News Nokia: Provider hoffen auf MeeGo oder WP7

Wenn jetzt endlich die Android-Apps auf Meego laufen gibt es eigentlich keinen Grund mehr umzurüsten.
Der größte Schwachpunkt (zu wenig Äpps) wäre behoben.
Bedienungstechnisch fand ich schon Maemo klasse. Das finale Meego-Interface wird dem wohl nicht nachstehen, wenn es veröffentlicht wird.
Vielleicht laufen die Android Äpps dank Myriad ja demnächst auch auf Symbian ;)

sohei schrieb:
ganz klar warum die mobilfunk anbieter meego wollen, weil sie darin rumfuschen können wie sie lustig sind, zig brandings, nicht löschbare werbung/sinn- und nutzlose eigen apps drauf baller können

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Also wenn ein Plattformwechsel die Allheillösung wäre ...

Nokia hat in den letzten 2-3 Jahren weltweit für ein Schweingeld massenhaft Leute rekrutiert. Bis hin zu "Was macht der eigentlich?" Im Unternehmen selbst sitzen aber noch die alten Kader, die alten Strukturen und die alten Besitztumsansprüche. Im Unternehmen gibt es unendlich viel Innovationen und spannende Konzepte, die aber durch viele unfähige Köche verkocht werden. Heraus kommt entweder nichts oder Mumpitz. Die hausinternen Innovations- und Managementprozesse sind so verkopft, demokratisiert, unpersönlich und bürokratisiert, dass keine ernsten Innovationen bei Nokia kommen können - ob nun unter Symbian, Meego oder WPF7.

http://www.engadget.com/2011/02/08/nokia-ceo-stephen-elop-rallies-troops-in-brutally-honest-burnin/

Der Artikel beschreibt viel sehr gut. Wenn es dann wahr ist. Ich glaube, es ist schon wichtig für Nokia, ein funktionierendes Öko-System zu kreiieren oder einem funktionierendem beizutreten, um die Interaktion mit diversen Geräte-Features und die Einfachheit der Instandhaltung zu gewährleisten und zu vereinfachen. Wir werden sehen, was die nächsten Tage an Aufschluss bringen. Jedoch denke ich kaum, dass ein Milliarden-Geschäft wie Symbian, mit Smartphones, die zudem noch auf den Markt kommen, einfach so fallen gelassen wird. Wirtschaftlich hätte das ganz wenig Vorteile, solange man noch Gewinn daraus zieht und man genug Ressourcen für andere Entwicklung frei hat.

Gerade wo anders gelesen: Tatsächlich hätte Nokia sich gegebenenfalls sehr gut getan, damals Palm aufzukaufen. webOS würde ihnen gehören, ein stark konkurrenzfähiges OS, welches nur noch ausgebaut werden muss. Wenn Nokia nun Android oder WP7 nehmen würde, wären sie kein Smartphone-Hersteller mehr im vollkommenen Sinne, sondern würden nur noch die Hardware für verfügbare Betriebssysteme bauen. Aber das war Nokia nie und ich glaube, das will Nokia auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann doch nicht so schwer sein, das Nokia auf Android setzt oder so als immer den Symbian 3 weiter zu installieren auf neue Nokia Handys

@thommy: Doch, kann es. Sehr gut sogar. Denn Nokia war bei Smartphoens IMMER Hersteller von Soft- und Hardware. Ebenso wie es Apple macht. Die nehmen von keinem anderen, die entwickeln die Software und lassen die Hardware produzieren. Das Gleiche, was RIM auch macht. Oder HP Palm. Und deshalb wäre Android keine gute Wahl, das würde gegen Nokias Konzept sprechen.

on topic: Ich hoffe, dass Nokia bald wieder auf den richtigen Weg kommt – und hoffentlich bleiben Telefone mit dem Feature-Ausmaß von Symbian vorhanden. Ich hoffe, egal, wie es ausgeht, dass die Updates für die Symbian^3 Geräte vernünftig und im geplanten Zeitrahmen kommen. Und ich hoffe, dass Nokia ihre Smartphone-Verkäufe(wie schon im letzten Jahr wieder) weiter ankurbeln kann. Ich würde es schade finden, wenn unser europäische Riese nach Jahren Dominanz etc. verliert.

Ich denke nach wie vor aber nicht, dass ein Milliardengeschäft wie Symbian einfach so fallen gelassen wird. Solange die Ressourcen dort gut eingesetzt sind und sie nicht unbedingt wo anders benötigt werden und ebenso ausreichende Gewinne reinkommen, dann wäre es wirtschaftlich unklug.

Aber es stimmt schon: Apple hat dem Markt gezeigt, was er nicht kann. Bei Apple funktioniert alles: Apps, Updates, Bezahlmethoden, Zubehör, Kreislauf im Öko-System mit Apple Hard- und Software.

Bei Android klappt vieles, aber auch noch nicht alles.

webOS Zukunft sehen wir heute und im nächsten Monat, wohl auf Netbooks, Desktop PCs, Tablets und Smartphones, die alle zusammen interagieren. Die Idee dahinter, sowas braucht Nokia.

Aber es ist der richtige Schritt und ich glaube, dass Elop es durchziehen und schaffen kann, mit den anderen Leuten bei Nokia, den verletzten Riesen zu heilen. In so weit zu heilen, dass wieder die alte Marktdominanz und das ''Wer kann denn bitte gegen uns ankommen?'' wieder da ist.

Ein Nokia N8 mit webOS wäre aber nach wie vor mein Traum.

Jace schrieb:
"Kurz vor der Bedeutungslosigkeit"

größter Handyhersteller auf dem absteigenden Ast, der nen Trend der Smartzphones verpasst hat.. das ist alles andere als Bedeutungslosigkeit.

Selbst Apple, die kurz vorm Ende standen haben ein grandioses Comeback geschafft.

Allerdings hat Apple sein Comeback geschafft, weil sie eben nicht so weitergemacht haben wie zuvor. Die Produktpalette wurde radikal vereinfacht, die Führungsebene fast vollständig getauscht, ein Abkommen mit dem "Feind" Microsoft geschlossen um sich Office zu sichern und den Clone-Herstellern wurden die Verträge gekündigt.

Bei Nokia scheint diese radikale Umgestaltung des Unternehmens und der Produkte jetzt anzustehen. Mit Symbian ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen und bei Maemo/MeeGo geht nichts voran. Insofern ist die Situation ähnlich der in der sich Apple vor der Wende befand. Man hat ein veraltetes Betriebssystem und die neue Eigenentwicklung verläuft im nichts. Allerdings hat Nokia es versäumt Palm zu kaufen. Trotzdem will ich nicht daran glauben, dass sie ihre eigene Plattform aufgeben werden und damit ihr Alleinstellungsmerkmal verlieren werden. Diejenigen, die Android anbieten wird das gleiche Schicksal ereilen wie die PC-Hersteller, keiner hat ein bedeutendes Alleinstellungsmerkmal gegenüber der Konkurrenz und infolge werden die Margen hauchdünn. Eventuell hat man mit Microsoft eine Art Exklusivvereinbahrung getroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, erst meckern die Verlage über Apple, jetzt fangen auch schon die Mobilfunkbetreiber an, sich über die Geschäftsgebaren von Apple und Google zu beschweren.

nein das hast du falsch verstanden wenn diese noch mehr markanteile sammeln dann können die sich gegen die provider wehren was besonders apple betrifft siehe tethering verbot auf dem iphone kein facetime über 3g und und

die telcos haben einfach angst ihre "macht" zu verlieren.

Hier wirds sicher auch um highend geräte gehen denn ich glaube kaum das die "billig" smartphones mit enem neuen OS ausgestattet werden was ja auch eine erhebliche hardware steigerung mit sich bringen würde

Zuletzt bearbeitet:
dorian.grey schrieb:
Wenn jetzt endlich die Android-Apps auf Meego laufen gibt es eigentlich keinen Grund mehr umzurüsten.
Der größte Schwachpunkt (zu wenig Äpps) wäre behoben.
Bedienungstechnisch fand ich schon Maemo klasse. Das finale Meego-Interface wird dem wohl nicht nachstehen, wenn es veröffentlicht wird.
Vielleicht laufen die Android Äpps dank Myriad ja demnächst auch auf Symbian ;)

Technisch klappt das wohl, allerdings ist die Bedienkonzept ein anderes. So fehlen schon allein die drei Tasten und der Ball. Können diese Applikationen ohne weiteres auf das darunterliegende System und die Hardware zugreifen? Sprich mit anderen Programmen interagieren und alle Hardwarefeatures nutzen? Eine Applikation die für eine andere Plattform geschrieben wurde fühlt sich immer wie ein Fremdkörper an. Siehe Windowsanwendungen unter Linux/Mac OS oder Java Anwendungen im Allgemeinen.

