Non-Gaming PC: Asus P2-M3A3200 oder ECS MD200

bei mir hat Speedfan auch nicht wirklich funktioniert.
Ich habe auch den boxed AMD Lüfter ins Case eingebaut.
Da dessen Drehzahl zw. 850-900 rpm schwankt ist es glaube ich beim Booten für das Bios zu wenig.
Daher kommt die Fehlermeldung mit dem Fan error.
Die kommt bei mir auch jedesmal.
Irgendwann in Zukunft werde ich den Lüfter mal tauschen.

Ideal wäre ein Lüfter, der bei der untersten Bios-Lüftersteuerungseinstellung (man, was für ein Wort...) ca. 1200rpm macht.
Dadurch wird das System nicht wirklich laut (mein Beamer wird vermutlich immer noch lauter sein), die Fehlermeldung am Anfang dürfte nicht mehr kommen und das Gerat wird insgesamt etwas kühler.

Der Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand nervt mich auch etwas. Ziehe jetzt zum ersten mal immer den Stromstecker aus der Steckdose. War bis jetzt immer zu faul aus dem Keller eine Steckerleiste mit Wippschater zu holen...

Aber alles in allem ist der Punduit echt ein super System

@scoobyjoe, was für einen Papst Lüfter hast du verbaut?

Noch ne Kleinigkeit:
Ich krieg' den Cardreader nicht zum laufen, obwohl ich den Cardreadertreiber von der beiliegenden Asus-CD installiert habe. Das Laufwerk wird nicht angezeigt.
Jemand eine Idee?

Donaldino,
Hab den PAPST 712F/2L verbaut. Siehe auch hier
Nach dem einschalten dreht der kurz mit 100% und regelt dann auch auf ca. 850-900upm
runter. Das Problem mit dem FAN error hab ich aber nicht mit dem Papst.
Evtl. läuft der schneller an.
Mit Speedfan kann ich den bis ca. 1100-1200Upm ohne unterschied der Lautstärke hochregeln. Bei mehr Umdrehungen wird der Lüfter dann etwas lauter

Eingestellt hab ich Speedfan nach dieser Anleitung

WiPu,
ich bin mir nichtmal sicher ob ich überhaupt einen Treiber für den SD/CF Slot installiert hab,
aber wenn dann den von der Webseite (Reltek Card Reader Driver V3.0.1.4).
Funktionioniert unter XP auf anhieb.

danke für die Info.

wie Leistungsfähig ist denn die 9300er GPU Einheit?

Grüße

Persönliche Erfahrungen damit habe ich (noch) nicht.

In der c't 24/2008 stand dazu jedenfalls "Bei der 3D Leistung überflügelt der GeForce 9300 den G45 locker. Nvidias mGPU liegt sogar ungefähr au dem Niveau einer GeForce 8400 GS."

Und weiter: "Zur flotten spielplattform wird das Asus-Board trotz der für einen Mainboard-Chipsatz sehr guten Leistung aber dennoch nicht, da bereits für um die 60 Euro erhältliche Grafikkarten der unteren Mittelklasse die Chipsatzgrafik weit hinter sich lassen; der 9300er eignet sich aber zumindest für so manches nicht gar so anspruchsvolle Spiel, das beim deutlich schwächeren G45 zur Dia-Show verkommt oder nur mit erheblich reduzierter Qualität flüssig läuft."

Ich würde vermuten, dass die Leistung mit einer HD3200 mindestens ebenbürtig ist (korrigiert mich wenn ich hier daneben liege).

Will heißen: die Entscheidung ob man besser ein Pundit auf Intel- oder AMD-Basis nimmt, hängt ab sofort nicht mehr von den damit verbundenen Grafik-Chipsätzen ab.

Der ECS MD200 sollte übrigens ab 13.2. verfügbar sein - habe allerdings heute eine mail von atelco bekommen, dass sich das noch auf unbestimmte Zeit hinziehen wird. Auf der homepage ist anderseits noch dieses Datum genannt.

