@thommy: Doch, kann es. Sehr gut sogar. Denn Nokia war bei Smartphoens IMMER Hersteller von Soft- und Hardware. Ebenso wie es Apple macht. Die nehmen von keinem anderen, die entwickeln die Software und lassen die Hardware produzieren. Das Gleiche, was RIM auch macht. Oder HP Palm. Und deshalb wäre Android keine gute Wahl, das würde gegen Nokias Konzept sprechen.
on topic: Ich hoffe, dass Nokia bald wieder auf den richtigen Weg kommt – und hoffentlich bleiben Telefone mit dem Feature-Ausmaß von Symbian vorhanden. Ich hoffe, egal, wie es ausgeht, dass die Updates für die Symbian^3 Geräte vernünftig und im geplanten Zeitrahmen kommen. Und ich hoffe, dass Nokia ihre Smartphone-Verkäufe(wie schon im letzten Jahr wieder) weiter ankurbeln kann. Ich würde es schade finden, wenn unser europäische Riese nach Jahren Dominanz etc. verliert.
Ich denke nach wie vor aber nicht, dass ein Milliardengeschäft wie Symbian einfach so fallen gelassen wird. Solange die Ressourcen dort gut eingesetzt sind und sie nicht unbedingt wo anders benötigt werden und ebenso ausreichende Gewinne reinkommen, dann wäre es wirtschaftlich unklug.
Aber es stimmt schon: Apple hat dem Markt gezeigt, was er nicht kann. Bei Apple funktioniert alles: Apps, Updates, Bezahlmethoden, Zubehör, Kreislauf im Öko-System mit Apple Hard- und Software.
Bei Android klappt vieles, aber auch noch nicht alles.
webOS Zukunft sehen wir heute und im nächsten Monat, wohl auf Netbooks, Desktop PCs, Tablets und Smartphones, die alle zusammen interagieren. Die Idee dahinter, sowas braucht Nokia.
Aber es ist der richtige Schritt und ich glaube, dass Elop es durchziehen und schaffen kann, mit den anderen Leuten bei Nokia, den verletzten Riesen zu heilen. In so weit zu heilen, dass wieder die alte Marktdominanz und das ''Wer kann denn bitte gegen uns ankommen?'' wieder da ist.
Ein Nokia N8 mit webOS wäre aber nach wie vor mein Traum.