NOKIA Lumia 800 beendet WLAN Verbindung im Standby

Schildkröte09

Admiral
Hallo,

ich habe ein Problem mit der WLAN Verbindung, was anscheinend momentan nicht gelöst werden kann und aber meiner Meinung nach dringend beim nächsten Nokia Update beseitigt werden muss.

Nun zum Problem:

Das Lumia 800 beendet die WLAN Verbindung, wenn es in den Standby geht oder geschaltet wird.

Ich weiß mittlerweile, das dies nicht passiert, wenn das Lumia am Ladekabel eingesteckt bleibt.

Nur nutzt mir das unterwegs leider wenig, weil ich einen mobilen Router für die Internetverbindung nutze, so dass ich mit meinem IPAD und meinem Lumia auf das Internet zugreifen kann.

Gibt es vielleicht eine App, die dieses PROBLEM lösen kann ?

Nimmt sich NOKIA dieses Problems bald an ?

Es muss dringend eine Möglichkeit in den Einstellungen des WLAN her, das das WLAN auch im Standby eingeschaltet bleibt. Diese Möglichkeit, an- oder abzuschalten sollte man jeden selbst entscheiden lassen können.

Viele Grüße

Natürlich macht es das um Strom zu sparen^^
Die bleibt nur an, wenn die Leitung auch genutzt wird in dem du bspw Push-Mail oder so aktivierst.
Am Ladekabel bleibt das mWn für gewöhnlich für die WLAN-Synchro mit deinem PC an.

is bei mir auch so...
dadurch soll strom gesparrt werden...

damit das wlan an bleibt musst du einfach nen web-radio stream starten oder iwas anderes, das die inet verbindung benötigt... dann bleibts auch an ;)

Ist bei meinem Lumia 800 auch so. Das ist so gewollt.
Denk daran das Du Datenverbindungen etc im Hintergrund abschalten kannst.

Einstellungen -> Energiesparirgendwas

Ansonsten sync mit PC nach 30 Minuten über WLAN funktioniert im Hintergrund.

Aber genau das mit dem Strom sparen sollte man den Käufer entscheiden lassen, wieviel Strom man sparen will.
Ich bin in einem Jahr 6 Monate am Stück nicht zu Hause, sondern beruflich unterwegs.
Ich bin unterwegs MOBIL auf Internet und Telefon angewiesen.
Es macht für mich wenig Sinn, das NOKIA oder MICROSOFT für mich entscheidet, welches Teil am Gerät abgeschaltet wird.

Mein IPAD 3 verhält sich so, wie man es auch von einem Handy erwarten sollte.
Dies schaltet WLAN im Standby nicht aus. Ich hoffe deshalb auf Lösung des Problems auch beim Lumia.

Vielleicht kennt einer ja noch eine App, die sich dieses Problems annehmen kann ?!.

Microsoft lernt einfach nicht dazu ... (Dieses Problem gibt es ja auch bei allen Desktop Versionen von Microsoft. Windows XP, Vista und Windows 7 und nun auch Windows Phone). Diese BS schalten auch im Standby WLAN und LAN aus.
Ich kann mich mittlerweile auch nicht selbst verstehen, weshalb ich zu einem Windows Phone gegriffen habe.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schildkröte! :)

Was stört dich denn daran? Sobald Daten benötigt werden, geht WLAN doch von alleine wieder an. Das Phänomen gibt es auch bei Android und Iphone. Benutzt man es, geht 3G/H aus und WLAN von alleine an. Dein Ipad macht es vielleicht nicht, da es nur WLAN hat und man daher das Umschalten zwischen WLAN/UMTS nicht sieht.

Hallo Wilhelm14 :), schön von dir zu hören.

Ich habe mir eigens für meine Mobilität ein IPAD3 und vor ein paar Tagen das Lumia angeschafft.
Für das Problem, mit beiden über eine Internetverbindung ONLINE zu gehen, (dazu nutze ich eine Datenflat), habe ich mir einen mobilen Router angeschafft. Zum Telefonieren reicht eine Prepaid SIM Karte von Congstar, die ich eigens als MICRO SIM für das Lumia zurecht geschnitten habe (geht übrigens mit dem MICRO SIM Cutter für wenige Euro recht fix), weil Congstar keine MICRO SIMS als Prepaid anbietet und das D1 Netz eben doch das beste ist.

Die Datenverbindung im Lumia ist abgeschaltet. Es soll ja keine Datenverbindung mit Congstar hergestellt werden-
Es funktioniert auch alles super und einwandfrei, bis das LUMIA in den Standby schaltet ...

