BlackBerry Torch 9860 ist besser als das schon ältere Nokia N8
Ich kann das BB 9860 aus eigener Erfahrung nur empfehlen
Hier ist ein Vergleich BlackBerry 9860 mit Nokia N8:
http://versusio.de/rim-blackberry-torch-9860-vs-nokia-n8
Bei diesem Vergleich teile ich die Meinung über die 11 für mich sehr wichtigen Vorteile des BB 9860, bin jedoch der Meinung, dass die angeführten angeblichen 18 Vorteile des Nokia N8 für mich im Vergleich zu den 11 Vorteilen des 9860 völlig unwichtig und zum Teil unrichtig sind:
Die Kamera des 9860 ist mit folgenden Daten ausgezeichnet:
Kameraauflösung: 2560 × 1920 Pixel; Autofokus ja; Fotoleuchte mit extrahellen Leuchtdioden statt Blitz schont den Akku. 5 MP sind aus meiner Sicht für die Kamera völlig ausreichend. Die Fotos haben sehr gute Qualität. Full HD-Videoaufzeichnung ist möglich.
Alle Kontakt- und Kalenderdaten werden natürlich auch beim 9860 drahtlos mit dem Microsoft Exchange Server in der Firma oder privat z. B. mit der kostenlosen App OneMediaHub (Funambol) mit Outlook auf mehreren PCs synchronisiert.
Für das BB 9860 verwende ich die kostenlose Navigations-App Waze mit kostenlosen Kartendaten und Updates. Damit kann man in ganz Österreich und Deutschland tadellos navigieren. BlueTooth verwende ich für die Freisprecheinrichtung Blue&Me im Alfa Romeo 159 (und allen Fiat- und Lancia Modellen). Das funktioniert tadellos. Ich wüsste nicht, wozu ich eine neuere BlueTooth-Version brauchen würde. Ein FM-Radio und WLAN-Tethering (Funktion des 9860 als WLAN-HotSpot) ist ab OS 7.1 standardmäßig am BB 9860 integriert. Das Display des 9860 ist auch bei Sonne ca. 2x so gut ablesbar wie das des Samsung Omnia 2 meiner Frau und auch ohne Schutzfolien nicht kratzempfindlich. Der interne Speicher ist mit 4GB mehr als ausreichend. Wenn jemand mehr braucht, so kann er sich ja eine beliebig große SD-Card kaufen.
Das Tolle am 9860 ist die super Auflösung und die 3,7" Displaygröße. Alles darunter ist aus meiner Sicht zu klein. Auch der schnelle Internetseiten-Aufruf macht beim 9860 wirklich Spaß.
Ich schätze sehr das kostenlose Documents to Go: Mit diesem kostenlosen mobilen Textverarbeitungsprogramm können Sie jederzeit und überall Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente bearbeiten und PDF-Dokumente ansehen.
Weitere Meinungen zum 9860 siehe auch
http://www.gutefrage.net/tag/torch-9860/1
Bedienung des 9860 ist mit kapazitivem Stick besser als mit dem Finger
Das BlackBerry 9860 Smartphone kann auch mit Fingern bedient werden wie alle Smartphones mit kapazitivem Display. Beim Tippen von Text macht man jedoch weniger Fehler, wenn man einen spitzen kapazitiven Stick verwendet. Ich würde mit einem neuen BB 9860 gleich 3 Sticks dazu kaufen: Griffin Slimline Stylus GC17125 für BlackBerry 9860 bei Amazon.de 9.57€. Wenn man so einen Stick hat, würde ich den BB 9860 nie gegen einen Blackberry mit mechanischer Tastatur eintauschen, da aus meiner Sicht eine möglichst große Pixel-Zahl und Display-Größe das Hauptkriterium für den Smartphone-Kauf sind.