Nokia N82 vs. Nokia N95 8GB

F!o

Admiral
Hi,

Ich werde mein Vertragshandy SE C902 Bond Edition verkaufen, und mir von dem Geld + Zuzahlung ein anderes kaufen.

Kaufkriterien sind für mich:

- min. 5megapixel Kamera
- Bilder müssen automatisch mit Geodaten versehen werden können.
- schneller GPS Chipsatz (A-GPS?!)
- "tauglichkeit" zum Navi. Hier sei zu erwähnen das es die Funktion nur können sollte. Wie gut sei mal dahingestellt, für längere Fahrten hab ich ein seperates Navi.

Jetzt hab ich mich Informiert, und in meinen Preisrahmen (max 400€) passt eigentlich nur das Nokia N82 oder das Nokia N95 8GB.
Das Nokia N85 fällt wegen der äußerst schlechten Verarbeitung aus der Liste.

Was meint ihr, wer ist für meine Zwecke besser geeigent?
Stimmt es das das Nokia N95 einen schlechten GPS Empfänger drin hat?
Welches der beiden Handys taugt zum Geotaggen?

Flo

Zu den Geodaten kann ich dir nix sagen, aber ich kann dir bestätigen, dass der GPS-Empfänger beim N95 der letzte Dreck ist.
Im Auto oder so bekomm ich keinen Empfang bzw. muss ewig warten.
Unter freiem Himmel ist es besser, aber dennoch kann es sich nicht mit nem richtigen Navi oder dem 4 Jahre altem PDA von meinem Vater messen.

Auf www.n95users.com im Forum gibt es ne Anleitung wie man mit nem kleinen Fix sau starken GPS Empfang mit dem N95 bekommt, allerdings wars das dann auch mit der Garantie wahrscheinlich. ;D Ich selbst habs nicht angewandt, da ich GPS sowieso selten benutz, bzw eigentlich nur um meine Position auf der Karte zu finden, und danach mach ichs normalerweise wieder aus, brauchs nunmal nicht ^^

Danke, wenn ich mir ein neues Handy kaufe, will ich auch noch die Reguläre Garantie haben.
Somit fällt das schonmal weg.

Also wenn der GPS Empfang mit dem N95 wirklich so schlecht ist, fällt es eigentlich auch schon weg.
Wie siehts mit dem N96 aus? Ich weiß zwar das es bisschen teurer noch ist, aber eine Überlegung wäre es eventuell noch Wert.

zumal ich nicht wüste wie ich meinem N95 beibringen könnte die GPS-Position bei den Bildern vermerken zu lassen.

Location Tagger kann das.
Packt die GPS Daten in die Tags von den Bildern, wenn du eins aufnimmst.

Das mit dem GPS-Empfänger kann ich bestätigen, braucht ewig bis ein halbwegs gutes Signal ankommt, egal mit welcher software.

Aber trotzdem finde dieses Handy top, sehr gute Foto quallität, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit und top verarbeitet.

Würde dieses Handy sogar dem N96 vorziehen, weil das N96 ein schlechte Verarbeitungs quallität bietet und meiner Meinung nach auch schlechter aussieht.

Was du auch machen kannst, ist einen Bluetooth GPS Empfänger dir holen für das N95, das ist glaub ich die beste Lösung wenn du so unbedingt GPS brauchst, das N95 ist um längen besser und schneller. Kann dir nur abraten anstatt dem N95 das ältere Modell zu nehmen.

Wieso sollte das N82 älter sein?
Beide kamen im 4. Quartal 207 auf den Markt.
Es ist die gleiche Technik verbaut wie im N95 8GB. 100% die selbe Kameratechnik, 100% der selbe GPS Empfänger (jedoch besser plaziert, wodurch der Empfang viel besser ist)

Einziger Unterschied ist eben das andere Gehäuse, die andere Bauart (Slider), das größere Display (was ich nicht brauche).
Dazu hat das N82 eine Kameraabdeckung und einen Ordentlichen Blitz, nicht so ne Lahme LED wie das N95

Ja aber das N95 8gb hat eine deutlich höhere Arbeitsgeschwindigkeit, da der Ram bei der neueren version erweitert wurde. Also man kann mit dem Kauf nichts falsch machen, muss du wissen.

ist das Nokia N 82 oder Nokia N95 beser oder würdet ihr das Sony Ericsson 902

welches würdet ihr empfehlen

von der Ausstattung, Preis, Software, Haltbarkeit

mfg

öhm, also ich hab das nokia 6220C

Das kann/hat eigendlich alles was du willst und die 400€ grenze unterschreitet es auch.
Auf wunsch fügt es den fotos die man schießt auch autom die geodaten zu(ist standardmäßig aber ausgeschalltet(in den Kammera Optionen))
Über die funktonalität des GPS empfängers kann ich mich ehrlich gesagt nicht beschweren.
Bekomme sogar recht zügig in geschlossenen Räumen empfang zu den Sateliten.

Das einzige was ich ein bisschen vermisse ist das WLAN, aber haya.. eigendlich woltle ich bloß ein neues Telefon^^

Wie stehts denn beim Sony Ericsson 902 mit der Erweiterbarkeit? Läuft das Handy ähnlich wie die N-Series auf Symbian?

Das C902 hat kein Betriebsystem , kein W-Lan und kein GPS. Ich würde dem C902 ein n78 deutlich vorziehen.

Fresh.D, wenn das C902 kein Betriebssystem hätte würde es nicht funktionieren! Es hat eben kein Symbian sondern ein angepasstes ENEA OSE.

Nachtrag:\
Da hat wohl jemand schneller getippt. :)

Genau das habe ich auch gemeint, war nur zu faul zu schreiben dass es ein propretiäres Betriebsystem hat. Ohne Betriebsystem würde es nicht laufen ,das ist mir schon klar ,wollte nur sagen das es kein Symbian oder Sonstwas hat

Zurück
Oben