michael8 schrieb:
...Android ist für die Mehrheit der Nokia-Käufer einfach zu verspielt!
Und WP7 nicht? Aber gut, bei Wp7 kann sich Nokia zumindest noch selber ein wenig einbringen, viel passiert ist auf dem Markt der Windows Phone Geräte ja noch nicht.
Was mich immer noch stört: es gibt wirklich keinen Plan B mehr für Nokia. Funktioniert die Zusammenarbeit nicht, was bleibt dann noch für Nokia?
Microsoft bekommt ein starkes Vertriebsnetz, gute Provider Kontakte, Ovi Maps, Ovi Store, gute Hardware, gutes Produktdesign, uvm..
Was bekommt Nokia? Die Möglichkeit ein wenig Einfluss auf die Entwicklung von WP zu nehmen, ohne wirklich direkt beteiligt zu sein. Die Weiterentwicklung betreibt MS und verlangt dafür wie von jedem anderen Partner auch Lizenzgebühren.
Was bleibt also für Nokia beim Scheitern der Zusammenarbeit? Keine Ovi Dienste, kein eigenes Betriebssystem, nur die Hardwaresparte. Und dann können sie alle Fabriken in Europa schließen, denn mit Asien werden sie nicht mithalten können.
Für MS wäre ein Scheitern ziemlich egal, sie werden es zwar schwerer haben sich im Mobilfunksektor zu etablieren, verlieren tun sie aber nichts und haben weitere Standbeine.
Warum wurde MeeGo mehr oder weniger vollständig abgeschrieben? Selbst wenn es immer noch nicht unmittelbar veröffentlicht werden konnte, so sind auch die ersten Nokia Windows Phones noch ein Jahr entfernt.
Irgendwie ein ziemlich einseitiger Deal. Und ich dachte immer, Firmen behalten sich tatsächlich einen Plan B in der Hinterhand. Oder übersehe ich diesen Plan B bei Nokia?