Wenn man so eine Emulation anbietet erstickt man das Interesse der Entwickler an dieser (kleineren) Plattform. Warum sollten sie extra für diese Plattform entwickeln wenn ihre Programme eh "laufen".

Zuletzt zeigt die Geschichte von OS/2, dass es nicht hilft die Programme des größeren Mitbewerbers nutzen zu können.

Für Microsoft wie auch Nokia könnte es ein Riesen Vorteil sein wenn sie auf WP7 setzten würden.
Einerseits profitiert MS von Nokia durch das Freie System Symbian 3 und Maemo (offenere Strutktur und andere Positive Aspekte) andererseits profitiert Nokia von der starken Marktkraft und grossen Entwicklerabteilungen (auch Programmierung) von Microsoft.
Wenn sich MS etwas zum Ziel setzt kann ich mir vorstellen, dass die schneller sind als manch andere Firma.
Ich hoffe auf einen guten Mix -> Interface von WP7 und die offenen Aspekte wie Freier Zugriff auf SD Karte/ SD Kartenwechsel u.s.w. von den Nokia OS.

Laut Wirtschaftswoche herrscht bei Nokia bis zum Freitag ein totales Kommunikationsverbot. Weltweit.
Am 11.2.2011 wird der neue Nokia CEO seine neue Strategie veröffentlichen.
Freitag wird sehr interessant werden.

http://www.wiwo.de/unternehmen-maerkte/high-noon-bei-nokia-456142/

Ganz nebenbei:
Wie wäre es, wenn auch die Updates für Symbian^3 eine News bekommen würden.

Gestern war doch erst wieder eins, wenn ich mich nicht irre.

fragt doch mal bei bada an ;>

@31337master

Das ist der springende Punkt. Wenn man sich anschaut was Nokia für Smartphones momentan baut, stehen sie den anderen Herstellern in nichts nach.
Ich meine diese ganzen lächerlichen Kritikpunkte "uuh.. zu geringe AUflösung des Displays", etc.. das kann man alles ruckzuck aufholen.

Und wie du sagtest, Nokia befindet sich schon im Umbruch. Deswegen ist es absolut lächerlich davon zu reden, dass sie untergehen werden. Wäre Nokia wie GM seit DEkaden hintendran, könnte man darüber reden.

EnHoE007 schrieb:
Nokia N8 mit Winows Phone 7, das wär mal der Hammer!!!

Unmöglich, allein schon wegen des Displays.

Mal ehrlich mir gefällt WP7, aber es es ja kaum Unterschiede zwischen den Geräten abgesehen in ihrer Größe und Preis. Was gleich ist, kann man scnell zusammenfassen... nämlich fast alles. oll nokoa doch bei MeeGo bleib und kein mit Restriken vollgestopftes OS auf den Markt bringen.

CH_Killer_91 schrieb:
Für Microsoft wie auch Nokia könnte es ein Riesen Vorteil sein wenn sie auf WP7 setzten würden.
Einerseits profitiert MS von Nokia durch das Freie System Symbian 3 und Maemo[..]

Aha und warum sollte Microsoft auf den Zug aufspringen und einige Funktionen aufnehmen und WP7 das System weiter öffnen? Wird nie passieren ;)

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
@XShocker22
Weil ich glaube, dass MS seit einem Jahr eindeutig offener eingestellt ist, siehe einlenkung Kinect (zusammenarbeit mit einem "Hacker") wie auch bei WP7, als MS zusammen mit den Leuten die ein Hack für WP7 veröffentlichten nach legalen Lösungen sucht, den Market zu erweitern.
Also man arbeitet gezielt mit Personen zusammen die das eigene System umgangen waren und natürlich auch so neue Ideen einbringen.
Deshalb denke ich und glaube auch daran, dass Microsoft das System bis in einem Jahr noch konkurenzfähiger und auch offener programmieren wird (auch Designmässig).

EnHoE007 schrieb:
Nokia N8 mit Winows Phone 7, das wär mal der Hammer!!!
Ist sicherlich Wunschdenke, aber aufgrund der Funktionalitäten von WP7 und dem Design vom N8, nun, das wär echt eine hervorragende Ergänzung.

se7enthson schrieb:
Windows Phone 7 wäre ja wohl mal das dümmste was sie machen können. Schau sich doch einer mal die Marktanteile von Windows Mobile an, das ist doch ein Witz.

Android wäre die einzige (neben einem an Android angepassten MeeGo) Möglichkeit wieder Marktanteile zu gewinnen.
Nokia ist aber immer noch ganz oben bei den Handyverkäufen und würde damit WP7 sehr schnell in eine Position bringen, wo es auf einer Augenhöhe mit Android und Apple ist. Wer nichts riskiert und immer nur ein Mitläufer ist bzw. aufs aktuell höchste PFerd setzt, wird schnell langweilig und verliert an Innovation -- genau ein Feld, wo Nokia sonst federführend war.

Das habe ich vor jahren in einem Forum gefunden !!!!! Weil ich mich darüber geärgert habe, das mein handy was mal über 500 euro war, nicht mal 3 jahre gehalten hat, und brav nach der garantiezeit kaputt gegangen ist..

Im schönen Norwegen gibt es im Gegensatz zum restlichen Europa eine Verbraucherschutzregelung, die fünf Jahre Garantie auf schlicht alles vorsieht, ganz egal, was sich die Hersteller so vorstellen. Noch besser die Konsequenz: Wer es nicht schafft, Produkte herzustellen, die fünf Jahre halten, der muss sie speziell kennzeichnen. Und darauf wird es jetzt wohl hinauslaufen, hat doch der Verbraucherverband Forbrukerrådet geklagt, und dazu Nokia und Sony Ericsson ins Kreuzverhör genommen. Die sagten auch brav aus, ein Handy halte nunmal nur drei Jahre, danach sei Schluss. Außerdem behalte doch eh keiner sein Handy länger als zwei Jahre.

Das sagt doch alles über die Qualität von nokia handy´s aus. das sie absichtlich so gebaut werden, das sie nicht all zu lange halten.... ich finde es gut, das Firmen die so eine Marktstrategie verfolgen rote zahlen schreiben - zum glück reguliert sich der Markt von allein..

Quelle

http://www.inside-blog.de/handys-mit-haltbarkeit-das-waere-doch-mal-was

Nokia schreibt aber schwarze Zahlen.
Und es wird immer auf großen Herstellern rumgeritten, woher willst du wissen, dass es alels genau so gemeint ist, wie es da ausgelegt ist?

Und welcher Hersteller baut mit Absicht Handys, die 5 Jahre halten?
Wenn das irgendein Hersteller machen würde, würde er nicht wenige Monate danach Nachfolger bringen, sondern nur alle 5 Jahre ein neuer Smartphone.

Sorry wenn das nur meine meinung ist, wenn ich mir für 100 euro ein handy hole - dann ist es mir egal - wenn es nach 2 jahren kaputt geht - wenn ich aber über 500 euro für ein produkt ausgebe, dann erwarte ich schon, das so ein produkt doch etwas länger hällt...

An ansonsten wird halt der anbieter gewechselt, egal wie sehr mir seine produkte gefallen...

Wenn ich mir etwas kaufe, mag es ein mainboard sein, oder ein handy, dann gebe ich gern für qualität 100 euro mehr aus - dafür erwarte ich aber auch von dem produkt, das es nicht kurz nach ende der garantiezeit kaputt geht..

ja noch - aber es wird weiter mit nokia berg ab gehen...

Neue inovationen brauche seine zeit, um martreif zu sein, neija - und in der zeit, sind die anderen hersteller nokia noch weiter vorraus..

Egal was nokis gemacht hat - die leitung da hat die firma langsam aber sicher herunter gewirtschaftet - mag es die werksschließung in bochum sein - anstatt auf qualitär zu setzen gehen sie lieber ins ausland.. oder die haltbarkeit der handy´s - welche absichtlich so ausgelegt ist, das handy´s nicht mal 5 jahre halten - oder das OS, was immer nur erweitert wurde, und dadurch immer langsamer - anstatt sich frühzeitig auf etwas neues zu konzentrieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben