Non gaming PC schnell und leise

zakuma

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.685
Hallo,

Für einen Bekannten soll ich einen Office only PC zusammenstellen und einrichten.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Office, Email, surfen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!) keine Spiele



1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? keines davon


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise, maximal Midi, unauffällig, keine Stromfresser

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x 1080p

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Kann man ja pauschal nicht sagen so lang wie möglich

5. Wann soll gekauft werden?
Diese Woche

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mit zusammenbau (wegen Gewährleistung)


Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen. Im Grunde ist es eigentlich schon klar in welche Richtung es gehen soll aber gerade bei Mobo und RAM Bin ich mir unsicher.

Wichtig wie schon geschrieben leise, dezent, schnell, 16Gb RAM, 1 tb ssd, bei AMD sind ja leider die Boards noch so teuer deshalb wird es wohl eher Intel aber ich werde gerne eines besseren belehrt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, H3llF15H und perfid
Da würde ein 399,-Euro Fertig PC langen.:daumen:
 
Budget ist ja da aber er würde bei Bedarf gerne auch ne 3,5HDD nachrüsten können für Daten.

Ich habe da eher an ein R5/i5 System gedacht. Wobei der R5weg fällt da keine igpu
 
Ein A320/B350/B450 Board mit Ryzen 2200G, dazu die gewünschte Menge RAM (Dual Channel mit 3000 MHz) und eine SSD...
 
Für deine Anforderung reicht n günstiges B450 Board mit Athlon 200GE aus. Dazu n Single 8GB Riegel RAM. Wenn es leiser sein soll noch n 20 Euro Kühler dazu.

Wenn es unbedingt 16GB sein müssen, liegt bei ca. 60 Euro für 2x 8GB 3000Mhz. Außerdem ne 250 oder 500GB SSD. 300 Watt Netzteil, Gehäuse nach Wahl und fertig.
 
Ich würde es eher so machen:

Klick mich

Kurz:

AsRock b450m Board
Athlon 200GE
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB Crucial MX500
Pure Power 11 300Watt
Budget Gehäuse, aber nicht billigstes Blech
1x 120 Lüfter extra
= 315€

Teurer muss man für simples Office, Surfen und E-Mails kaum werden.

Zusammenbauen lassen kann man auch von Forenmitgliedern, eventuell kommt ja einer aus eurer Nähe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
... ein Vorschlag:

B350/B450 Board
Ryzen 2200G
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB Crucial MX500
Pure Power 11 300Watt
Gehäuse nach Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma
Also wenn wirklich nur Office (also Textverarbeitung, Tabellenkalk, ...), Email und Surfen würde ich einfach den Deskmini kaufen und eine APU der letzten Generation reinstecken: 2200G oder 2400G. Fertig. Mit dem gesparten Geld schön essen gehen und eventuell in gute Peripherie investieren (Stichtwort: gute Tastatur bzw. Monitor)
 
Ich will an der Stelle die 2200G und 2400G Prozessoren nicht schlecht reden. Die sind top. Die Frage ist aber doch ob man soviel Power braucht. Wenn der Kollege ab und an mal zocken will, dann macht sich das bezahlt. Zockt aber nicht, dann braucht er diese Leistung gar nicht.

Für Office Anwendungen wie Word und Excel reicht n Taschenrechner. Auf meinem alten Texas Instruments Rechner konnte ich Excel Funktionen graphisch ausgeben lassen, auf meinem alten Lumia 925 konnte ich auch mit Power Point arbeiten. Surfen bekommt jeder noch so popelige Prozessor hin und E-Mail schreiben... Kommt schon, da brauch man ne Kartoffel für.

N Athlon dürfte dicke reichen, viel muss das Ding nicht können. Dazu hat das Ding einen minimalen Verbrauch und erzeugt kaum Hitze, kann also komplett silent gekühlt werden.
 
Flomek schrieb:
Kurz:
AsRock b450m Board
Athlon 200GE
16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
500GB Crucial MX500
Pure Power 11 300Watt
Budget Gehäuse, aber nicht billigstes Blech
1x 120 Lüfter extra
= 315€
Finde ich gut, den Vorschlag, man könnte sogar noch beim RAM sparen, 16GB braucht man für Office eigentlich nicht, aber mit 16GB hat man für X Jahre seine Ruhe.
Ich würde aber ein anderes MB vorschlagen, ich bin von Asrock bei AM4 nicht überzeugt: https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-7b89-001r-a1859073.html?hloc=de Ich habe dieses Board selber und es kommt sogar problemlos mit einem 3900X klar, man hätte also, falls es denn mal nötig sein sollte, vom 200GE ausgehend, unglaublich viele Aufrüstmöglichkeiten, man könnte da sogar irgendwann mal einen Gamingrechner draus machen, wenn man will. Als Gehäuse finde ich die hier extrem schick: https://geizhals.de/?cmp=1779533&cmp=1780549 dazu zwei Lüfter: https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid und Flomek
Hatte das Board nur gewählt, weil es das billigste aktuell bei Mindfactory ist. Habe mir selber das Gigabyte B450m Gaming geholt, im Outlet bei Alternate, da passt auch was größeres drauf zur Not. Für 60 Euro konnte ich dazu aber nicht nein sagen :evillol:

@HerrRossi des Gehäuse ist echt schick, das gefällt mir auch.
 
Vielen Dank für den ganzen Input, werde mich nachher am PC mal durch arbeiten.

Also die 16 GB RAM sollten es schon sein, ich selber habe nur 8 verbaut und 3-3,5GB sind schon belegt ohne das ich groß was mache.
Warum empfiehlt hier niemand eine M2 NVME SSD? Das ist so woran ich gedacht hab, die Crucial ist ne klasse Platte wenn man nur SATA zur Verfügung hat (habe sie ebenfalls selber verbaut in meinem Rechner mit Sockel 1155).

MMn tut es hier ein Athlon, wie von jemand empfohlen, hier nicht wenn man einfach Zukunft sicherer investieren will. Windows und dazugehörige Programme werden schon so immer Leistungshungriger.
 
Weil eine NVME komplett übertrieben für diesen Anwendungsbereich ist, daher empfiehlt das keiner.

Und Windows 10 läuft selbst auf extrem schwacher Hardware, zu sagen Windows wird immer leistungshungriger ist nicht richtig.

Will dir den Athlon auch nicht aufzwingen. Wenn du meinst du brauchst mehr Power dann hol ihn dir nicht. Unter Office Stelle ich mir Briefe schreiben mit Word und n paar Tabellen machen mit Excel vor. Ich behaupte Mal, da wird man auch in 5 Jahren keinen Quadcore für brauchen.

Die neuen APUs sind ja auch top Teile, keine Frage.

Wollt ihr die 1000 denn unbedingt ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben