Nokia Streaming Box 8010 - Unterschiedliche Versionen?

stna1981

Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
2.509
Hi zusammen,

ich habe hier zweimal die Nokia Streaming Box 8010. Gekauft mit Abstand von ca. einer Woche bei Amazon direkt von Streamview.

Die erste hat offenbar einen minimal niedrigeren Software-Stand als die zweite (obwohl sie eine höhere Seriennummer hat, was schonmal strange ist):

Kernel: 5.4.210-ab5310
Android TV OS build: RTT0.211009.001.5310

vs.

Kernel: 5.4.210-ab6261
Android TV OS build: RTT0.211009.001.6261

Ansonsten sehen sie identisch aus. Was aber komisch ist:

Bei der ersten kommt beim Druck auf das Symbol für (Live-TV)
1713211582996.png

eine entsprechende App hoch, wo man TV aus verschiedenen Quellen in einer App zusammengefasst anzeigen kann. Eine Live-TV App quasi:
20240415_223002.jpg

Bei der zweiten, die offenbar minimal neuer ist, landet man beim Druck auf diese Taste im Google Shop, wo man Filme & Serien kaufen kann. Das ändert sich auch nach einem Upgrade auf AndroidTV 12 nicht. Wie kann das denn sein? Hat jemand ähnliches beobachtet oder evtl. eine Erklärung dafür?

Was ich im Übrigen auch SEHR SELTSAM finde ist, warum mich die 8010 beim Setup fragt, ob der waipu.tv Stick im Standby Strom sparen soll...
20240414_115849.jpg

Viele Grüße

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher der beiden jetzt, die mit der Live TV App oder die ohne? Problem ist, ich weiß ja net mal, was das "normale" Verhalten ist ^^ Die Boxen waren beide als Neuware deklariert und auch versiegelt...
 
Hat da vielleicht jemand versucht, ein Android TV vom waipu-Stick auf die Nokia Box zu flashen? Oder was rauchen die bei Streamview da... ^^ Würde aber die unterschiedlichen Builds erklären und dass er das Kommando der FB nicht erkennt für diese TV-App. Die Box hat mir aber anstandslos das Update auf ATV12 angeboten, welches ja wieder proprietär für die Nokia sein müsste... doch etwas dubios das Ganze...
 
Hab jetzt noch eine dritte Box organisiert. Das ganze sieht wohl so aus, dass die erste Box, die ich bekommen habe, einen leicht älteren Build hat, bei dem die App Google Live Channels ab Werk drauf ist. Die wird beim Druck auf den entsprechenden Button gestartet. Auf den anderen beiden (neueren) Boxen kann man die App aus dem Store nachinstallieren und hat dann das gleiche Verhalten.

Die App wurde offenbar Mitte 2022 deprecated, was der Grund ist, warum Google sie ab einem bestimmten Build nicht mehr mit ausgeliefert hat. Scheinbar ist die Grenze genau zwischen den beiden Builds meiner Exemplare. Mit dem Android 12 Upgrade erledigt sich das "Problem" dann eh, da dann der neue Google Store (ehemals Filme und Serien) hart mit dem Button verdrahtet wird.

Das mit dem waipu haben beide Devices mit dem neueren Build. Aber komischerweise nur in der deutschen Version. Schalte ich die Sprache auf Englisch um, steht da ein ganz anderer Text ohne waipu. Ob das jetzt ein Bug in AndroidTV ist, der die Nokia 8010 fälschlicherweise als waipu Stick identifiziert oder was sonst der Grund sein könnte, kann ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann es sein das die Nokia 8010 mit der Waipu app nicht harmoniert ?
Waipu sendet doch mit 1080p/50 hz.Bei der Nokia steht dann unter Screen 1080p 59,94 hz und es ruckelt.
Müsste das jetzt immer per Hand umstellen. AFR ist an.
Weiss da jemand was ?
 
Vor kurzem gab es ein Firmware Update nach Android 12 Update, was anders ist weiss ich nicht ,Erklärung ist in Englisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firmware Update von vor ein paar Wochen
1. OS upgrade von 11 auf 12
2. Erweiterungen und Verbesserungen der Einstellungen von Bild und Ton
3. Neue Privatspähre EInstellungen, neures Security Level von Google
4. Bugfixes und Performance upgrades

Aktuelles Update von vor ein paar Tagen
1. OS upgrade von 11 auf 12
2. Erweiterungen und Verbesserungen der Einstellungen von Bild und Ton
3. Neue Privatspähre EInstellungen, neures Security Level von Google
4. Bugfixes und Performance upgrades
5. Added support for DTS HD HRA, DTS HD MA, DTS X bitstream passthroug
6. Added support for AFR in Android apps (only for apps which use Android Frame Rate API)
7. Added support not only for fractional 23.976 / 29.97 / 59.94 framerates (as before), but also for integer 24.0 / 30.0 / 60.0 framerates (only for apps which use Android Frame Rate API)

Nächstes Update ist in der Beta und kommt bald, hauptsächlich Bugfixes
 
Zuletzt bearbeitet:
gilt für alle möglichen ATV12 Boxen, Boxen mit individullen Anpassungen folgen in den nächsten Wochen

v12.8.7954 - 1.15 GB
  • CEC Lautstärkeprobleme wurden behoben
  • Micro-SD-Karten Bug behoben
  • usw..

Multichannel LPCM Bug wurde noch nicht behoben
 
Hat hier eigentlich noch jemand das Problem, dass seit dem ATV12 Update die Option "Seamless" im Menüpunkt "Match Content Frame Rate" verschwunden ist? Vorher war die bei mir da, seit dem Update ist sie weg, bei beiden 8010ern...oder müssen dafür neuerdings bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein?
 
Ja die option ist bei mir auch nicht mehr da, denke ist nen bug in der ui. Über adb lässt es sich nach wie vor aktivieren
 
Ist es ein Bug nur bei der 8010 oder generell in ATV12? Denn mit dem neuesten Update würde es auch nicht behoben :-(
 
Wie jetzt, der Bug ist Google seit ATV12 bekannt und selbst in ATV14 haben die ihn nicht behoben?
 
Ist wie der Rohbau eines Hauses, teilweise bewohnbar, an einigem wird gearbeitet, aber alle Zimmer sind noch nicht bezugsfertig

Es wird ja noch immer an ATV12, ATV 14 ist ja dieselbe Grundlage, gearbeitet. Bugs von 12 betreffen auch immer 14.
Eine "Stable" Version bei Google bedeutet nur "Für alle freigegeben und nutzbar/testbar", aber jenseits von fehlerfrei
Dadurch das ATV12 bei vielen Geräten erst ab 2. Quartal 2024 überhaupt implementiert wurde, aufgrund der vielen zuvor schon gemeldeten Probleme, schleichen ich bei den Firmware Updates, die zwarr immer einige Bugs beheben, leider auch immer wieder neue Bugs ein oder kommen zum Vorschein

Google haut eine Stable Version raus und die Hersteller können dann testen, je nach Eigen-Support des Hersteller gehts mal schneller oder langsamer (bis garnicht voran)
Man kann ATV12/14 derzeit eher als Beta Version betrachten, Grundgerüst steht, Bugfixing durch Meldungen von Hersteller-Betatests und Endkunden beginnt.

Selbst bei den neu eingeführten Features von 14 gegenüber 12, sind einige überhaupt noch nicht nutzbar, total fehlerhaft oder einfach schlecht umgesetzt.

Und so ein einen Zustand bezeichnet Google als "Final". In Wirklichkeit ist das Erscheinen einer Neun ATV Version nur ein Early Access Zustand
 
Zurück
Oben