Nokia N73 geht immer aus :(

DaYsa

Cadet 4th Year
Huhu ihr,

ich hab nen NigelNagelNeues Nokia N73 aber irgendwie geht das Sporadisch imma mal aus entweder wenn ichs wohin leg , mal wenn ich grad was tippe oder wenn ichs paar Stunden nichmehr angefasst hab.

Weis einer vieleicht woran das liegen könnte?

Geh zum Handyladen und lass mal ein Firmwareupdate machen oder nimm die Garantie in Anspruch, wird aber etwas dauern, Nokia ist nicht so schnell.

Ist ein recht häufiges Problem bei aktuellen Nokias. Die haben zurzeit recht häufig Aoftwareprobleme.
Ergo: Softwareupdate

das problem ist bekannt, auch bei mir, ein Bekannter hat einfach die ganze "überflüssige" Software (flash-player etc. deinstalliert und nun läuft es stabil, ist eben eine frage des nutzens.
@Firmwareupdate: wir waren in 2 Handyläden und wollten das machen lassen, niemand war kompetent genug dies auszuführen.

das ist bei nokiahandys sehr aufwändig das firmewareupdate! habe das ebenfalls bei einem freund mitbekommen!
finde das bei den SE Handys sehr toll, da kann man sich ein Firmewareupdatetool von der Homepage laden und selber updaten

Kann man das bei den aktuellen Nokias nicht auch ? gibt doch die Nokia Software dafür, ich habs selber mit nem 6288 und nem E60 ausprobiert. (software gibts auf der Nokia website)

Kann man eigentlich auch das Softwareupdate von dem 6500 classic für das 6500 slider verwenden?

Ansonsten würde ich auch eine Softwareupdate vollziehen, vielleicht klappts ja bei dir.

Also,
ein Firmwareupdate kann man mit der Nokia Softwaresuite ganz leicht selber machen.
Vorher die Telefondaten sichern und nach dem updaten wieder draufspielen.
Natürlich nicht vergessen der Anleitung von Nokia folgezuleisten.

Zum Problem selber kann ich nur sagen, dass es bei mir nach dem update auf die voletzte Firmwareversion des N73Me genauso war wie bei dir. Teilweise lief es 1-3 Tage und dann gab es wieder Tage wo ich locker 6mal das Handy neu starten musste.
Desweiteren hat es gereicht, wenn ich es auf den Tisch legte und es dabei nur eine kleine Erschütterung gab um es ausgehen zu lassen.

Keine Ahnung warum, aber mittlweile läuft es mit der selben Firmware wieder stabil (Toi Toi Toi)
Ein Freund hat sogar ganz neue Probleme mit seinem N73ME und neuester Firmware.
Jedesmal wenn er das Handy anschaltet hat es sowohl das Datum, als auch sämtliche
Equelizer- Einstellungen vergessen.
Leider wird es beim N73ME irgendwie mit jeder Firmware schlimmer als vorher und ich denke es wird auch nicht besser werden.

MfG Psylo

meins (is N73 Music Edition) geht auch mal ab und zu mal aus, hatte ich jetzt in ca 8 Monate nutzungsdauer 4-5 mal. ist glaube ich zu verschmerzen, ansonsten bin ich recht zufrieden mit dem teil, software könnte manchmal schneller reagieren aber sonst eigentlich top! hab es aber auch nur genommen, weil es mit meinem vertrag "nur" 1 € gekostet hat.

wie vorredner schon empfohlen haben, am besten mal software update machen lassen.

schön das google mich hier in unser forum geschickt hat^^

also seit gestern habe ich das problem das mein N73 auch immer aus geht...
das problem trat noch nie auf mit dem teil o0
es is schon fast 2 jahre alt, akku is voll, telefon gepflegt, und die neuste fw hab ich immer drauf.... da wir schon 2009 haben is die fw auch schon älter.... probleme gabs nie... im taskmanager is nichts offen....

seit gestern ist es schon 3x passiert^^
ich habs aufgesladen meine freundin schreibt msn warum tal aus is, mit ihr telefoniert und wieder aus, heute mit ihr telefoniert und wieder aus -.-

muss ich wohl n neus tel kaufen nächsten monat, diesmal aber htc, 10 jahre nokia shit is auch mal genug....

weis inzwischen jemand wie man das vorerst beseitigen kann o0

EDIT ich hab die lösung... der akku wenn ich den wackel (ohne das der kontakt abbricht) macht trotzdem n kurzen -.-
da hängen ja die 3 kontakt stifte raus die man auch per federung rein drücken kann.... hab den akku immer fest in richtung kontakte gedrückt, es is 10x aus gegangen..... hab weiter gemacht, jetzt passiert das nich mher, vieleicht haben die kontakte ein wackler oder sind "abgenutzt" wobei die federung der stifte ziehmlich fest is, vieleicht fest "gerostet" .... ich werde es beobachten ansonsten für leute mit dem alten teil als lösung n stück pappier zwischen sim karte und akku machen so das er noch fester an die kontakte gedrückt wird...

....nervig werde wohl das pappier nehmen wenns noch mal passiert und muss wohl n neues tel kaufen -.-

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem wars auch! hab es eingeschickt weil auch noch anfing der bildschirm unten schwarz zu werden...

naja 2 wochen war es wieder da.....

hab eine kollegen der in bochum gearbeitet hatte und er selbst und viele die da gearbeitet haben das nie N serie scheisse ist... (sagt er nicht weil die dicht gemacht haben)

Mal einen neuen Akku testen?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem N73 ME auch schonmal, dass das Handy bei leichten Erschütterungen (irgendwo hinlegen etc.) ausging. Die Lösung des Problems war bei mir einfach.

Der Akku hatte zuviel Spiel gehabt. Die Lösung war, dass ich die zwei Metallfedern am Akku (unten auf der Seite mit der SIM-Karte) leicht nach außen biegen musste. Wirklich nur leicht, keine rohe Gewalt anwenden, sonst richtest du Schaden an, inkl. einer kaputten SIM Halterung. Nun sitzt der Akku bei mir spielfreier drin und hab keine Probleme mehr.

Natürlich alles ohne Gewähr ;)

Naja meinst geht nun weg bei Ebay oder hier ... Jemand interesse? was kann man denn dafür verlangen?

Hallo zusammen,

ich kram die Kiste nochmal aus, weil ich schon seit Monaten dasselbe Problem mit dem N73ME hab.

Habe dann mal bei laufendem Betrieb die Batterieklappe abgemacht, und am Akku gewackelt. Siehe da, Handy geht aus!

Gelöst hab ich das Problem wie Billy Gee, durch Fixieren des Akkus. Habe einfach 2 Papierstücke zwischen Akku und Unterseite/Fußseite des Akkus geklemmt, sodass der Akku jeweils Richtung Kopfseite des Handys (wo die Akku-Kontakte liegen) und Richtung Batteriedeckel gepresst wird.

Der Akku sitzt jetzt ziemlich fest, ist also keine gute Lösung für häufiges SIM-wechseln :)

Seitdem (2 Tage) ist das Handy nicht mehr ausgegangen.

Ich benutze übrigens durchaus die eine oder andere 3rd-Party-Software, sodass ich jetzt die Programme als Fehlerquelle mal ausschließen würde.
Firmware: 4.0812.4.2.1

Zurück
Oben