Die Berichterstattung um und gegen Nokia finde ich auch ein wenig voreingenommen, warum wird in diesem Artikel die wirtschaftl. Schwäche Nokia's schon wieder erwähnt? Anscheinend möchte Nokia ja sowieso nicht klagen und ist nur an den Lizenz-Gebühren interessiert. mMn ein sehr kluger Schachzug von Nokia, man macht sich nicht unbeliebt bei den Teilnehmern, verwickelt sich nicht in lange Verhandlungen und kommt auch noch kostengünstig in die Press, vorallem bei so einem begehrten Produkt dürfte das eine interessante News auch auf anderen Android/Mobil-Seiten sein; bloß schade, das Nokia hier und im Forum mal wieder als der böse hingestellt wird.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nokia vermutet Patentverletzung durch Google Nexus 7
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Nokia vermutet Patentverletzung durch Google Nexus 7
Arzgeb0815 schrieb:Ingenieurtechnische Leistungen haben nunmal einen gewissen Gegenwert. Patente und die damit verbundenen Einnahmen sind ein starker Antrieb für den technologischen Fortschritt...
So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen. Es gibt auch ein paar Studien die versucht haben den entstandenen Schaden, vor allem verursacht durch Patenttrolle, zu beziffern:
Studie: Patenttrolle verursachten 2011 Kosten von 29 Milliarden Dollar [USA]
Dabei und bei außergerichtlichen Verfahren seien direkte Kosten von 29 Milliarden US-Dollar entstanden. Hinzu kommen indirekte Kosten, die die Wissenschaftler nicht beziffern, etwa weil durch die Patentstreitigkeiten Geld für Forschung und Entwicklung fehlt.
...
http://www.heise.de/newsticker/meld...-Kosten-von-29-Milliarden-Dollar-1626581.html
US-Studie beziffert Schäden durch Patent-Trolle auf viele Milliarden
In den vergangenen zwanzig Jahren haben Patentlizenzierungsfirmen, die selbst keine Produkte herstellen, mit ihren Verletzungsklagen den Börsenwert von Unternehmen um über 500 Milliarden US-Dollar gedrückt. Das ist das Ergebnis einer jetzt veröffentlichten Studie der Universität Boston über die wirtschaftlichen und sozialen Kosten von "Patent-Trollen", die der Rechtswissenschaftler James Bessen gemeinsam mit seinen Kollegen Michael Meurer und Jennifer Ford durchgeführt hat.
http://www.heise.de/newsticker/meld...tent-Trolle-auf-viele-Milliarden-1348923.html
Meiner Meinung nach dienen diese Vermutungen seitens Nokias hauptsächlich dem "Beruhigen" der Investoren bzw. Aktionäre (=>wir sind noch lange nicht weg vom Fenster!). Sollten tatsächlich (und eindeutig) keine Lizenzgebühren bezahlt worden sein, gehe ich davon aus, dass man sich relativ schnell einigen wird.
o.Sleepwalker.o
Lieutenant
@ user4base
Nokia ist in diesem Fall aber kein Pantenttroll, sondern sein Entwickler der sein geistiges Eigentum schützen will, oder zumindest für Gebürhren preisgibt. Wer sich daran bedient ohne zuzahlen ist ein Dieb.
Da das Gerät eh noch nicht auf dem Markt ist, "vermutet" man erstmal ein Missbrauch seiner Entwicklungen seitens Nokia, da wohl keiner der beiden Hersteller eine Lizenz zum verbauen hat. Aber Nokia ist ja auch offenbar gewillt, das Ganze mit normalen Lizenzgebühren seinen Gang gehen zulassen
Nokia ist in diesem Fall aber kein Pantenttroll, sondern sein Entwickler der sein geistiges Eigentum schützen will, oder zumindest für Gebürhren preisgibt. Wer sich daran bedient ohne zuzahlen ist ein Dieb.
Da das Gerät eh noch nicht auf dem Markt ist, "vermutet" man erstmal ein Missbrauch seiner Entwicklungen seitens Nokia, da wohl keiner der beiden Hersteller eine Lizenz zum verbauen hat. Aber Nokia ist ja auch offenbar gewillt, das Ganze mit normalen Lizenzgebühren seinen Gang gehen zulassen
Sliderraider
Lieutenant
Ich finds gut, dass sich Nokia im vorraus zu Wort meldet und nur die Gebühren dafür einkassieren will, welche ihnen auch zustehen.
Manch andere große Firma, hätte da gleich die beleidigte Diva gespielt und eine Klagewelle mit Verkaufsverbot losgetreten und so den Unmut der ganzen Szene auf sich gezogen...
@Computerbase: Nur weil eine Website anfängt davon berichtet, müsst ihr doch nicht diese Meldung auch aufgreifen... Patentinhaber, welche darum bitten, dass man ihre Patente auch vergütet ist Alltag und bei den unzähligen Patenten kann halt mal eines übersehen werden. Gut das Nokia darauf hinweist. Die Meldung selbst hat irgendwie den Beigeschmack eines künstlichen Dramas...
