von MS zu tun (muss nicht unbedingt ein Nachteil sein). Dadurch kannst du ein Lied, dass du bspw. mit dem Handy aus dem Internet geladen hast, nur mit dem Standardmusikplayer anhören, da die Datei automatisch in den Standardmusikordner geladen wird, auf den, wie sollte es anders sein, nur der Standardplayer zugreifen kann.

Okay, Kameratechnisch ist doch die Lumia wieder mehr im Vorteil, hat mir einer gesagt. Wobei das mir nicht so wirklich wichtig ist.
Meine FLACs habe alle ID Tags, aber gut zu wissen.

Na wie gesagt ist es wichtig, dass die Sprachqualität einigermaßen okay ist. Das ich SMS verschicken, empfangen, verwalten etc. kann und meine FLACs anhören kann. Sowas wie Kamera oder Games, etc. sind zweit- oder drittranging.
Apropos, wie ist denn das Sony Xperia E Dual-SIM?

Ich habe mir mal nebenbei die Lumias angeschaut. Ich finde irgendwie das Design der Oberfläche nicht so schön wie z.B. bei Samsung.
Kann man das ändern?
Achso wie ist es bei diesen Smartphones, wenn ich z.B. nach Thailand reise?

Zuletzt bearbeitet:
Das grundsätzliche kacheldesign bleibt und kann nicht geändert werden...was man daraus machen kann siehst du z.B. hier
http://forums.wpcentral.com/windows-phone-8/201935-100.htm
Kannst dich ja mal durchklicken. Es gibt noch weitere seiten mit interessanten Anpassungsvorschlägen - wobei ich eine meiner Meinung nach sehr gute seite aus Spanien gerade nicht fündig werde.

Wie ist deine Frage zu verstehen "nach Thailand reisen"? Standard ist datenroaming ausgeschalten, es werden also Datendienste abgeschalten, GPS funktioniert aber weiterhin und wenn du dir in Nokia maps die karte von Thailand runtergeladen hast kannst du dort auch navigieren und auch sehen wo z.B. bts, skytrain oder die großen boote ihre Anlegestellen haben und welche Linien es gibt (abfahrtszeiten gibt's ja meist nicht wirklich, beim öfi navigieren wird also nur der weg gezeigt - nicht aber die zeiten). Bei bedarf kannst du die datendienste aber auch wieder einschalten und grundsätzlich kannst du natürlich auch ne thailändische sim reinstecken
*war jetzt halb halb auf wp speziell und generell Smartphones bezogen

Zuletzt bearbeitet:
Zum Sartbildschirm, wobei das in Natura immer besser aussieht (finde ich)

http://www.pocketpc.ch/windows-phon...-1-zeigt-her-euren-neuen-startbildschirm.html

Das ist momentan meiner:

wp_ss_20140527_0001.jpg

Was konkret ist die Thailand-Frage? Es funktioniert auch dort.... Du hast auch in Thailand Offline-Navigation (Thailand ist dabei).

Ja, das ich meine Alice oder Lebara SIM-Karte (Deutschland) und eine True Move oder dtac (Thailand) zusammen in einem Gerät nutze.

Okay, das wollte ich nur wissen. :)
Bis auf die Oberfläche, sagt mir doch das Lumia mehr zu.
Wobei ich würde mir das Asha 501 Dual SIM holen, weil es wie mein X3 die Nokia Oberfläche bzw. System hat und es ist relative schön klein. Doch der Händler meinte zu mir, dass es kein FLAC unterstüzt und es wäre dafür auch von der Leistung zu schwach.

wirkliche flac Unterstützung hast du beim Lumia auch nicht...das asha hätte aber noch eine ganze reihe weiterer Nachteile von der allgemeinen Trägheit bis zum fehlenden gps, alles dabei

Ja ich weiß, ich müsste mir z.B. den Moli Player rauf tun.
Wozu braucht man GPS?
Ist das notwendig?

Zurück
Oben