News Nokias Aktionäre planen den Aufstand

Gut das Nokia der ganzen Diskussion ein jähes Ende bereitet hat...
Sowas sorgt nur für Unruhe.
 
Artikel-Update: Die Gruppe der Aktionäre, die mit dem „Plan B“ Nokias aktuellen Kurs umkrempeln wollte, verkündete bereits Stunden nach dem Veröffentlichung des 10-Punkte-Plans das Ende der Anstrengungen. Nach eigenem Bekunden hätten sich in den vergangenen 36 Stunden zwar hunderte Aktionäre gemeldet, die ihre Unterstützung zugesichert hätten; institutionelle Anleger (bspw. Versicherungen, Kreditinstitute und Investmentgesellschaften) äußerten sich aber sehr zurückhaltend. Diese Einrichtungen wären bereits rechtlich dazu verpflichtet, im Interesse ihrer eigenen Geldgeber zu handeln und damit keine jugendlichen Pläne wie den Austausch des Board of Directors voranzutreiben. Aus diesen Gründen wurde „Plan B“ kaum zwei Tage nach dessen Ankündigung zu Grabe getragen.
 
"institutionelle Anleger (bspw. Versicherungen, Kreditinstitute und Investmentgesellschaften) äußerten sich aber sehr zurückhaltend. Diese Einrichtungen wären bereits rechtlich dazu verpflichtet, im Interesse ihrer eigenen Geldgeber zu handeln und damit keine jugendlichen Pläne wie den Austausch des Board of Directors voranzutreiben"


seit wann kümmert es diese "institutionen" was mit dem geld der anläger passiert?

nokia wird wohl in irgend einer art und weise von microsoft geschluckt werden und diese instititionen verdienen eine menge geld dabei.

gruß serge
 
Jirko schrieb:
...
Diese Einrichtungen wären bereits rechtlich dazu verpflichtet, im Interesse ihrer eigenen Geldgeber zu handeln und damit keine jugendlichen Pläne wie den Austausch des Board of Directors voranzutreiben.
...

Müsste es nicht "kindische Pläne" heissen?
 
arnemichalak schrieb:
@Kisi1992

Aber Du hast Ahnung oder ?

Die Sache ist doch die, Windows mobile 7 hat sich noch nicht am Markt durchgesetzt, die Verkaufszahlen der Phones sind weiter hinter den Erwartungen.

Wenn Nokia sich auf ein Pferd setzt, was schon tot sein könnte bevor es losläuft, dann wird von der Marke nicht viel übrig bleiben.

Ich finde den Plan einleuchtend und vernünftig, man setzt auf mehrere Standbeine und geht nicht in das volle Risiko. Könnte mir vorstellen, das Microsoft damit Windows mobile 7 pushen will, wenns schief geht dann, nun ja ein Rückschlag für MS, der Tod aber von Nokia.

Könnte mir vorstellen, das Elop wieder danach bei Microsoft willkommen ist ;)


Ahnung hat wohl keiner von uns ^^
HTML:
Ich verwende seit ich 10 bin ein Nokia. Nur heuer hats mir dann gereicht. Symbian lief bei mir nie stabil. Es schaltete sich manchmal zum Beispiel automatisch ab. Die File-Unterstützung war auch ziemlich schlecht.

Nachdem ich dann genug hatte kaufte ich mir im Jänner ein HTC Trophy. War das erste Mal das ich ein anderes OS als Symbian verwendete. WP7 hat sicherlich noch großes Potenzial.

Ich war früher ein reiner Nokia-Fan. Für mich hats nichts anderes gegeben, aber die Preis/Leistung stimmt nichtmehr. Als ich diese News gelesen habe, hab ich mich dann gefreut.

Microsoft wird sicherlich nicht so schnell ihr bestes mobile Betriebssystem aufgeben. Also ist dieses Standbein sehr stabil ;)

Außerdem bleiben die anderen 2 Stützen auch :)
 
serge schrieb:
seit wann kümmert es diese "institutionen" was mit dem geld der anläger passiert?

Weil die "anläger" ihr Geld sonst woanders hintragen?

@Topic:
Plan B war aber auch wirklich so abenteuerlich wie es ein Wunschtraum war :D
Gruß,
Trance
 
zum glück!
 
tja, war nur heisse luft ^^

"Aber Du hast Ahnung oder ?

Die Sache ist doch die, Windows mobile 7 hat sich noch nicht am Markt durchgesetzt"

*HUST*

wird es auch nie, weil kein windows mobile 7 existiert...
 
Windows 7 für Smartphones ist immer noch meilenweit entfernt von Android und auch iOS4.

Bis Microsoft und Nokia was Brauchbares zusammengeschustert haben und dann auch noch veröffentlichen ist es viel zu spät.
Die werden sich nie gegen Android und iOS4 behaupten können, außer sie bieten was Außergewöhnliches an.

Wer schlau war, hat vor ein paar Jahren schon die Nokia-Aktien verkauft =)
 
loool, die sollen sich mal bei Deutschland sucht den Superstar anmelden und sich dort lächerlich machen :lol::lol::lol:
 
Auch wenn mir bewusst ist, dass dieses Thema schon gegessen sei und bereits veraltet ist, möchte ich denoch sagen das ich als "nicht" Nokia Anhänger "gut" finde, das Nokia auf WP7 setzt, den dadurch steigt sich die chance bei mir überhaupt wieder ein Nokia zu haben.
Den Sie können Ihren Symbian Geräten gerne behalten, das war bei mir einmal und seit es viel besseren Alternativen gibt, ist Symbian für mich gestorben.