Ich warte jetzt bis die neuen Modelle kommen und bau mir einen E5200 rein.

Quinton schrieb:
Will heißen: die Entscheidung ob man besser ein Pundit auf Intel- oder AMD-Basis nimmt, hängt ab sofort nicht mehr von den damit verbundenen Grafik-Chipsätzen ab.

Der ECS MD200 sollte übrigens ab 13.2. verfügbar sein - habe allerdings heute eine mail von atelco bekommen, dass sich das noch auf unbestimmte Zeit hinziehen wird. Auf der homepage ist anderseits noch dieses Datum genannt.

Ich warte jetzt bis die neuen Modelle kommen und bau mir einen E5200 rein.

Sehe halt keinen konkreten Vorteil darin einen Intel im Pundit zu haben.

Ein 4850e ist für praktisch jede Anwendung die man auf so einem Sys am laufen hat Performanceseitig oversized, er ist sparsam und billig.

Also wozu außer einem Monopolisten noch mehr Geld in den Rachen zu werfen...

Ich geb dir in Bezug auf den Monopolisten vollkommen Recht.

Es kommt halt drauf an was man mit dem Teil vorhat. Für normale Anwendungen etwa als HTPC (so wird das Pundit glaub ich meistens gesehen) ist die E-Serie von AMD bestimmt die beste Wahl.

Hatte ich eigentlich auch so vor, bis ich neulich mal versucht habe eine Film-Datei nach Divx zu rendern. Da ist dann schon Rechenpower gefragt.

Und an diesem Punkt komme ich wieder auf meinen Post von vor ein paar Wochen zurück: der E5200 kostet mittlerweile nur wenige Euros mehr, leistet lt. Cinebench aber 25% mehr und verbraucht unter Vollast deutlich weniger Strom als die AMD's.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden wie viel CPU-Power er benötigt.

Quinton schrieb:
Hatte ich eigentlich auch so vor, bis ich neulich mal versucht habe eine Film-Datei nach Divx zu rendern. Da ist dann schon Rechenpower gefragt.

Muss natürlich jeder selbst entscheiden wie viel CPU-Power er benötigt.

Ich stimme dir im Fall von DivX encodieren zu... DivX hat SSE4 unterstützung und das bringt schon nochmal etwas.

Allerdings ist die absolute Königsklasse wenn du das machen willst eine kleine Nvidia Karte einbauen (8600GT --> Passt auf die PCIe x16 Riser Karte des M3A3200 Pundits) und dann Via "Badaboom" in DivX encodieren. Badaboom bringt hier auf der 8800gt freundliche 160 Frames/s bei transcodierung von MPEG2 in DivX

Da kannst du sogar den Core i7 965 gegen knicken.

Denk über sowas mal nach. Die 8600gt gibts auch passiv

Edit: Auf der 8300 gehts auch schon

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal kurz einhaken. Wie hoch darf der verbaute Kühlkörper inklusive Lüfter denn maximal sein, wenn man einen anderen außer den beigelegten von ASUS oder den normalen Boxed verbauen möchte?

Könnte mir das einer mal bitte ausmessen und hier posten. Danke schonmal

Hallo,

ich überlege mir , den Asus-Barebone als video-streaming Client fürs Wohnzimmer zu holen - Als ersatz für meine XBOX1/XBMC.

Ich habe vor, das System auf einer CF-Karte zu installieren. Wird die CF-Karte vom Cardreader komplett der länge nach aufgenommen, sodass die abdeckung des cardreaders geschlossen werden kann, oder ragt die cf-karte aus dem reader heraus?

Welchen Lüfter könnt Ihr für das Netzteil empfehlen und welche CPU-Kühler/Lüfter-Kombi passt da drauf? Ich möchte nicht die Asus-Variante nehmen, da die scheinbar zu laut ist.

Hat jemand nähere Angaben zur Effizienz des Netzteils?

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben