News Nokia: Smartphone-Comeback für 2017 bestätigt

Marcel55 schrieb:
Diese günstigen Geräte kommen meist heute noch mit Android 5 auf den Markt
Dann aber ohne Play Store, da GMS-Zertifizierung für alte Android-Versionen nicht beliebig lange möglich ist.
Marcel55 schrieb:
und werden wohl nie ein Update sehen und auch keine Custom Roms dank Mediatek.
Kenne kein Smartphone unter 200€ was auch ordentlich mit Updates versorgt wird (die Highend-Modelle bekommen ja meist immerhin 2 Major-Versionen)
Die Xiaomis haben meistens ganz gute Custom-ROM-Versorgung.
Das Jiayu S3 sei noch genannt, das hat einen Mediatek-SoC und prima Custom-ROMs inkl. inoffiziellem CyanogenMod 14.1 (ursprünglich kam es mit Android 4.4 raus).
Und wenn es um offizielle Updates geht, ist vielfach bei Android 6.0 Schluss, weil ab 7.0 bessere Grafikhardware gefordert wird. Das Huawei P8 lite hat immerhin die von dir geforderten zwei Versionsupdates bekommen.
 
tek9 schrieb:
Lese den Artikel nochmal langsam und in Ruhe durch bevor du reflexartig den nächsten Rant schreibst.

Es wird in Zukunft Foxconn damit beauftragt im Auftrag einer Holding, welche die Markenrechte für Nokia Handys besitzt, Mobiltelefone zu entwickeln und zu produzieren.

Diese Holding verpflichtet sich, mindestens 500 Millionen in Marketing zu investieren.

Hier wird keine Marke verliehen, sondern eine alte Marke mit nicht unerheblichem Aufwand wiederbelebt.

Moment. Ich denke immer noch, dass mein Rant hier absolut berechtigt ist, denn was hier läuft ist ein Täuschungsmanöver, dem leider auch einige CB'ler zum Opfer gefallen sind.
Erstmal ist Nokia als Marke alles andere als Tot, Wiederbeleben geht also nicht. Man kann weiterhin Featurephones von Nokia kaufen, diese sind weltweit DER Inbegriff für ein "Cellphone".

Aber was anderes: Hier wird der Markenname von Nokia an eine neue Holding lizenziert, ebenso wie die Lizenzen. Diese Holding ist allerdings keine Nokia-Tochtergesellschaft. Holdings sind Verwaltungsgesellschaften die die Beteiligung von mehreren Investoren ermöglichen - wer noch Investor ist allerdings unklar, es wurde nur kommuniziert, dass Nokia-Mitarbeiter ein Teil des Vorstands sind, ebenso wenig was die einbringen. Was Nokia einbringt sind Rechte an der Marke und den Lizenzen. Wer sonst noch ein Anteile an der Holding hat ist Foxconn. Wer "nur" Geld beisteuert ist aber unklar.

Der Punkt ist, dass der Nokia-Konzern keine direkt Handhabe mehr hat, was mit der Marke passiert oder welche Ziele erreicht werden wollen. Sie haben zwar Einfluss, könnten aber ebenso überstimmt werden. Die Frage ist, ob sie es überhaupt wollen, oder der primäre Zweck der Gesellschaft ist, einen stetigen Strom an Lizenzgebührenvon HMD in Richtung Nokia zu erhalten. So wie Foxconn sich hier über die Verpflichtungen zur Produktion oder Entwicklung Anteile gesichert hat, ist es durchaus denkbar, dass die Zukunft der Marke Nokia massiv aus China bestimmt wird, nicht aus Finnland.
 
Der Lizenzgeber einer Marke kann erheblichen Einfluß darauf haben was mit der Marke angestellt wird.

Warum denkst du wohl das unter der Marke Braun eher hochwertige Produkte verkauft werden, während Unterhaltungselektronik mit dem Grundig Logo eher low end sind?

Das Nokia ein Interesse daran hat was mit ihrer Marke angestellt wird, spiegelt sich dadurch wieder das ein Nokia Manager im Aufsichtsrat von HMD sitzt

Nokia itself does not directly invest in HMD but will have a representative in its board of members, set mandatory brand and performance requirements to ensure consumer expectations are met, receive royalty payments for using Nokia's patents, and grant rights to its research and development properties.[6][7]/I]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/HMD_global

Desweiteren wird HMD von Nokia Managern geleitet und der Boss der Firma die HMD gegründet hat ist wiederum ein Nokia Manager.

Das Foxconn nicht unerheblichen Einfluß haben wird, muss nichts schlechtes sein....
 
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@tek9
Als Ingenieur könnte ich mich jetzt bei Braun bewerben und in Deutschland in der Produktentwicklung arbeiten.

Grundig hat in Deutschland nur Vertrieb, Marketing und Support.

Bei Braun wurde die Marke zwar verkauft, der deutsche Standort tut aber weiter das was er auch schon vor 50 Jahren getan hat.
Bei Grundig und auch Nokia ist das was anderes, da lizenzieren ausländische Elektronikhersteller einfach die Marke und kleben sie auf eigene Produkte.
 
Ja und?

Oha du bist ein echter Fanboy der finnische Nokias wirklich geliebt hat und wahrscheinlich eine Thüringer Bratwurst nur essen würde wenn sie von fleissigen Thüringer Händen produziert wurde.

Mea Culpa.

Nokia fans nerven schon mit ihren Bochum Geschichten aus den 2000ern. Nun kommst du noch damit das die neuen Geräte nicht in Finnland entwickelt werden. Sehr schön.

Was stört dich daran wenn zukünftige Nokias in Asien entwickelt werden und nicht in Finnland?

Die meiste preisgünstige Elektronik kommt aus Asien. Das Notebook auf dem du deine Posts schreibst ist ein Barebone aus China. Dein AVR kommt aus Japan. Dein TV aus Korea...
 
@tek9
Nokia geht mir hinten vorbei und ich habe schon tausendmal ex-Nokia-Fans die Bochum hervorgekramt haben gesagt, dass Nokia Subventionen zurückgezahlt hat (und Samsung seine Bildröhrenproduktion auch nicht mehr in Berlin hat, d.h. die wären dann auch keine Alternative).

Das einzige worum es mir hier geht ist, dass "Nokia" im Sinne dieser angekündigten Geräte eben nicht "Nokia 5110" oder "Lumia 800" heißt sondern "Foxconn mit Nokia-Schriftzug".

Das ganze Gelaber von wegen Bochum, guter Nokia-Qualität, der tollen Kamera im Pureview 808 und sonstwas ist alles egal, denn die ganzen Dinge haben mit dem was nächstes Jahr als "Nokia" im Laden stehen wird nichts zu tun!

Ich habe persönlich nichts gegen Fertigung in China, mir ist völlig klar, dass viele Dinge sonst gar nicht bezahlbar herzustellen wären.
Aber wenn ein Markenname auf einem Gerät beispielsweise "German Engineering" verspricht ist es einfach falsch, wenn das einzige was "Germany" zu dem Gerät beisteuert der Markenname ist und in Deutschland nur ein paar Marketingspezialisten (und ein Markenrechtsanwalt) sitzen, aber alle Ingenieure, Designer, Produktentwickler Chinesen sind und in Shenzhen sitzen.

Wenn die CAD-Zeichnungen in Deutschland erstellt werden und nach China geschickt werden passt das dann schon, natürlich kann der Fertiger dann auch noch ein wenig an denen rumbasteln bis er das so mit seinen Maschinen fertigen kann.
Aber wenn aus Deutschland nur ne Mail kommt mit "Wir brauchen eine Waschmaschinenserie, bitte oben einen roten Rand, das ist unser Markenzeichen, den Rest könnt ihr so machen wie es euch passt" ist das was anderes.
 
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Schön das du mir in allen Punkten zustimmst.

Mir ist nicht ganz klar was nun eigentlich dein Problem ist.

Der Markenname an sich ist keine geographische Angabe...
 
Tut er ja nicht, es geht ihm wie auch mir darum, dass HMD mit Nokia-Schriftzug nun mal nicht in der Tradition der Nokia-Entwicklungen steht. Einzelne Leute im Management sind hier nicht entscheidend, sondern letztlich der der für den Kram bezahlt. Und nachdem das nicht Nokia ist, ist gibt eben jemand anderes den Takt an.

Genau das ist aber der Trugschluss von einer Marke auf ein Unternehmen und dessen Werte zu schließen. Man muss einfach sagen, dass in Microsoft und Jolla am Ende mehr "Nokia" steckt als in den kommenden "Nokia"-Smartphones mit Android.
 
Okay den Punkt habe ich verstanden.

Ich finde Tradition und Elektronik im gleichen Satz immer irgendwie fragwürdig. Hersteller die andere verdrängt haben, werden zu einem späteren Zeitpunkt selbst zu Traditionsherstellern ernannt.

Pioneer und Co. haben in den 1980ern die verbleibenden europäischen und amerikanischen Hersteller vom Markt verdrängt und knapp 30 Jahre später wird Pioneer von einem Investor gekauft und alle beklagen sich das der Traditionshersteller Pioneer am Ende sei.

In ein paar Jahren werden wir vom Traditionshersteller Samsung sprechen und darüber klagen das Xiaomi etc. Samsung kaputt gemacht haben...
 
Und da fiel wieder Braun. Unter P&G hat Braun wenig zu melden, wenn die so qualifizierten Ingenieure nicht mal ordentliche Zahnbürsten entwickeln dürfen. Das sind verbrannte Entwickler, die genötigt werden Elektroschrott zu entwickeln. Oder wo ist die edelstahlumantelte E-Zahnbürste mit zusätzlichen Netzstecker für Netzbetrieb? Selbst deren Mundduschen haben oft Wasserschaden. Bei den Rasierern könnte es ähnlich sein. Aber man muss mit Vettel und anderen Promis werben, weil das Produkt durch sich selbst wohl nicht überzeugend ist. Dann kann man gleich statt Braun in ACME oder NOnam umbenennen.

Samsung ist doch schon heute kaputt. Da geben die Quartalszahlen die Qualität vor.
Das Gleiche bei Apple.
Wenn in China der Staat subventioniert um dann mit 600€ Smartphones dicke Gewinne einzufahren, wird die Qualität von chinesischen Herstellern überbewertet. Passgenaues Alu und Glas zu fertigen ist keine Kunst mehr, aber der Kunde glaubt, es müsse ja teuer sein.

Wir können ja noch mit DUAL und Telefunken weitermachen. Siemens Mobile, ok dann lieber Gigaset. Die Sparte hat unter den Chinesen auch gelitten und Siemens ist längst auf börsennotierten Höhenfliegern. Daher hat jeder Haushalt mindestnes ein Produkt von Siemens Made in Germany. Selbst die Hörgerätesparte wurde ausgegliedert, aber im Keller steht bei mir neben der originalen Siemens Hifi Anlage ein Siemens MRT. Man gönnt sich ja sonst nichts als Endverbraucher um den Standort Deutschland zu sichern.

Masse ist keine Klasse und nur gutes Handwerk zählt. In allen Bereichen, wer sich nicht nur auf dem gekauften Papier Meister nennen will.

Man sieht ja wie selbst Jolla mit ehemaligen Nokianern schwankt, von Investoren gefüttert werden muss, die irgendwann den Zahltag ausrufen und man hat noch den Fehler gemacht für austauschare Hardware ohne Alleinstellungsmerkmal zu werben.
Man kann heute in sogenannten Fachmärkten geradezu von Jolla Produkten überschwemmt werden, weil die Fachverkäufer von Fach und Einkäufer gute Produkte und den Nutzen für den Kunden klar erkennen. Sarkasmus muss sein.

Von Nokia ist nichts mehr zu erwarten, denn wenn Foxconn von sich überzeugt wäre, bräuchten sie nicht unter fremden Markennamen auftreten. Bildungsgrundstufe im Marketing über Ehrlichkeit, was sogar soziales Verhalten im Geschäftsverkehr voraussetzt. Wie soll man foxconn trauen, wenn sie nicht mal ihrem eigenen Namen vertrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nokia hat von langer Hand die Rückkehr in den Smartphonemarkt geplant. Der Verkauf der Handysparte an Microsoft fand zu Nokias Bedingungen statt.
Es gibt bereits ein erstes Produkt der Kooperation zwischen Nokia und Foxconn, das N1. Das hat zweierlei gezeigt: Die Kooperation ist in der Lage, gute Produkte zu entwickeln, produzieren und vermarkten. Und die Marke Nokia hat immer noch große Zugkraft, wenn man den Leuten verkauft, was sie wollen (Android).

Dass Schrott oder sonstwie die Marke schädigende Dinge herauskommen ist allein schon deshalb weniger wahrscheinlich, weil die Lizenz dafür zeitlich begrenzt ist. Wenn HMD und Foxconn keine Qualität liefern, geht Nokia halt woanders hin.

Der Nachbar schrieb:
Von Nokia ist nichts mehr zu erwarten, denn wenn Foxconn von sich überzeugt wäre, bräuchten sie nicht unter fremden Markennamen auftreten. Bildungsgrundstufe im Marketing über Ehrlichkeit, was sogar soziales Verhalten im Geschäftsverkehr voraussetzt. Wie soll man foxconn trauen, wenn sie nicht mal ihrem eigenen Namen vertrauen.
So läuft das aber nunmal im ODM-Geschäft. Foxconn ist da nicht alleine. Quanta und Compal seien als weitere Beispiele genannt. Nur wenige ODMs (z.B. ASUS) haben den Sprung geschafft, unter eigener Marke erfolgreich zu sein.
 
Du nennst eine exklusive Lizenz für 10 Jahre "zeitlich begrenzt"? Lass uns mal schauen wo Nokia vor 10 Jahren war....
 
Der Nachbar schrieb:
Von Nokia ist nichts mehr zu erwarten, denn wenn Foxconn von sich überzeugt wäre, bräuchten sie nicht unter fremden Markennamen auftreten. Bildungsgrundstufe im Marketing über Ehrlichkeit, was sogar soziales Verhalten im Geschäftsverkehr voraussetzt. Wie soll man foxconn trauen, wenn sie nicht mal ihrem eigenen Namen vertrauen.

Eine eingeführte Marke zu verwenden ist wesentlich günstiger als der Aufbau einer Marke.

Vertraust du etwa dem was hinter einem Firmenlogo steckt oder was willst du uns erklären?
 
B.XP schrieb:
Du nennst eine exklusive Lizenz für 10 Jahre "zeitlich begrenzt"?
Die 10-Jahres-Exklusivlizenz gilt nur, solange HMD und Foxconn Vorgaben von Nokia im Hinblick auf die Produkte und deren Akzeptanz durch Verbraucher erfüllen:
https://en.wikipedia.org/wiki/HMD_global schrieb:
Nokia itself does not directly invest in HMD but will have a representative in its board of members, set mandatory brand and performance requirements to ensure consumer expectations are met

Was passiert, wenn HMD und Foxconn diese Anforderungen nicht erfüllen ist steht da nicht, es ist jedoch zu erwarten dass Nokia dann früher aus dieser Vereinbarung aussteigen kann.
 
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