Manch andere große Firma, hätte da gleich die beleidigte Diva gespielt und eine Klagewelle mit Verkaufsverbot losgetreten und so den Unmut der ganzen Szene auf sich gezogen...
@Computerbase: Nur weil eine Website anfängt davon berichtet, müsst ihr doch nicht diese Meldung auch aufgreifen... Patentinhaber, welche darum bitten, dass man ihre Patente auch vergütet ist Alltag und bei den unzähligen Patenten kann halt mal eines übersehen werden. Gut das Nokia darauf hinweist. Die Meldung selbst hat irgendwie den Beigeschmack eines künstlichen Dramas...
Zuletzt bearbeitet:
Robby1234
Lt. Junior Grade
Wenn die sich jetzt schon verklagen bevor die Geräte überhaupt erhältlich sind brauch man sich nicht wundern warum die Entwicklung im Technikbereich so extrem stockt ...
finde ich persönlich nicht. Solche essentiellen Patente wie WLAN, UMTS, etc. sollten alle und zwar wirklich alle frei verfügbar sein. Es stehen leider noch zu wenige solche Patente unter Fair Use.welche ihnen auch zustehen.
Zuletzt bearbeitet:
Bart S.
Commodore
Wenn die sich jetzt schon verklagen bevor die Geräte überhaupt erhältlich sind ...
Eben genau das macht Nokia nicht.
Text lesen, verstehen und (evtl) danach posten.
Nokia weist lediglich darauf hin, das möglicherweise Patente verletzt werden und gibt Google/Asus somit die Chance das Tablet zu überarbeiten, oder sich mit Nokia zu einigen. Und das beste, im Vergleich zu andern Firmen (möchte jetzt keine Namen nennen), macht Nokia das ganze bevor das Produkt auf dem Markt kommt und rennt nicht direkt zum Anwalt und verlangt irgendwelche Einfuhr/Vertriebsverbote, etc...
SkipOutLaw
Lieutenant
Robby1234 schrieb:Wenn die sich jetzt schon verklagen bevor die Geräte überhaupt erhältlich sind brauch man sich nicht wundern warum die Entwicklung im Technikbereich so extrem stockt ...
Solche essentiellen Patente wie WLAN, UMTS, etc. sollten alle und zwar wirklich alle frei verfügbar sein. Es stehen leider noch zu wenige solche Patente unter Fair Use.
Dann erkläre uns doch mal, wer die notwendige Forschung unentgeltlich durchführen soll, damit so etwas wie WLAN, UMTS, etc. überhaupt existiert? Kein Mensch würde noch etwas investieren, wenn das erforschte Wissen sofort frei genutzt werden dürfte. Dann würde die Entwicklung im Technikbereich erst anfangen zu stocken.
Und wie schon angesprochen: dieses Thema hier bitte nicht mit dem trivialen Schrott verwechseln, mit dem gewisse andere Firmen ihre Konkurrenten gängeln.
MfG!
A
AIXXX
Gast
Sliderraider schrieb:Ich finds gut, dass sich Nokia im vorraus zu Wort meldet und nur die Gebühren dafür einkassieren will, welche ihnen auch zustehen.
Genauso isses. Feiner und gerechtfertigter Zug von Nokia.
@o.Sleepwalker.o
und wo habe ich geschrieben, dass Nokia ein Patentroll ist?
Der erste Teil meines Postings bezog sich auf:
"Patente und die damit verbundenen Einnahmen sind ein starker Antrieb für den technologischen Fortschritt..."
Sprich: ist das heutige Patentesystem wirklich noch ein Antrieb für den technologischen Fortschritt oder ist es mittlerweile sogar ein Hemmschuh für diesen?
@Sliderraider
Warum sollte CB darüber also nicht berichten oder warum ist das, wie es andere angedeutet haben, eine CB Verschwörung gegen Nokia?
und ja, es kann durchaus passieren dass A nicht die erforderlichen Lizenzen an B entrichtet hat, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war Asus/Google der Meinung oder sind es vielleicht noch immer, dass AzureWave (AW-NH665 WLAN-Modul) die erforderlichen Lizenzgebühren bereits entrichtet hat.
Im Normalfall geht B auf A zu und fordert diese dann ein. Das alles erfolgt aber (meistens) hinter verschlossenen Türen.
Warum in diesem Fall Nokia mit Vermutungen an die Öffentlichkeit geht...
und wie ich bereits geschrieben habe:
Sollten tatsächlich (und eindeutig) keine Lizenzgebühren bezahlt worden sein, gehe ich davon aus, dass man sich relativ schnell einigen wird.
und wo habe ich geschrieben, dass Nokia ein Patentroll ist?
Der erste Teil meines Postings bezog sich auf:
"Patente und die damit verbundenen Einnahmen sind ein starker Antrieb für den technologischen Fortschritt..."