Mit dem IPAD 3 klappt alles so wie ich das will. Nur mit dem Lumia eben nicht.
Unterwegs (ohne das IPAD 3 immer dabei zu haben), möchte ich eben auf PUSH nicht verzichten.
Nur schaltet das Lumia im Standby das WLAN aus. Emails und PUSH Nachrichten kommen nicht mehr an.
Ich weiß allerdings nicht, wie sich das Lumia verhalten würde, wenn es eine mittelbare (eigene) Datenverbindung nutzen würde. Ob dann Emails und PUSH im Standby ankommen ?

Deshalb möchte ich aber keine 2 Datenverbindungen und dabei 2 Datentarife nutzen.

Auch wenn mein IPAD 3 eine eigene SIM Karte hat (habe ich getestet), im IPAD 3 aber die Datenverbindung ausschaltet, kommen Emails und Push über WLAN an. Wenn die Datenverbindung im IPAD 3 eingeschaltet wird (und gleichzeitig auch WLAN eingeschaltet ist), kommen über die eigene Datenverbindung auch die PUSH und Emails im Standby an.

Es funkitoniert mit dem IPAD 3 also IMMER. Egal was man nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die mobile Datenverbindung aus, da die SIM-Karte kein Volumen erzeugen soll, richtig? Eigentlich sollte dann WLAN "erzwungen" werden, wie bLu3to0th beschreibt. Jetzt bin ich am Grübeln. Mein Android-Telefon bekommt die E-Mails gepusht, auch in WLAN-Reichweite. Jetzt weiß ich gar nicht, ob es im Standby die E-Mails doch per UMTS bekommt, da WLAN aus ist. Allerdings habe ich einen Datentarif.

Edit: Was ist hiermit? Laut Google in den Einstellungen "WLAN, Erweitert".
"WLAN Standby Verhalten". Zur Auswahl stehen: "Nach 15 min", "Niemals, "Bei Netzbetrieb" und "Niemals".
Quelle: http://forum.golem.de/read.php?48234,2606020,2606104

Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th: Das wäre eine Möglichkeit, dies auszuprobieren. Auf meinem IPAD 3 habe ich alle EMAIL Konten eingerichtet. Und PUSH kommt ja nur bei kompatiblen Email Konten. (Davon habe ich im IPAD 3 gleich 3 EMAIL Konten).
Auf dem Lumia habe ich nur ein Email Konto eingerichtet, was für PUSH gar nicht unterstützt wird ...

@Wilhelm14: Richtig, die mobile Datenverbindung im Lumia ist abgeschaltet, damit keine Kosten über Congstar anfallen.
Bei WLAN "erweitert" im Lumia, habe ich nur eine Option. die WLAN Verbindung zu löschen.

Wenn eine Datenverbindung abgeschaltet ist und WLAN genutzt wird, kommen meiner Meinung nach auch die EMAILS nicht über UMTS, sondern über WLAN. Das IPAD 3 verhält sich jedenfalls so. Ist beim IPAD 3 die mobile Datenverbindung ausgeschaltet, kommen die Emails ausnahmslos nur über WLAN. Ist auch das WLAN ausgeschaltet, geht im IPAD 3 nichts mehr. Kein Zugriff auf Email Konten möglich. Obwohl sich noch eine aktive MICRO SIM im IPAD 3 befindet.

Zur Datenübertragung muss es eine mobile Datenverbindung geben. Telefonieren kann man auch ohne diese Datenverbindung.

Zuletzt bearbeitet:
@bLu3to0th: Doch, da fällt mir ein, das Microsoft Konto ist eingerichtet. Jedoch nicht unter den EMAIL Konten.
Diese PUSH Nachrichten eines Microsoft Kontos kommen auch ohne dieses Konto eigens unter EMAIL einzurichten.

Und trotzdem schaltet das Lumia die WLAN Verbindung aus, wenn es in den Standby geht. Diese PUSH Nachrichten des Microsoft Kontos kommen auch dann nicht mehr an. Genauso nicht die Emails des Emails Kontos, welches unter Emails eingerichtet wurde.

Synchronisationseinstellungen ? Im Lumia ?
Wo muss ich denn nachschauen ?

Dass es bei deinen ipad 3 funktioniert ist toll - dessen Akku hat die etwa zehnfache Kapazität des Lumia, das kann es sich also leisten über Wlan online zu bleiben, wenn der Bildschirm aus ist. Bei einem Handy ist das nicht ganz so leicht.

Push sollte aber trotzdem funktionieren, weil das Handy regelmäßig online geht. Aber es ist eben nicht permanent online, sondern in Regelmäßigen Intervallen.

mfg

Zurück
Oben