Mal ehrlich, Android ist doch zum kotzen. Wesentliche Dinge fehlen, es laggt trotz 1,2GHz CPU erheblich, und stabil läuft es auch nicht wirklich. Aber jeder schimpft auf Symbian.
Ich hab auch ein Transformer Prime hier, ein ziemlich gleiles Teil, aber
a) geht es mit JoikuSpot nicht (und ich hatte die Hoffnung, das mein erster Test mit einem Motorola Xoom nur Pech war, es ist allerdings nicht mein Prime daher war Adhoc WLAN nicht wirklich wichtig ergo hatte ich nicht danach gegoogled, sonst hätte ich ja Seitenweise Beiträge dazu gefunden) und
b) gibt es auch immer noch kleine Ruckler (allerdings gefühlt weniger als auf meinem Belle N8). Aber beide Geräte ruckeln eh so selten, das ich es eigentlich nicht mehr ernst nehmen wenn jemand die "flüssiges-OS" Keule auspackt.
Aber Punkt a) stört halt schon nicht ganz unerheblich. Ohne 3G-Modul und eine 2te Sim-Karte Online gehen zu können ist schon ein nettes Feature. Symbian Geräte sollte das ja untereinander hinbekommen. Ich glaube ich hatte es mal mit 5800XM ausprobiert.
Gibt es bei Tablets Alternativen zu Android und iOS? Wenn du etwas im Spitzenfeld suchst nein! Das einzige was vielleicht den Eindruck erweckt nützlicher zu sein sind die Windows7 Tablets. Allerdings haben die mit einem iPad oder Transformerprime weniger Ähnlichkeit als mit einem Ultrabook. (Laufzeit, Größe, Gewicht, AppStore, etc...)
Wenigstens ein Symbian- und ein MeeGo-Tablet könnte Nokia ja rausbringen.
Für solche Geräte ist das Problem, des mangelnden Entwicklerinteresses noch gravierender als für das neue 808. Als das N8 heraus kam füllte sich der Ovi-Store recht schnell, inzwischen 1,5 Jahre später kommt so gut wie nichts mehr hinzu. Für die angedachte Laufzeit des N8 kein Problem aber bei einem 808 oder einem Tablet, das man Anfang Q3 kaufen würde steht zu befürchten, dass man im Laufe der Zeit auf immer mehr Software verzichten muss, da sie für Symbian nicht mehr angeboten werden wird.