Sephiroth51 schrieb:
Die Gier hat die ebend fast zerstört so seh ich das und wenn das werk in Frankreich gewesen wär würde es nichts an meiner meinung ändern ich finde es schade das man alles in Asien auslagern muss und dann noch zur Arbeitsbedingungen die nett ausgedrückt sehr zweifelhaft sind.
eben weil die Zahlen dann noch schwärzer werden.
Das war aber ganz sicher nicht die Gier der Entwickler, vermutlich auch nicht die der Manager und Aufsichtsräte, sondern viel mehr die der Anteilseigner. Die bekommen die Dividende und um diese zu maximieren muss der kleine Mann eben über die Klinge springen. Und diese Leute, die die maximale Dividende/starke Kurswachstüme wünschen sind entweder irgendwelche Superreichen oder Anleger, die sich 10% Profit jeden Monat erhoffen (und dann in absolut alles investieren würden, selbst ein Unternehmen, das seit Jahren keine Quartalszahlen mehr vorgelegt hat, wie z.B. Prokon).
Am Ende ist es also die Gier der Privatpersonen, vielleicht auch vereinzelte Banken, die aber auch wieder im Namen von Privatpersonen handeln, die Nokia und im Prinzip den ganzen Kapitalismus zerstört hat und auch immer wieder zerstören wird.
Heute die Ingenieure von Nokia für die Gier der Anleger abzustrafen finde ich jedenfalls arg fragwürdig, vor allem auch weil sie im Verhältnis zu vielerlei Konkurrenz hervorragende Ergebnisse vorweisen können (Asus, HTC, Weko, Ramos, Lenovo, HP haben meines Wissens noch nie in irgendeiner Form eigene Technische Erfolge vorweisen können. Die Geräte sind nicht schlecht, das will ich nicht behaupten, aber die Eigenleistung fällt im Verhältnis zu Pureview, HERE, QI, etc. eben wesentlich geringer aus).
Ergänzung:
Ex-Chef Ackermann wollte noch hoch hinaus: 25 Prozent Eigenkapitalrendite sollte die Deutsche Bank unter ihm erwirtschaften. Die neuen Chefs sind bescheidener: Sie geben als Zielmarke 18 Prozent aus. Selbst für diesen Wert müssen sie zu ungewöhnlichen Maßnahmen greifen.
Quelle:
Sueddeutsche
25% auf das Angelegte bekommt man nun mal nicht so leicht. Da muss das Unternehmen in das investiert wird eben auch was liefern, da reicht auswandern nach Rumänien nicht, nicht einmal nach China würde genügen. Nach China auslagern und 30% der Belegschaft entlassen, die anderen können ja 16h Schichten schieben, dann wird langsam ein Schuh draus.