Von mir aus bzw. fände es gut das Sie zweitgleisig fahren, neben WP7 auch MeeGoo. Allerdings reichen die beiden dann auch! ;)
 
Leider wissen wir alle noch nicht, wohin diese extrem riskante Strategie des Setzens auf ein noch nicht weit verbreitetes OS führt. Nur für 2011 wird es ganz dunkel für Nokia: Symbian und MeeGo wurden (mehr oder weniger) für tot erklärt - wer kauft sich da noch ein aktuelles Nokia-Smartphone?
Ich warte mal ab, was Android 2.x bzw. 3 sowie das neue iPhone bringen und entscheide dann. Von Microsoft scheint in 2011 auch nicht mehr allzuviel zu kommen...
 
Weder Symbian und schon gar nicht MeeGo wurden für Tot erklärt. Ich weiß nicht wo ihr das immer her habt.

@Topic: war auch völliger Unsinn. Erst mal abwarten wie sich die Zusammenarbeit entwickelt.
 
Ich fand den 10 Punkte Plan jetzt nicht so schlecht.
Der radikale Kahlschlag seitens Elop birgt eine menge Risiko auch wenn Microsoft dort ordentlich Geld reingeschossen hat.
Wenn die Nummer mit Microsoft nicht auf geht, was bleibt dann noch?
2007 stand fest das Nokia auf dem Smartphone Markt massiv Anteile verlieren wird.
Es ist eingetreten und in diesem Moment bewerten Analysten diesen Deal auch als negativ.

Wie sieht denn Nokias aktueller Plan B aus wenn die Microsoft Geräte nicht den Absatz finden den ein so grosses Unternehmen braucht?
Es steht ausser Frage das der Smartphone Markt von Jahr zu Jahr rasanter wächst, ist dem Nokia noch gewachsen?

Mich würden auch Hintergründe des Deals interessieren.
Welche mengen muss Nokia absetzen?

Und das schwarze loch welches Nokia jetzt hinterlässt, welche Auswirkungen hat das auf die treue Anhängerschaft?
 
Also ich persönlich fand den 10 Punkte Plan sehr durchdacht und keineswegs eine leichtsinnige Idee !

Dass sich Symbian - ohne oder nun mit Nokias (eigentlich Elops) Beihilfe - nun verabschieden wird, weil es bei der breiten Masse nicht ankommt (obwohl ich sagen muss, dass mir vom UI her das logische, einfache Symbian 1000 mal lieber ist, als z.B. Android), ist zwar schade, aber es war irgendwie abzusehen, hat doch die Umsetzung zu Symbian 3 zu lange gedauert und viele User verbinden Nokia noch mit den für ihre Verhältnisse schwachen S60v5 Geräten.

Ob man nun auf ein OS setzen sollte, das noch übelst viele Kinderkrankheiten hat und man von etwas zwar deutlich weniger bunten und ausgereifteren weggehen sollte, sollte Nokia sich nochmal überlegen. Wobei, was ich bisher gelesen hab, kommt WP7 bei vielen gut an - bei mir überhaupt nicht, jedenfalls nicht in diesem Zustand.

Fraglich bleibt, was aus Meego wird, denn wenn ich mir vorstelle, was Elop so denkt, wird er wohl auch Meego ausrotten wollen. Vielleicht macht Intel ja was draus über andere Hersteller - whatever. Meiner Meinung nach, hat es das Potential, richtig gefördert, dass es alles, was in den letzten Jahren Symbian verdrängt und technisch, sowie vor allem vom Nutzungserlebnis überholt hat, verdrängt.

Mein Vertrag läuft zum Glück erst in 1,5 Jahren aus, bis dahin muss ich mit einem N97 leben (wobei mir das Teil richtig gut gefällt, in der aktuellen FW Version, auch wenn man merkt, dass es schon "alt" ist). Die Frage wird nur dann sein, was der Smartphonemarkt in 1,5 Jahren hergibt, denn ich will kein Android wegen Google der Krake, kein iOS wegen Apple, dem Gott und Herr über all meine Entscheidungen und ich will auch kein WP7, da mir MS mit ihrer "auf in die Cloud" - Praxis langsam richtig auf den Sack geht. Was wird also bleiben ?

Bin gespannt
 
Gut so^^

Ich bin auf die Geräte sehr gespannt und Windows Phone 7 ist der Grund, warum ich es in Erwägung ziehe, möglicherweise mal wieder ein Nokia Smartphone zu kaufen..
 
Nokia hat den jungen Aktionären versprochen, Farmville nativ in WP7 zu implementieren wenn sie Ruhe geben. Hab ich aus einer verlässlichen Quelle ;)
 
Wieso wird als Quellle AreaMobile angegeben, obwohl diese von Golem übernommen wurde

Die haben wohl geglaubt NokiaAktionär sei man aus Überzeugung und hätten nichts besseres zu tun als sich sein Taschengeld aufzubessern.
Stelle mir das grad so vor wie die mit megaphonen und Transparenten in Che Guevara t-shirts vor der versammelten gesellschaft mächtig Stimmung machen und den seriösen Frakträgern schwindelig wird vor lauter Augen Rollen.
Tztz, naja wir waren alle mal jung und naiv.
 
Zurück
Oben