=>
"Hinzu kommen indirekte Kosten, die die Wissenschaftler nicht beziffern, etwa weil durch die Patentstreitigkeiten Geld für Forschung und Entwicklung fehlt."Sprich: ist das heutige Patentesystem wirklich noch ein Antrieb für den technologischen Fortschritt oder ist es mittlerweile sogar ein Hemmschuh für diesen?
@Sliderraider
Nokia ist damit doch selbst in die Medien gegangen oder habe ich da was falsch verstanden [siehe Quellenangabe des Artikels]Nur weil eine Website anfängt davon berichtet, müsst ihr doch nicht diese Meldung auch aufgreifen... Patentinhaber, welche darum bitten, dass man ihre Patente auch vergütet ist Alltag und bei den unzähligen Patenten kann halt mal eines übersehen werden. Gut das Nokia darauf hinweist. Die Meldung selbst hat irgendwie den Beigeschmack eines künstlichen Dramas...
Warum sollte CB darüber also nicht berichten oder warum ist das, wie es andere angedeutet haben, eine CB Verschwörung gegen Nokia?
und ja, es kann durchaus passieren dass A nicht die erforderlichen Lizenzen an B entrichtet hat, aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht war Asus/Google der Meinung oder sind es vielleicht noch immer, dass AzureWave (AW-NH665 WLAN-Modul) die erforderlichen Lizenzgebühren bereits entrichtet hat.
Im Normalfall geht B auf A zu und fordert diese dann ein. Das alles erfolgt aber (meistens) hinter verschlossenen Türen.
Warum in diesem Fall Nokia mit Vermutungen an die Öffentlichkeit geht...
und wie ich bereits geschrieben habe:
Sollten tatsächlich (und eindeutig) keine Lizenzgebühren bezahlt worden sein, gehe ich davon aus, dass man sich relativ schnell einigen wird.
M
marcelino1703
Gast
Ich will es einfach nicht mehr verstehen. Warum greifen sich momentan alle großen Firmen an? Erst Apple mit Samsung, und jetzt kommt Nokia noch dazu? Warum regeln die das ständig über ein Gericht? Mir kommt es so vor, als würden die das nur tun, um den Firmen den Weg in die Ruinen zu zeigen. Ich kann zwar verstehen, dass die Erfinder ihre Erfindung nicht gerne preisgeben, aber muss das dann immer so eskalieren? Sollen die doch einfach einen bestimmten Betrag in den Raum werfen und wer diese Funktion, Standard oder was auch immer mitbenutzen will, soll ihn sich dann kaufen. Und wenn dann noch Streit auftritt, dann kann denen selbst Gott nicht mehr helfen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lars.vom.mars
Banned
L-E-S-E-N !marcelino1703 schrieb:Warum regeln die das ständig über ein Gericht? [...] Sollen die doch einfach einen bestimmten Betrag in den Raum werfen und wer diese Funktion, Standard oder was auch immer mitbenutzen will, soll ihn sich dann kaufen. Und wenn dann noch Streit auftritt, dann kann denen selbst Gott nicht mehr helfen.
Nokia hat niemanden verklagt. Die wollen schlicht und einfach, dass Google oder Asus Lizenzgebühren abdrücken, wenn sie das Patent nutzen.
sandcrawler
Ensign
undervolter schrieb:Ein Wunder das Nokia noch nicht ausgestorben ist, habe seit 10 Jahren nichts mehr von denen gekauft. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders.
Jo du und deine Bekannten sind ja repräsentativ für den Rest der Welt....
SkipOutLaw
Lieutenant
undervolter schrieb:Ein Wunder das Nokia noch nicht ausgestorben ist, habe seit 10 Jahren nichts mehr von denen gekauft. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders.
Die kaufen bestimmt alle Samsung und fühlen sich toll dabei:
http://de.wikipedia.org/wiki/Samsung_SDI
Kenshin_01
Commander
Mal abgesehen das das so garnichts mit dem Thema zu tun hat...interessiert das jmd.?undervolter schrieb:Ein Wunder das Nokia noch nicht ausgestorben ist, habe seit 10 Jahren nichts mehr von denen gekauft. In meinem Bekanntenkreis ist das nicht anders.
Bart S. schrieb:Nokia weist lediglich darauf hin, das möglicherweise Patente verletzt werden und gibt Google/Asus somit die Chance das Tablet zu überarbeiten, oder sich mit Nokia zu einigen. Und das beste, im Vergleich zu andern Firmen (möchte jetzt keine Namen nennen), macht Nokia das ganze bevor das Produkt auf dem Markt kommt und rennt nicht direkt zum Anwalt und verlangt irgendwelche Einfuhr/Vertriebsverbote, etc...
Kann man eigentlich nichts hinzuzufügen. Und stich aus dem ganzem Thema mit Patentklage hier, Verkaufsverbot da sehr heraus. Warum einen sinnlosen Krieg anfangen wenn ich vorher schon die Möglichkeit habe ihn garnicht erst entstehen zu lassen.